Umfrage: in welchen Berufen könnt ihr ausschließlich vormittags arbeiten?

Hallo zusammen,

ich bin seit Januar 2006 ausgelernte Reiseverkehrskauffrau und in meinem Beruf gibt es leider sehr selten die Möglichkeit nur vormittags zu arbeiten.

Im Moment arbeite ich nur 2-mal 4,5 Stunden nachmittags und samstags 3 Stunden.
Mein Sohn geht seit August zur Schule und 3-mal bis 11:35, 1-mal bis 12:35 und 1-mal bis 13:20 Uhr Schule.
Es besteht die Möglichkeit eine Betreuung bis 13:20 anzumelden.
Ich würde gerne von 8:30-12:30 oder bis 13 Uhr arbeiten, je nach Entfernung der Arbeitsstätte.

Mir fällt das nur die Arbeit als Bürokauffrau oder in der Verwaltung ein.
Mich würde eure Erfahrung interessieren ;).
Was übt ihr für Jobs am Vormittag aus?

Vielen Dank.

Gruß
Claudia

1

Logopädin :-)

7

Und was ist mit den Schulkindern, die vormittags nicht können? Oder was ist dein Klientel?

8

Mein Klientel sind bis auf wenige Ausnahmen (wie z.b. die Schulkinder, die ich vor meinem Kind auch Nachmittags behandelt habe) Kinder und Erwachsene mit unterschiedlichen Behinderungen, unterstützte Kommunikation. Da ich da zu 99% in den jeweiligen Einrichtungen bin, lässt sich das super mit Teilzeit/Vormittags vereinbaren.

weiteren Kommentar laden
2

Rein theoretisch kann man in fast jedem Beruf nur vormittags arbeiten. Man muss nur ausreichend unentbehrlich für einen AG sein und entsprechend Kollegen haben, die dann dafür nachmittags arbeiten. Oder eben einen konkurrenzfreien AG, der es sich leisten kann seine Dienste nur vormittags anzubieten.

Da vormittags-Stellen natürlich hart umkämpft sind muss man bei einer gezielten Bewerbung darauf mit überdurchschnittlicher Qualifikation oder anderen Stärken punkten. Oder man "arbeitet sich hoch". Also erstmal nachmittags bis man dem AG wertvoll genug ist und Forderungen stellen kann.

Ansonsten sind natürlich alle Jobs, die auf Kleinkinder abzielen oder in der Kinderbildung/betreuung stattfinden überwiegend am vormittag. aber nicht nur, auch manch Logopädin muss nachmittags arbeiten...

6

Ja, nämlich die, die Kinder behandeln... Kinder unter 3 sind eher selten, alle anderen haben Kindergarten/Schule und können erst danach. In den Einrichtungen selbst darf nur als dort fest angestellt gearbeitet werden oder es sind Einrichtungen mit I-Plätzen/Förderanmeldung.

Aber wie gut, dass die Logopäden ja nicht nur mit Kindern arbeiten :-)

3

Hallo,

mir fallen da Hotels oder Restaurants mit Frühstück ein. In den Hotels in denen ich bisher gearbeitet habe wurden für den Frühdienst fast nur Aushilfen eingestellt, weil die meisten Mitarbeiter lieber mittags oder abends arbeiten wollten. Für den Frühdienst wurde immer gesucht. Um 8:30 hat das Frühstück in den meisten Hotels zwar schon angefangen, aber die brauchen oft trotzdem Leute die dann im Service mit anpacken.

LG

4

Ich habe auch mal in einem Reisebüro gearbeitet und anschließend bei verschiedenen Reiseveranstaltern.
Das ist so eine interessante Tätigkeit, ich würde wegen der Nachmittage Opa/Oma, Onkel,Tanten, Nachbarn, andere Mütter oder, oder, oder fragen bevor ich eine neue Ausbildung beginne #schock.
Was machen denn die anderen Mütter, die länger als 13:00 Uhr arbeiten?
Du kannst ja auch mal fragen, ob es möglich ist, doch vormittags zu arbeiten,

5

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich habe nicht vor eine neue Ausbildung anzufangen, nur unser Reisebüro öffnet erst um 10 Uhr und Abfahrt ist pro weg 30 Minuten.
Deshalb reicht eine Betreuung bis 13:20 Uhr nicht.
Es gibt zwar eine OGS an unserer Grundschule, die kostet aber auch ein Haufen Geld.

Ich würde gerne vormittags noch arbeiten ( auch branchenfremd, wenn möglich) und die 2 Nachmittage beibehalten bei mir im Reisebüro.
Ich bin heute nur seit 2 Monate jeden Vormittag Zuhause und das ist nicht so meins. Ich gehe lieber arbeiten.
Der Kindergarten ging bis 14:30 und ich könnte immer von 10-14 und arbeiten.

Gruß
Claudia

9

Du kannst in jedem Büroberuf vormittags arbeiten. Ist doch klar.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Claudia,

ich bin Industriekauffrau und arbeite in der Verwaltung einer Altenpflegeschule im Büro. Täglich von 8-14 Uhr. :-)

Gruß,
Verena

13

HI,

ich bin Lehrerin ... und hoffe, dass der Ganztagshype nicht auch zu uns dringt ;.)

LG mimi

14

Kinderkrankenschwester in der Familienhilfe

15

Ich fahre zweigleisig. Einmal betreibe ich ein Schreibbüro, hauptsächlich für Anwaltskanzleien und mit mehreren freien Mitarbeiterinnen. Da bin ich permanent eingespannt.

Aber das zweite Standbein ist die Thermomix-Vertretung. Und da kann ich arbeiten wie ich will... Oft vormittags, auch mal nachmittags bei mir (meine Kinder stören da keinen) oder abends auswärts, wenn ich Erlebniskochen anbiete.

Wenn Dich das interessiert, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

VG corny