Auto kaputt, Geld kein für Reparatur, komme nicht mehr in die Arbeit

Hallo zusammen,

so heute ist das passiert wovor ich echt Angst hatte. Mein Auto ist kaputt und ich kann mir eine Reparatur nicht mehr leisten und habe auch nicht das Geld für ein anderes Auto (Auto stand erst in Reparatur jetzt hat er das nächste)
Heute morgen ist es passiert. Habe jetzt kurzfristig in der Arbeit Urlaub bekommen. Aber das ist ja keine Lösung.
Ich arbeite zwar nur 15km entfernt von meinem Wohnort aber ohne Auto komme ich da nicht hin. Busse fahren ein paar allerdings braucht dieser ewig dorthin da er jedes mini Dorf anfährt. Und ich bin zudem an die Betreuungszeiten meiner Kinder gebunden und würde so niemals auf meine Std kommen. Zudem fahren diese während sämtlicher Schulferien nicht. Arbeite sowieso schon nur 25 Std die Woche.

Außerhalb der Schulferien wäre es auch so das ich erst um 9.15 in der Arbeit wäre und schon um 11.45 gehen müsste wenn ich mit dem Bus fahre.

Ich bin verzweifelt. Was mache ich denn jetzt?

Geld leihen ist keine Alternative da ich seit der Trennung eh schon nicht mehr weiß wie ich alles zahlen soll.

Lg

1

Wie wäre es mit dem Fahrrad? Fahrgemeinschaft o.ä.?

3

Das würde gehen wenn ich keine zwei kleinen Kinder hätte und nicht auf die Betreuungszeiten angewiesen wäre.
Leider ist dies auch kein Fahrradweg wo man sagen kann das fährt man mal schnell. Meine Arbeit ist oben auf der Alb. Hier unten ist die Höhenlage 424,8m und bei meiner Arbeit 761,7m. Ich bezweifle das dies einen großen Unterschied zum Bus fahren ausmachen würde, zumal es im Winter unmöglich wird da hoch zu fahren. Dort oben wird nie ausreichend geräumt und gestreut.
Es kommen zwar ein paar Arbeitskollegen aus meiner Gegend aber mit vollkommen anderen Arbeitszeiten als ich. Die meisten fangen schon um 3.00 morgens an somit auch keine Möglichkeit für mich da mitzufahren.

2

Hallo

Kannst du vielleicht mit dem Autohaus reden und fragen ob du die Rechnung in Raten zählen kannst oder kennst du Leute die dein Auto reparieren können?

Ansonsten fällt mir nur noch Leihwagen ein.

Lg

4

Ich zahle die letzte Reparatur leider schon in Raten ab. Einen Leihwagen werde ich mir nicht leisten können.

5

Ich zahle die letzte Reparatur leider schon in Raten ab. Einen Leihwagen werde ich mir nicht leisten können.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde generell und ernsthaft über einen Umzug nachdenken. Wenn du dir schon nicht mal mehr die Fahrt auf Arbeit leisten kannst, solltest du wohl lieber in der Nähe deiner Arbeitsstätte wohnen.
Bis dahin wäre ein Fahrrad sehr sinnvoll. 15km sind keine große Strecke. Das schafft man in einer kurzen Zeit. Mit etwas Glück gibt es sogar den ein oder anderen deutlich kürzeren Radweg. Räder sind übrigens geradezu preiswert zu kaufen, verbrauchen keinen Sprit und müssen nicht zwangsweise versichert werden. Alles in Allem deutlich günstiger als ein Auto.
Man könnte auch mal im Internet nach Fahrgemeinschaften schauen. Oder bei Nachbarn sich erkundigen. Eigentlich kennt man sich ja in der Umgebung, oder?
Vielleicht hast du sogar die ein oder andere Kollegin, die in deiner Nähe wohnt. Als ich mir damals den Fuß gebrochen hatte und nicht mehr Auto fahren konnte, bekam ich zumindest von allen möglichen Leuten Angebote. Eine Erzieherin meines Jüngsten hat den Kleinen immer früh abgeholt und gleich in den Kindergarten mitgenommen. Sie wohnte nicht weit entfernt von uns.

7

Ich wohne zwar ländlich aber eben mit Schulhort und Kindergarten etc. Meine Arbeit ist total auf dem Dorf, würde ich da hinziehen bräuchte ich wiederum ein Auto um hierher meine Kinder zu fahren damit sie betreut sind.
Fahrrad ist schön und gut wenn an einigermaßen eben wohnt. Habe der anderen schon geantwortet das ich unterhalb der Alb wohne und die Arbeit auf der Alb ist. Die Höhenmeter werde ich nicht so einfach bewältigen mit dem Fahrrad und zudem ist hier im Winter kaum geräumt. Da ist man schon ohne Geländewagen an der Steige oftmals aufgeschmissen.

Fahrgemeindschaft fällt aus die wenigen Kollegen aus der Umgebung die bei mir vorbei fahren würden arbeiten komplett anders als ich (teilweise ab 3.00 morgens). Fällt wegen der Kinder also auch flach.

18

Hallo,
die Frage ist: Was ist teurer? Umzugskosten plus Maklergebühr(die ja meistens anfällt) oder die ein oder andere Autoreperatur? So ein Umzug verschlingt Unmengen Kohle, die dann futsch ist.
LG
Uta

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
komme selbst vom Land und kenne das Problem.

Wie kommen denn deine Kinder zur Schule / Kita? Brauchst du das Auto für die Familie oder vor allem für die Arbeit?

Wie fit bist du? Würdest du 30 km am Tag schaffen? Ich kenne LEute, die so eine Strecke jeden Tag zur Arbeit radeln und topfit sind. Ich gebe zu: Mein Fall wäre es nicht.

Ich finde die Idee mit der Fahrgemeinschaft klingt praktikabel, falls es mit Kollegen nicht klappt, vielleicht mal bei den KLeinanzeigen von Ebay ein Gesuch reinsetzen, oder beim örtlichen Supermarkt einen Zettel aushängen.

Und es gibt in der Familie niemanden, der dir Geld geben könnte, nicht leihen?

Wenn es so knapp ist, bist du eventuell ein Fall fürs Jobcenter zum Aufstocken?

LG,
BAbbel

9

Kindergarten/Schule ist von mir 5 min Fußweg. Das Auto brauche ich nur für die Arbeit zwangsläufig.

Mit dem Fahrrad fällt leider flach da ich unterhalb der Alb wohne aber auf der Alb arbeite. Ich zumindest kann von mir behaupten das obwohl sportlich ich die Strecke definitiv nicht schaffe und schon gar nicht in einer Zeit das sich das arbeiten dann noch von den Stunden lohnen würde.

Fahrgemeindschaft fällt ebenfalls aus. Kollegen arbeiten fast alle ab 3.00 .Ich kann aber erst nach 7.00 (da öffnet Kindergarten und Schulhort).
Und die die dort nicht arbeiten fahren morgens alle in die andere Richtung. Das wird leider unmöglich werden. Das Industriegebiet dort besteht aus 3 kleinen Firmen.

Ich liege gerade so ein paar Euro darüber mit Trennungsunterhalt etc das ich kein Geld vom Jobcenter bekomme.

14

Hallo,
ein Gedanke: Eine gebrauchte Mofa, die darf man bis 45 kmh auch mit nem Autoführerschein fahren. Keine Ahnung, ob man die in deiner Gegend günstig bekommt. HErbst und Winter sind damit natürlich auch nicht so gut zu überbrücken ...

Und wenn du außerhalb des Kollegenkreises fragst? Vielleicht Aushänge bei den anderen Firmen? Vielleicht gibt es noch mehr Frauen mit Kindern die in dem Industriegebiet arbeiten und ähnliche Arbeitszeiten haben?

Wie ist das Verhältnis zu deinem Chef? Kannst du mit dem Sprechen und vielleicht eine Art Vorschuss bekommen?

Was ist mit Familie?

LG,
Babbel

LG,
Babbel

weitere Kommentare laden
12

Nimm dir unbezahlten Urlaub und beantrage ALG 2. die müssten dann entscheiden, ob sie dir helfen ein Auto zu haben oder ob du arbeitslos werden sollst und sie euch komplett alimentieren.

Gruß

Manavgat

13

Toller Tip. Echt. Entweder ihr zahlt oder ich werde arbeitslos und dann müsst ihr noch mehr zahlen.
Geholfen ist ihr damit nicht.

Der Ag muss ihr auch keinen unbezahlten Urlaub gewähren.

44

Sie würde nur ein Darlehen bekommen, aber das Problem wäre gelöst.

Alternativ kann sie nämlich kündigen, da sie objektiv keine Möglichkeit hat, zur Arbeit zu kommen! Und dann hat sie sofort Anspruch auf ALG2 und der Steuerzahler müsste vielleicht lange Zeit für die Familie aufkommen.

Erst denken und dann aufregen.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
19

Betreuungszeiten der Kinder verlängern?

Ich finde es echt hart auf 25 Stunden/Woche zu kommen, wenn die Kinder nur bis 13 Uhr betreut werden.

Oder bietet euer Kindergarten keine solche Plätze an?

LG,
Natalia

20

Hallo,

ich sehe das generelle Problem Deiner Situation eher darin, dass Deine Monatsbilanz nicht passt.

Sprich, entweder es kommt zu wenig Geld rein, oder es geht zu viel raus.

Da solltest Du ansetzen, denn wie Du selbst schon bemerkt hast, kannst Du Dein Wegeproblem nicht ohne Geld lösen.

Bus fällt aus, Fahrrad fällt aus, Fahrgemeinschaft fällt aus... bleibt also nur ein Auto und das muss nun mal finanziert werden.

Bei 25h die Woche ist ja noch einiges Potential vorhanden.

Ggf. ist auch ein genereller AG Wechsel eine Alternative?

Gruß K.

21

Hallo

So ganz verstehe ich das auch nicht. sie bekommt Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt, Kindergeld und ihr Gehalt. Irgendwo ist da ein Loch

22

Hallo

So ganz verstehe ich das auch nicht. sie bekommt Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt, Kindergeld und ihr Gehalt. Irgendwo ist da ein Loch

weitere Kommentare laden
28

Was ist denn kaputt und wieviel soll das kosten?

33

Das weiß noch keiner. Es wird leider kein Fehler angezeigt und es wurden schon viele Teile getauscht. Als nächstes würde man die Kompression messen weil er sich anhört als liefe er nur auf 3 Zylinder. Je nach Ergebnis dann Motorschaden, oder auf Verdacht Benzinpumpe tauschen oder das Steuergerät oder oder (laut Werkstatt)

34

Bezahlt dein Ex ordentlich Unterhalt für die Kinder?
Bezahlt er ordentlich Trennungsunterhalt?

Mit ordentlich meine ich in der gesetzlich geregelten Höhe.

Prüfe ob du Kinderzuschlag und Wohngeld bekommst. Das geht nicht von heute auf morgen, aber sieh zu, zügig Anträge zu stellen.

Kannst du Etwas verkaufen um ein wenig Geld umzusetzen und ggf. ein Mofa dafür kaufen? Du wärst (auch im Bergland) mobil!

Zum Auto würde ich dir raten: Verkaufen! So schrottig wie das ist. Die Leute, die damit handeln, die Dinger ausschlachten, weiß der Geier, lassen unter Umständen noch mal 1-2K springen, was dir erstmal helfen würde.

Für, und das wäre dann wirklich kein Luxus, wenige Euro bekommt man ganz gut alte Möhren gekauft.

ABER: Du sagst du steigt immens hoch mit der Versicherung ein!? (Ich kenne das), dann LASS das. Du brichst dir das Genick.

Die einzige Möglichkeit die hier also bleibt ist ein Mofa, welches man mit Autoführerschein fahren kann.

Weiterhin: Kannst du die Betreuungszeiten deiner Kinder verlängern? Zumindest die des kleinen Kindes?

Wie alt ist das große Kind (du sagtest Schulkind). Kann er die 5 Min laufen, nach Hause und traust du ihm zu 30 Min alleine zu sein?

weitere Kommentare laden
40

Neben einem Mofa wäre auch eine Möglichkeit Freunde/Bekannte/Nachbarn/Familie/Tagesmutter zu finden, die die Kinder in den Kiga bringen und abholen und du fährst dann mit dem Bus. Das müsste auch vom Jugendamt bezahlt werden.