Wie lange hat der Arbeitgeber Zeit den Lohn zu zahlen?

hallo,

meine frage steht eg schon im betreff.

kurz zur situation.

mein mann war in einer firma, und sein vertrage endete, da er aussichten auf eine andere stelle hatte nicht weiter schlimm, wir mussten nach der vertragendung einen monat überbrücken.

dann gab es aber auftragsprobleme in der neuen firma so das sich alles verschiebt,

wir mussten noch einen monat überbrücken und dann war mein mann einen monat beim jobcenter gemeldet.

hat nun in einer anderen firma einen job zur überbrückung bis es in der eigentlichen firma weiter geht, was aber nach aktuellem stand doch erst im frühjahr so sein wird. wie zwar erwartet aber anders erhofft.

so nun ist es so das mein mann ja einen monat arbeitslos war und jetzt in dieser anderen firma ist. diese andere firma bekommt nun da sie meinen mann eingestellt haben für die dauer seiner probezeit eine förderung mit bedinung der "übernahme" nach probezeit.

mal abgesehen davon das die firma der letzte dreck ist, ist es nun so das der chef zu viele aufträge annimmt, andere "ehrliche" firmen preislich unterbietet und er auf kurz oder lang pleite gehen wird.
wie sich jetzt im nachhinein rausgestellt hat ist der chef schon mit 2 anderen firmennamen pleite gegangen....#augen

naja es ist nun so das er 4 großbaustellen hat und die hätten ALLE bis gestern fertig werden müssen, nicht eine ist fertig und es dauert nach aussage meines mannes bei der arbeiteranzahl (13 von 15 arbeitern sind ungelernt und nur 6 von allen können überhaupt deutsch, und nur 2 können die notwendigen pläne lesen) und täglichen überstunden noch mindestens 3-4 wochen bis 2 von den 4 baustellen fertig sind. mal abgesehen davon das bei den materialen gepfuscht wird, ist es nun so das der chef für jeden tag verzug strafe zahlen muss, bei 4 baustellen, falsch verwendeteten materialien etc wird das ziemlich teuer weil der ganze scheiße ja nochmal gemacht werden muss wenn rauskommt das die füllung falsch bzw ein billiger ersatz ist.....naja auch nicht mein ding. fakt ist aber das er mit hoher wahrscheinlichkeit meinem mann und den anderen arbeitern natürlich auch, nicht pünktlich ihre löhne auszahlen kann, weil er wegen nicht fertigstellung ja selber kein geld bekommen hat und sogar noch draufzahlen muss, diesen monat also ein paar tauschende ins minus geht, nochdazu muss er für geliehenen baumaschinen die nun auch shcon länger alsg eplant stehen ebenfalls strafe zahlen bzw die miete nachzahlen....so daher meine frage wie lange darf der arbeitgeber in verzug mit der zahlung geraten?

gezahlt werden soll zum 15. des folgemonats laut vertrag.

gezahlt wird in bar.

naja und wir brauchen das geld auch,...durch die 2 überbrückungsmonate sind unsere ersparnisse aufgebraucht und wir hatten schon probleme zum 1.10. die miete zu zahlen weil er sein septembergehalt ja evtl erst zum 15.10. bekommt....

noch dazu muss mein mann jeden tag ne stunde fahren,...und sprit pinkeln können wir leider beide nicht.

so nun habe ich etwas im netz rumgeguckt und gefunden das mein mann erst was einklagen kann sowie die arbeit verweigern wenn der chef mindestens 3 monat eim verzug ist....
und was machen wir bis dahin?
wir können schlecht die miete einfach mal 3 monate nicht zahlen und von luft und liebe leben. noch dazu wenn er erst nach 3 monaten die arbeit verweigern darf,...wie soll er dahin kommen? laufen ist geundheitlich nicht drin noch dazu würde er das psychisch nicht packen mitten in der nach noch wandern zu gehen und dann 13 stunden arbeiten und dann nochmal wander zu gehen.

der job ist vollkommen unterbezahlt, meine mutter sagte er könne die fahrkosten von den steuern absetzten, mein mann verdient aber so wenig er braucht keine lohnstuer zu zahlen, kann er fahrkosten zumindest bis er lohn bekommen hat beim arbeitsamt die ja seinen chef "fördern" "einfordern" das er wenigstens zur firma kommt und wir dadurch nicht noch ein nachteil haben?

mein mann ist auf der suche nach einer anderen "überbrückungsfirma" nur leider ist bei allen ehrlichen firmen die auftragslage der zeit derartig beschissen das die ihre arbeiter stempeln schicken....

naja ich weiß nicht wie lange mein mann das noch durchhällt er ist nach einem monat schon nervlich fast reif für die klapse und wenn jetzt bald das 2. baby da ist wirds zu hause auch nicht ruhiger....

ein bekannter sagte der chef hätte 10 tage spielraum zur lohnzahlung,...im netz steht halt was von 3 monaten

nun gut lange rede kurze frage hat der chef wirklich das recht 3 monatsgehälter einzubehalten bis mein mann irgendwas unternehmen und auch die arbeit verweigern kann, und kann mein mann ein "spirtkostendarlehn" beim jobcenter beantragen damit er seiner arbeitspflicht nachkommen kann?

danke euch und LG

1

Da würde ich mich zunächst informieren, ob der Chef die Sozialabgaben gezahlt hat. Da gibt es nämlich Fristen und die Versicherungen sehen das ungern, wenn jemand zu spät zahlt. Also unbedingt mal die KK anrufen und fragen, ob überhaupt noch gezahlt wurde. Ansonsten würde ich umgehend Bewerbungen schreiben um dort so bald wie möglich kündigen zu können.
Falls der Chef jetzt wirklich nicht zahlt, sollte das Entgelt angemahnt werden und eine kurze Frist zur Zahlung gegeben werden. 3 Monate musst du nicht warten.

2

Wenn dein Mann sein Geld am 15. nicht hat ist der AG in Verzug und er kann Klage einreichen!

3

Hallo!

Wenn das Geld nicht bis zum 15. um Mitternach eingeht, dann sollte Dein Mann SOFORT Klage einreichen und nicht so lange warten, bis es keine Konkursmasse zum verteilen mehr gibt. Im Falle einer Insolvenz sollte man möglichst früh dran sein, sonst bekommt man nichts mehr.

5

Im Falle einer Insolvenz wird das noch vorhandene Vermögen nicht einfach an die Gläubiger verteilt, die sich am Schnellsten melden. Es muss jeder Gläubiger seine Forderung bis zu einem festgelegten Termin anmelden und dann wird geprüft, wer ggf. einen Anteil aus der Insolvenzmasse erhält.

4

Ich finde es interessant, dass dein Mann als neuer Mitarbeiter so genau über die finanzielle Lage seines AG informiert ist. Woher will er eigentlich wissen, ob der AG keine Rücklagen hat?

Davon mal abgesehen muss der Lohn wie vertraglich vereinbart bei deinem Mann eintreffen. Ist das Geld nicht pünktlich da, ist der AG in Verzug und dein Mann kann handeln.

6

Das weiß er von Mitarbeitern. Wäre nicht das erste Mal. Und das für nicht einhaltende Fristen Strafen gezahlt werden muss ist 1. normal stand 2. in der Stellenausschreibunge und 3. hat ihm das detailliert über die aktuelle Baustelle sein zukünftiger Arbeitgeber mitgeteilt da sich die Firma auch für die Baustelle beworben hatte aber von dem halt unterboten wurde.

Hätte der Chef Rücklagen würden ja nicht ständig Mitarbeiter hinter ihrem Geld herrennen müssen wenns mit den Baustellen mal wieder zeitlich nichts wurde weil der den Mund zu voll genommen hat.

In knapp 2 Monaten kriegt man einiges mit...

LG

7

***Und das für nicht einhaltende Fristen Strafen gezahlt werden muss ist 1. normal stand ***
Ich komme selber aus der Baubranche und kenne das Spiel mit Vertragsstrafen.

***Hätte der Chef Rücklagen würden ja nicht ständig Mitarbeiter hinter ihrem Geld herrennen müssen ***
Tatsächlich könnte der Chef auch einfach nur schlampig und unzuverlässig sein. Auch das kommt häufiger vor, als viele Leute glauben. Da werden monatelang keine Rechnungen geschrieben, es kommt kein Geld rein und es geht auch nix raus. Arbeit ist genug da, aber die Zeit zum Rechnungen schreiben wird sich nicht genommen.

weiteren Kommentar laden