Nach Stunden bezahlt; was tun, wenn keine Arbeit da ist?

Hallo #winke
Ich habe schon gegooglet, aber leider nicht das passende gefunden!

Mein Mann ist jetzt seit zwei Jahren in der Firma! Er wird dort als Lkw Fahrer nach Stunden bezahlt! Nun ist es leider so, das dieses Jahr nicht sonderlich gut lief und mein Mann schon Urlaub und Überstunden "aufgebraucht" hat und der Winter kommt ja erst noch. Letzten Winter konnte er fast durcharbeiten, da ging es noch, aber jetzt war er im September schon drei Tage zu Hause, weil keine Aufträge da waren....

Grundsätzlich kann er als LkW Fahrer natürlich auch woanders Arbeit finden, aber diese Arbeit dort macht ihm Spaß und sie ist im Ort nebenan!
Außerdem möchte auch die Firma ihn behalten, denn es ist für ihn schlecht Ersatz zu finden (können nicht viele Langholz fahren).
Andererseits können sie ihn natürlich auch nicht weiter bezahlen, wenn die Firma keine Aufträge hat!

Was gibt es denn da für uns jetzt für Möglichkeiten? Tatsächlich nur, sich einen anderen Job zu suchen? Wie gesagt, das wäre für alle Beteiligten keine sehr schöne Lösung. :-(
Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee #schwitz
LG
gluecksglas

1

Hallo,

für uns ist eigentlich nur das Gehalt ausschlaggebend. Wenn er also die Möglichkeit hat, irgendwo anders ein "geregeltes" Einkommen zu haben, würde ich da nicht lange überlegen. Bringt ja nichts immer zu hoffen, dass der Chef einen Auftrag hat und dass somit Geld rein kommt. Schenken tut er ihm ja auch keine extra Stunden aus Mitleid, oder?

Ansonsten vielleicht einen Nebenjob annehmen? Also auch was, wo er sich die Stunden frei einteilen kann. Mal mehr mal weniger. Als Subunternehmer oder freier Mitarbeiter.

Mehr Möglichkeiten sehe ich jetzt auch nicht.

LG
Caro

4

Danke für Deine Antwort!
Das Problem ist ja eigentlich, das nicht sicher ist, das keine Arbeit da sein wird. Wenn wir die Auskunft hätten, die nächsten drei, vier Monate ist der Laden dicht, wäre das gar keine Diskussion, dann würde er sich was anderes suchen!
Aber letzten Winter ging es auch irgendwie. Nur jetzt ist es irgendwie komisch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das mein Mann so gar kein Geld bekommt, wenn er zu Hause bleiben muss! Wir könnten ja dann unsere Rechnungen alle gar nicht mehr bezahlen!?

Mal angenommen, er muss diesen Monat an 10 Tagen zu Hause bleiben. Bekommt er ja auch ca. 80 Stunden nicht bezahlt! Das geht doch gar nicht, oder?
LG

2

Hallo,

hat dein Mann im Vertrag keine Arbeitszeit vereinbart? Wochenstunden oder Monatsstunden? Was wird denn veranschlagt für bezahle Urlaubstage und Feiertage?

Es ist so, dass der AG sein Betriebsrisiko nicht auf die Mitarbeiter abwälzen darf. Und das macht er, wenn er mangels Aufrägen die Leute unbezahlt heim schickt. Der Mitarbeiter kann dann ggf. seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen und das ist unzumutbar. Normalerweise muss der AG den Mitarbeiter auch dann bezahlen, wenn er ihn nicht beschäftigen kann. Wichtig ist, dass der Mitarbeiter seine Arbeitskraft anbietet und nicht von sich aus einfach zuhause bleibt.

Gruß
Sassi

3

Hallo!
Danke für Deine Antwort! Im Vertrag sind 40 Stunden pro Woche vereinbart!
Es fällt mir auch irgendwie schwer zu glauben, das mein Mann tatsächlich mal, keine Ahnung, nur die Hälfte Geld bekommen kann, weil nix zu tun ist, und er nicht arbeiten gehen kann!

Aber so richtig hab ich im Internet nix gefunden dazu! Die Tage, die er jetzt zu Hause war, bekommt er ja auch nicht bezahlt! Die fehlen dann entweder zum Monatsende oder werden durch Überstunden ausgeglichen, sofern welche gemacht werden können!
3 Tage im Monat wäre ja OK, aber was ist, wenn er 10 oder 15 Tage zu Hause bleiben muss? So schnell lässt sich ja auch kein neuer Job finden?!

LG

5

Hallo,

dann müssen diese 40 Stunden pro Woche auch bezahlt werden. Natürlich kann man an Tagen ohne Arbeit Überstunden abbauen. Und auch ein überschaubares Minus auf dem Stundenkonto ist durchaus ok. Wie schon gesagt, lagert der Chef sein unternehmerisches Risiko auf die Mitarbeiter aus, wenn er die Mitarbeiter unbezahlt heim schickt. Und das darf er nicht.

Wenn der AG deines Mannes nicht genug Arbeit für seine Mitarbeiter hat, muss er halt Kurzarbeit anmelden.

https://www.verdi.de/service/fragen-antworten/++co++467ebfaa-a6fc-11e0-74d6-00093d114afd

Vielleicht hilft dir das weiter.

LG
Sassi

weiteren Kommentar laden