Bewerbung: Wunsch nach Teilzeit im Anschreiben?

Hallo Forum!

Sollte man einen Wunsch nach Teilzeit (zb 30h) bei einer Bewerbung auf eine offene Stelle schon im Anschreiben kund tun oder lieber erst bei einem Vorstellungsgespräch?

LG coppeliaa

1

30 Stunden klingt so starr. Ich würde es nicht machen. Am Ende wirst du deswegen direkt aussortiert.

Bei uns z.B. kannst du 21 Stunden, 28 oder 35 Stunden arbeiten oder auch nur 7, aber 30 Stunden geht nicht. Wäre zu kompliziert mit dem ablösen.

Beim Vorstellungsgespräch kann man immer noch sehen was geht Stundentechnisch.

2

Nö.

Gruß

Manavgat

3

Hi,

nach meiner Erfahrung schreibt ein AG in die Stellenausschreibung rein wenn diese in Teilzeit zu besetzen ist.

Ergo, wird Dein Wunsch Dich vermutlich eher auf den Absagen-Stapel bringen, sofern es eben nicht erwähnt ist.

Es sei denn Du schreibst eine Initiativbewerbung, dann gehört es ins Anschreiben.

Gruß K.

4

Ich würde das auch nicht reinschreiben, Wenn Du beim Vorstellungsgespräch einen so guten Eindruck machst, dass sie Dich sehr gern haben möchten, hast Du deutlich mehr Chancen, das zu verhandeln.

5

Ich denke, bei einer Initiativbewerbung spart es allen Beteiligten Zeit, wenn du deine Vorstellungen hineinschreibst.

Wenn du dich aber auf eine ausgeschriebene Vollzeitstelle bewirbst, ist es in meinen Augen Unsinn, anzumerken, dass du nur Teilzeit arbeiten willst, denn meist wird in die Stellenbeschreibung ja hineingeschrieben, wenn die Vollzeitstelle theoretisch teilbar wäre.

L G

White

6

Also ich arbeite Teilzeit und habe mich auf die Stelle auch so beworben. (Teilzeit im Umfang bis zu 24h/ Woche) Es ist ein Arbeitgeber im öffentlichen Dienst, der die Stellen fast immer ausschreibt mit den Worten "in Voll- oder Teilzeit" und sagt, er sei familienfreundlich
Eigentlich habe ich mir nicht so viel Hoffnung gemacht, hatte aber wohl das Glück, dass kein adäquater Vollzeitbewerber da war und meine Vorgesetzte die vormals volle Stelle in 2 halbe Stellen geteilt und mich und meinen Kollegen eingestellt hat.

Ich sehe das so: Wenn ich 2 Kinder habe und nur Teilzeit arbeiten will und kann, dann kann ich das auch reinschreiben, weil mir eine Zusage für eine volle Stelle ja nichts bringt.
Wenn ich gut zur Stelle passe und meine Bewerbung gut ist, dann habe ich eine Chance.

Andererseit klappt es ev. einen AG von sich im Gespräch zu überzeugen, wenn man es erst mal nicht erwähnt und dann erst die Teilzeit anzusprechen. Bei unbefristeten Stellen könnte man ev. auch Vollzeit anfangen und dann Teilzeit beantragen. Käme aber bei kleineren AG bestimmt nicht so gut an.
LG

7

Danke für alle Antworten!

Bewerbung geht also ohne Teilzeit raus.

Natürlich verbaut man sich mit dem Wunsch auch Chancen. Bin aber nicht drauf angewiesen den Job zu kriegen, von daher...

und Vollzeit mag ich aus verschiedenen Gründen nimmer.

LG