Gebäudereiniger Azubi

Ich und auch mein Mann arbeiten als Reinigungskraft in einer Schule und ich in verschiedenen Arztpraxen.Ich habe unseren Sohn immer mal zum helfen mit genommen.Jetzt hat er in unserer Reinigungsfirma ein Praktikum gemacht und will sich jetzt als Gebäudereiniger bewerben . Wie würdet Ihr das finden? Er putzt wirklich gerne und arbeitet sehr sauber.Aber ein ganzes Leben als Reinigungskraft?

1

Hallo,
wie alt ist denn dein Sohn und auf welche Schule geht er?

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Kinder frühzeitig wissen, was sie mal werden wollen und alles dafür tun, um dieses Ziel zu erreichen. Ist natürlich nicht das, was man sich vielleicht als Eltern wünscht. Aber vielleicht arbeitet er erst mal ein paar Jahre und macht dann mit Abi/Studium oder Ähnlichem weiter.#bla Arbeiten hat noch niemandem geschadet....Kann man eigentlich als Gebäudereiniger eine Familie ernähren?#kratz

Gruß Claudia

(Meine 6 Jährige hat letztens bei Zahnarzt der Zahnarzthelferin ganz stolz erzählt, dass sie später mal Kassenfrau bei Neukauf werden möchte#schock)

2

Er macht einen guten Realschulabschluss. Ich selber weis

wie schwer es ist als Reinigungskraft oder Gebäudereiniger

sein Geld zu verdienen ,mache es seit 15 Jahren. Mir wäre es

lieber wenn er etwas anderes lernt

3

Ehrlich gesagt, wäre mir das als Mutter auch lieber.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Ganz ehrlich? Er soll sich einen Beruf aussuchen, womit er seine Familie ernähren kann und ihnen auch was bieten. Wenn er einen guten Realabschluss hat, kann er damit auch Abi machen und studieren.
Ich würde es meinem Kind andere Wege aufzeigen. Denn gut verdienen tut man in dem Beruf nicht.

LG

9

Lass es ihn doch erstmal lernen. Vielleicht baut er später darauf auf oder lernt etwas ganz anderes oder macht noch mal Schule. Eventuell rutscht er nochmals in eine ganz andere Sparte in der er ungelernt glücklich und erfolgreich ist.

Wer weiß das schon. Du hast ja alles richtig gemacht, wenn er Euch so zum Vorbild nimmt.

10

Mein Mann ist gelernter Gebäudereiniger, hat dieses Jahr sogar seinen Meister gemacht.

Ich finds super.

Der Verdienst ist in Ordnung(auch als Geselle kann man gut verdienen), die Arbeitszeiten zwar teilweise recht familienunfreundlich aber nicht tragisch (je nach dem wo man arbeitet).

Das Arbeitsfeld ist groß, man kann sich enorm weiterqualifizieren/fortbilden und man findet eigentlich immer einen Job. Vor allem dann, wenn man in Metzingen auf der Schule war. Und Berufszweige wie Industriekletterer etc. haben absolut nichts mit Reinigungskraft zu tun.

Ich muss aber sagen, der Beruf wird wirklich unterschätzt. Was man da für ein Wissen braucht ist echt enorm. Allein das ganze Wissen in Chemie, Physik und Mathe ist wirklich beachtlich.

LG

11

Hallo

Was verstehst du unter gut?

LG

12

Schau dir mal den Tarifvertrag der Gebäudereiniger an.

In Lohngruppe 6 (z.B. Glasreiniger) bekommt man etwas mehr als 12 € die Stunde. Überstundenzuschläge, Wochendzuschläge usw. sind auch alle nicht ohne.

Ich find den Stundenlohn in Ordnung.

Ok, man kann als Alleinverdiener damit keine Familie mit 3+ Kindern durchbringen, aber da gibts auch noch viele andere Berufe die das nicht können und wo man wesentlich schlechter bezahlt wird.

Des weiteren ist ein Studium keine Garantie auf einen guten Job/Verdienst später.

Im Übrigen muss ja mit der fertigen Ausbildung nicht Schluss sein. Wenn man später noch den Meister, Industriekletterer o.ä. dranhängt sind in Sachen Einkommen nach oben keine Grenzen mehr.

Mein Mann hat wie gesagt seinen Meister gemacht, arbeitet jetzt in der technischen Leitung und mit seinem Verdienst können wir super leben.

LG

PS: Lohngruppe 1 - also ungelernte Putzkräfte verdienen laut Tarifvertrag allein schon etwas über 9,00 € die Stunde. Allein das ist schon mehr wie so manch einer verdient. Und gute Reinigungskräfte (am besten noch Deutsch) sind heiß begehrt. Gerade als gelernter ist man schnell in der Objektleitertätigkeit und hat Personalverantwortung etc.

Ein gelernter Gebäudereiniger putzt sicher nicht nur Klos und saugt Büros.

weitere Kommentare laden