Habe noch keinen Arbeitsvertrag

Hallo ihr lieben

Ich bin mir gerade total unsicher was ich tun soll/muss. Ich habe am 15.9. In eine Altenheim (diakonischen Träger ) angefangen zu arbeiten. Ich bin Fachkraft. Die haben von mir weder ein Sozialversicherungsnummer noch mein Zertifikat und ich habe keinen Arbeitsvertrag auf dem Dienstplan bin ich nur mit Bleistift eingetragen. Mir kommt das alles nicht so ganz koscher vor. Hab angst das die mich da schwarz arbeiten lassen und ich am ende des Monats kein Geld bekommen und nicht Sozialversichert bin. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht an wenn ich mich wenden soll die Heimleitung hat nur nen ganz kleinen Stellenanteil und ist nur 2 Tage die Woche da. Die PDL hat Urlaub und die Stellvertretung ist krank. Zudem sollte ich nur einen befristeten Vertrag bekommen, jetzt habe ich aber gelesen das wenn die mich arbeiten lassen ohne Vertrag ich sofort unbefristet bin. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Lieben Gruß Bina

1

Naja sofort nicht aber dein Arbeitgeber hat eine nachweispflicht. Ein Arbeitsvertrag kann ja auch mündlich geschlossen werden. Der Arbeitsvertrag gilt nach einem Monat als unbefristet wenn kein schriftlicher Nachweis vorliegt. Also ich würde die Füße still halten bis der Monat rum ist.

2

Der Arbeitsvertrag ist schon jetzt unbefristet, weil eine Befristung zwingend schriftlich vor Vertrags- und Arbeitsbeginn fixiert werden muss.

Ich würde Dir raten, Dich umgehend an die Leitung oder den Träger zu wenden und zu fragen an wen Du Deine Lohnsteuerkarte und den Krankenkassennachweis für die Abrechnung schicken sollst.

3

"Der Arbeitsvertrag gilt nach einem Monat als unbefristet wenn kein schriftlicher Nachweis vorliegt." Falsch in Deutschland gilt der Vertrag als unbefristet, wenn zum Arbeitsbeginn keine schriftliche Befristung vorliegt!

4

Zudem sollte ich nur einen befristeten Vertrag bekommen, jetzt habe ich aber gelesen das wenn die mich arbeiten lassen ohne Vertrag ich sofort unbefristet bin. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

das ist korrekt. Du bist jetzt unbefristet! und solltest auch nur unterschreiben, was vorher eine Anwältin geprüft hat.

Fotografiere alle Dienstpläne und auch jedes Pflegeprotokoll was Du selbst unterschreiben sollst. Schreib jeden abend ein kleines Tätigkeitsprotokoll für alle Fälle. Ansonsten warte ab, arbeite gut und bleib gelassen.

Gruß

Manavgat

5

Na dann darfst du dir gratulieren. Du hast einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit den gesetzlichen Vorgaben für alle Details, die nicht mündlich geklärt wurden.

Du solltest deine Anwesenheit immer für dich SCHRIFTLICH bestätigen lassen. Dienstpläne wirklich fotografieren! Rufe auch ruhig von deiner Hausnummer oder deinem Privathandy dort an und kläre ab und an Dinge, falls du Fragen hast. Falls ihr auch per SMS kommuniziert, alles aufheben.
Unterschreibe im Nachhinein auf keinen Fall einen befristeten Vertrag.

6

Danke ihr lieben.

Dann werde ich Morgen mal anrufen und fragen an wen ich meine Daten zwecks Abrechnung übermittel soll. :-p Dienstplan hab ich sowieso Fotografiert war zu faul ihn abzuschreiben #rofl (bin es gewöhnt den neuen Dienstplan in Kopie für mich ausgehändigt zu bekommen). Dann komm ich ja jetzt vielleicht schneller zu meinem Glück als ich mir erträumt habe #verliebt

7

Habt ihr eigentlich konkret eine Probezeit vereinbart? Sonst hast du nämlich auch die nicht!

8

Danach wollte ich gerade Fragen wie das mit der Probezeit ist. Nein es wurde mündlich keine Probezeit vereinbart, weil ich ja nur einen befristeten Vertrag wegen Krankheitsvertretung bis zum 31.12.2014 bekommen sollte.#ole

weitere Kommentare laden