Brautkleid hin?

Hallo ihr Lieben,

in Hochzeitsforum passt das Thema nicht richtig, deshalb probiere ich es hier mal.
Ich habe vor 2 Wochen mein Brautkleid in die Reinigung gebracht. Es hatte ein paar Flecken unten am Saum, wo das Kleid über die Erde geschliffen ist, ansonsten war nichts dran. Es war schneeweiß.

Nun habe ich es gestern wieder abgeholt. Die Flecken sind alle raus, aber das ganze Kleid hat jetzt einen Grauschleier #schock
Es hat über 1000 € gekostet und ich wollte es jetzt verkaufen. Da es einen recht aktuellen Stil hat, konnte ich noch mit ca. 500 € rechnen.

Was mache ich denn jetzt? Mit Grauschleier kauft es doch keiner. :-(
Mein erster Gedanke war, es wieder zurückzubringen. Aber macht da Sinn? Wenn die den Grauschleier erst reingemacht haben, bekommen die den doch nie wieder raus. Nachher wird es noch schlimmer als jetzt.
Zweite Idee war, noch etwas Geld zu investieren und es in eine andere Reinigung zu bringen. Aber was ist, wenn es dann auch nicht raus geht?
Dritte Idee war mich heulend in die Ecke zu werfen #heul . Da geht mir echt an die Nieren. Mein schönes Kleid...

Was sollte ich am besten tun?

LG und danke euch!

1

Hast Du den Schaden (Grauschleier) direkt bei Abholung angemerkt bzw nicht bezahlt?

Ansonsten würde ich dort hingehen und sie darauf hinweisen, dass das Kleid falsch gereinigt wurde und nun einen Grauschleier hat. Inwieweit Du wegen Schadenersatz gehen willst, musst Du dann entscheiden.

Leider ist nicht jede Reinigung auf Brautkleider spezialisiert und das Ergebnis sieht man das leider bei Dir!
Ich befürchte der Grauschleier wird nicht weggehen.

2

Ich musste vorher bezahlen und hab den Kleidersack erst zu Hause geöffnet. :-(
Hatte extra vorher dort angerufen und gefragt, ob die auch Brautkleider reinigen und sie hat "ja klar" gesagt.
Ich hab mir gar keine Gedanken gemacht, dass da war schief gehen könnte...

6

Ach Liebes, das ist echt ärgerlich...aber da wird jede Reinigung "ja" sagen, gibt ja gutes Geld.

Du kannst nur nochmal hingehen, den Chef/Chefin sprechen und Dein Geld zurückverlangen und Schadensersatz, dann bekommst Du vielleicht wenigstens etwas zurück, je nach dem wie die Reinigung drauf ist, eventuell mit Anwalt drohen.

Aber meist bringt das nicht wirklich was, kann man leider nur für de Zukunft draus lernen.

Übrigens kann man ein Brautkleid je nach Model/Material auch gut in der Waschmaschine waschen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
eigentlich ist es sehr schwierig ein Brautkleid zu reinigen. Ich habe das damals selbst ganz vorsichtig in der Badewanne erledigt.

Ich denke du wirst Pech haben. Eine Reinigung schließt immer die Verantwortung völlig aus. Maximal bezahlt man eben die Reinigungsgebühr nicht. Aber das Kleidungsstück ist hin.

4

Aber es kann doch auch nicht richtig sein, dass man ein weißes Kleidungsstück hinbringt, ein graues zurück bekommt und die Reinigung keine Verantwortung übernehmen muss ... :-(

5

Doch das kann. Die Reinigung hat das sogar in ihren Bedingungen stehen. Sie reinigen nur auf dein Risiko. Etwas anderes können die sich nicht leisten.

weiteren Kommentar laden
13

Hast du eine Rechtsschutz?

Hatte das gleiche mal mit einer Bluse und die Reinigung hat sich quer gestellt. Hab das dann über die Rechtsschutz laufen lassrn und die Reinigung musste mir Schadensersatz zahlen.

Alles gute

14

Ja ich hab eine, allerdings glaube mit 300 € Selbstbeteiligung. Da muss ich noch mal schauen. Bin mir nicht sicher, ob sich das dann lohnt...

Danke dir!

15

Hallo

dein erster Weg bevor du an einen Anwalt denkst, ist zur Reinigung.

Warte doch erstmal ab was sie sagen.

Du hast ein Recht auf Schadenersatz, aber sprich erstmal mit der Reinigung

16

Hab ich gerade. Sie meinte, es kann nicht sein, sie hätte es einzeln in die Waschmaschine getan...
Aber ich soll es noch mal hinbringen.
Klang aber nicht so, als ob sie es einsehen würde, egal was ich sage.

Ich stell mal ein aktuelles Bild rein, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein? #gruebel

22

Geh zu einer Anwältin! Und kuck mal in deine Versuicherungsbedingungen: manchmal zahlen die immer die Erstberatung oder es gibt eine kostenlose Anwaltshotline.

Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen!

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
17

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article117735803/Reinigung-muss-fuer-Schaeden-vollstaendig-aufkommen.html

18

Ja ich hab auch mittlerweile einiges dazu gelesen.
Leider steht überall was anderes.

Ich war grad vorhin noch mal in der Reinigung und habe es das Kleid dort gelassen.
Sie meinte allerdings, dass sie nix sieht und dass oben eben der Stoff dicker ist, dadurch sieht es oben dunkler aus als unten. Das war aber vorher nicht so :/

Dann habe ich ihr gesagt, dass drinnen steht, dass es gar nicht gewaschen werden darf, nur Trockenreinigung. Sie hatte es ja in der Waschmaschine...
Sie meinte, das geht nicht, dann würden die Pailletten und Perlen abgehen und sich auflösen.

Tatsächlich ist an vielen Stellen auch so jetzt die Stickerei lose, es hängen Fäden runter und Pailletten sind nicht mehr fest. Meiner Meinung nach gerade durch die Maschinenwäsche.
Dazu meinte sie, dass sie dafür nichts können, auch dafür nicht haften, das würde in den AGBs stehen. Na toll... #aerger

19

klar super ärgerlich ich kann dir auch nicht sagen in wie weit die Reinigung dafür haftet bzw. entsprechend versichert ist . Erst mal zurückbringen und gucken was die Reinigung dir vorschlägt ob sich eine Lösung finden läßt . Zur Not kannst du es über einen Anwalt versuchen . So oder so das du noch 500 € beim verkauf dafür bekommst denke ich nicht ( die Hälfte vielleicht ) da muß du schon sehr viel Glück haben . Egal wie teuer sowas verkauft sich gebraucht schlecht und wenn dann nur weit unter Preis .

20

Ich wollte mir selbst damals bei Ebay ein ähnliches Kleid holen. Das stand mit 750 € drin und ich hab es nicht bekommen, weil es mir jemand schon weggeschnappt hatte. ;-)

Ich hab es heute nochmal zur Reinigung gebracht. Hab unten bei Niccy schon was dazu geschrieben. Die Reinigungsangestellte war etwas pickiert... :/

21

Ach über dir bei Nick meinte ich...