2 Wochen "Leerlauf" zwischen den Jobs...melden?

Hallo, ich habe eine neue Arbeitsstelle in der ich am 1. November beginne. Jetzt mußte ich natürlich meine jetzige Stelle kündigen, mit einer 4 wöchigen Kündigungsfrist wird also mein letzter Arbeitstag der 17. Oktober sein.

So weit so gut...hab ich mir gedacht...toll noch 2 Wochen frei ehe es im neuen Job losgeht. Aber, ich hab keinen Resturlaub mehr. Wie ist das jetzt in diesen 2 Wochen. Muß ich mich da beim Arbeitsamt melden? Bei der Krankenkasse? Mich selbst versichern? Ich würde da ja anrufen, aber ist ja Wochenende. Kann mir von euch jemand schonmal Auskunft geben? Danke derweil LG happy

1

hallo, wenn du wußtest das du keinen Urlaub mehr hast versteh ich nicht warum du zum 17.10.14 gekündigt hast statt zum 31.10.2014 .Bei der KK bist du glaub ich trotzdem versichert, mußt du dich mal bei der KK erkundigen oder ob du da einen Beitrag bezahlen mußt auf jeden Fall bei KK melden, beim AA wüßte ich nicht warum, arbeitslos ohne Leistungen oder arbeitssuchend eher unwahrscheinlich.....bei einer Krankmeldung würdest du Krankengeld von der KK bekommen......aber wohl nicht so nett der KK gegenüber....und dein jetziger AG weiß dann auch das du Krankengeld haben willst, der wird nämlich wegen der Berechnung angeschrieben......

Guten Start im neuen Job dann !!

cora

2

Hab jetzt selber bisschen gegoogelt und ich werde auf jeden Fall schnellstmöglich zum Arbeitsamt fahren und mich da melden. Soweit ich verstanden hab bin ich damit auf jeden Fall weiterhin krankenversichert.

Ich war mir ja ziemlich sicher, da ich selbst gekündigt habe, keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben ( Sperrfrist ). Hab aber jetzt gelesen, daß es doch möglich wäre, da ich bereits eine neue Stelle habe? Kann das sein? Wären zwar nur 2 Wochen, aber warum sollte ich drauf verzichten ;)
LG

3

also meines wissens bist du jetzt noch versichert (karenzzeit)
aber du musst dich spätestens montag endweder arbeitslos oder bei deiner krankenkasse melden
das amt wird dir wohl nichts zahlen die zwei wochen
es würden dir warscheinlich nur die krankenkassen kosten erspart bleiben
(auch direckt nach harken wie es aus sieht wegen der krankenkasse)

soweit ich weiß gild auch erst ab der arbeitslosmeldung deine sperre
sollte dich dein neuer arbeigeber in der probezeit kündigen
könnte es sonnst passieren das sich das ganze sonnst zeitlich verschiebt

PS: angaben ohne gewähr ist nicht mein gebiet
daher würde auf alle fälle zum amt tiegern um nicht in irgend ne behördenfalle zu laufen für den fall das....

4

Hallo. Also du musst dich nicht melden wenn du nicht möchtest. Du bist 4 Wochen nachversichert über den alten Arbeitgeber. Das ist immer so. Aber es ist immer besser sich zu Melden. Erstens hast du ja evtl. Anspruch auf ALG, auch wenn es nur 2 Wochen sind und zweitens geht es ja auch um die MAZ (Rentenversicherungszeiten).

5

Dankeschön :)

7

Kein Problem :-)

weiteren Kommentar laden
6

Unbedingt beim Arbeitsamt melden. Sonst hast du später eine Rentenlücke, die sich sehr negativ bei der Rentenberechnung auswirken.

LG