Übernahme Eigenheim nach Scheidung, Schenkungssteuer?

Huhu :)
Ich erklärs mal am besten in Stichpunkten: 2010 Hausbau eines Eigenheimes mit damaligem Ehemann, 2 Darlehen aufgenommen in beider Namen
2013 Scheidung (friedlich) Exmann überlässt ohne jegliche Forderungen das Haus, Darlehensverträge werden umgeschrieben auf Exfrau + neuen Partner
Grunderwerbssteuer (neuer Partner) wird ans Finanzamt gezahlt

Nun Schreiben vom Finazamt, Überprüfung ob eine Schenkung vorliegt.
Es lastete auf dem Haus noch eine Schuld von über 130.000, welche ja noch abbezahlt wird (von Exfrau + neuen Partner)

Kann man hier von einer Schenkung ausgehen, obwohl Schulden auf dem Haus lasten???
Klingt für mich irgendwie paradox.

Weiß Jemand eine Antwort? Würde mich freuen, vielen Dank :)

1

Ja, wenn die Übernahme der Schuld (weit) unter dem Wert des Hauses liegt. Dann liegt in dem Teil, auf den verzichtet wurde, eine Schenkung vor.

Bsp: Haus hat einen Marktwert von 300.000, Schulden 130.000. Haus wird für Schuldübernahme veräußert. Dann liegt über 170.000 Euro u. U. eine Schenkung vor.

LG

2

Danke für die schnelle Antwort!

Es wurde als Ehepaar ein Darlehen von 170.000 Euro aufgenommen, von denen wurden in der Ehezeit 40.000 abbezahlt. Das Grundstück wurde Bar bezahlt (von dem Erbe der Eltern von Ehefrau)
Die restlichen Schulden von 130.000 werden von mir (Ehefrau) abbezahlt
Als Markwert des Hauses sind im Übernahmevertrag 180.000 Euro eingetragen

Finanzamt hat die Unterlagen erhalten, bin gespannt was bei raus kommt

LG

3

dann sind hier die 180.000 an zu setzen
- 130.000 (schulden) = 50.000
50.000 geiteilt durch die anteile (frau/ ehemann also 2 ) = 25.000

25.000 mienus evt. abzüge (ka was das sein könnte ich sag jetzt einfach mal unterhaltsverzicht oder der mann durfte das auto behalten & den fernseher etc.. (vovon dir ja auch die hälfte zugestanden hätte)
= ergebniss 1

ergebniss 1 mienus freibeträge = zu versteuernde schenkungssteuer

was jetzt noch die frage wäre ist, ist der maktwert des hauses im übernahme vertrag inc. grundstück oder exklusive grundstück ?
wenn der maktwert des hauses inc grundstück ist kannst du nicht nur die schulden ab ziehen sondern auch den grundstückswert da es dir ja allein gehört weil es dein erbe ist
und somit nicht unter zugewinn der ehe fällt

alles in allem würd ich hiermit zum steuerberater gehen
sonnst hast du schnell fallstricke
und bei solchen summen kann es teuer werden

weitere Kommentare laden
5

Glaskugel habe ich jetzt auch keine, aber ich denke nicht, dass da Schenkungssteuer anfällt.

Gruß

Manavgat

6

Hallo,

viel rauskommen wird dabei nicht. Vom Verkehrswert des Hauses werden die Schulden abgezogen, vom Rest hat Dein Mann dir die Hälfte geschenkt. Erfolgt die Übertragung im Rahmen des Zugewinnausgleichs, so ist die Schenkung in Höhe des Zugewinns steuerfrei, für den Rest hast Du noch den Freibetrag von 20.000 €.

Entscheident ist die Höhe des Verkehrswertes, der im Vertrag angegeben Wert von 180.000 € ist unbeachtlich.

LG