Student - schwanger - freiberuflich oder angestellt?

Huhu,

Ich habe die Möglichkeit als Angestellte zu arbeiten, komme aber mit meinen Stunden und Gehalt über 450 euro, sodass mir im Monat 9% RV abgezogen werden und ich somit teilweise unter 450 Euro verdiene obwohl es brutto mehr sind. Da ich nicht in die RV einzahlen möchte (strebe eine Beamtenlaufbahn an, aber man weiß ja grundsätzlich nie) tut es mir schon weh wenn ich sehe wie viel da dann immer weg fällt.
Meine Arbeitgeberin könnte mich auch auf gewerbeschein beschäftigen.
Klar, dann fällt der Muschu weg aber da ich ja eh nicht viel verdiene, lohnt sich das sicher mehr, wenn ich auf Gewerbeschein arbeite da ich dann grundsätzlich keine Abgaben habe.

Ich bin während des muschu auch nicht auf mein Gehalt angewiesen, da mein Mann dann arbeitet

Ich bin selbstversichert und zahle meine KK Beiträge selber (mein Mann ist bei mir). Arbeite auch nicht mehr als 20 Stunden im Monat und bin Studentin.

Möchte so schnell wie möglich auch wieder arbeiten nach der Geburt. Im Studium mache ich zunächst ein Urlaubssemester und steige danach wieder ein. Aber arbeiten möchte ich trotzdem.

Wer kennt sich aus und kann mir sagen, was besser ist und wo die Vor und Nachteile sind??
LG

1

"Klar, dann fällt der Muschu weg aber da ich ja eh nicht viel verdiene, lohnt sich das sicher mehr, wenn ich auf Gewerbeschein arbeite da ich dann grundsätzlich keine Abgaben habe." Du hast da einen Denkfehler, da fallen stattdessen Steuern an!
Du musst deine Beiträge für die KK dann normal weiter zahlen, wenn das nebenberuflich ist, dann bleibt es auch beim aktuellen Beitrag.

2

Das ich meine kk zahle ist klar, muss ich ja jetzt auch. Aber wieso steuern? Ich darf mit kleingewerbe bis 17000 im Jahr verdienen.

3

Ja, darfst du, aber nicht steuerfrei!
Nur Umsatzsteuerfrei!
Das Einkommen ist normal über die Einkommenssteuererklärung, die ihr dann verpflichtend abgeben müsst, zu versteuern!