Spesen/Verpflegungsaufwand anrechnung ALG2

Hallo,

kurze Frage zur Anrechnung beim ALG2.

Mann ist von Montag bis Freitag auf Montage, bekommt von seinem Arbeitgeber dafür einen Verpflungsaufwand ausgezahlt. Wird logischerweise als Extra posten auch auf der Lohnabrechnung aufgelistet. Ansonsten ist es ein Festgehalt.

Darf das Jobcenter dieses Geld als "Einkommen" anrechnen?

LG

1

Ja, das wird angerechnet, dazu gibt es bereits gerichtliche Entscheidungen.

2

Uns wurde gesagt das alles was an Spesen gezahlt wird Angerechnet wird, allerdings sollten wir alles was mein Mann zur Verpflegung am Arbeitsort benötigt auflistet und die Quittungen jeden Monat oder halbjährig Einreicht und dieses dann Heraus gerechnet werden würde.
Spirituosen und Zigaretten würden nicht zählen.
Meinem Mann wurde die Unterkunft gestellt und er nahm Wöchentlich ca. 70€ Mit für Verpflegung und Zigaretten.
Wieder bekommen haben wir vom Amt NIX...
Jetzt sind wir zum Glück seit 3 Monaten weg vom Amt.
Das ist auch besser so denn die wollten das wir wieder Umziehen weil die Miete und Nebenkosten in deren Augen zu hoch waren... dabei sind wir erst vor einem Jahr hergezogen weil das Amt schon die vorige Whg. Für nicht angemessen hielt...

4

"Meinem Mann wurde die Unterkunft gestellt und er nahm Wöchentlich ca. 70€ Mit für Verpflegung und Zigaretten. Wieder bekommen haben wir vom Amt NIX..."

Man muß doch aber auch Zuhause essen und Zigaretten sind ohnehin außen vor.

LG

3

"Darf das Jobcenter dieses Geld als "Einkommen" anrechnen?"

Hallo,
ja es darf als Einkommen angerechnet werden, ABER das Jobcenter hat entsprechend auf Nachweis die Aufwendungen wieder abzuziehen von der Anrechnung!

Es gelten dabei im übrigen die für den Verpflegungsmehraufwand geltenden steuerrechtlichen Bedingungen und nicht die Höchstgrenze von 6,-€ wie einen das ein oder andere Jobcenter klar machen möchte!

Jeder andere Aufwand (Parkplatzgebühren für LKW, Arbeitsmittel etc.) die auch von den Spesen bezahlt werden, sind ohne Abzug in ihrer vollen Höhe wieder von der Anrechnung in Abzug zu bringen.

Gruß
Demy