Geschenk zum 50jährigen Bestehen der Firma...

Hallo alle zusammen!

Im Oktober feiert die Firma, in der ich angestellt bin, ihr 50jähriges Bestehen.
Dazu findet auch eine Feier statt.

Nun kam natürlich auch die Frage auf, was man als Arbeitnehmer schenken kann.

Schenkt man was? Oder eher nicht? Und wenn ja, was?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

#danke schon mal!

LG Claudia

1

Hallo,

ich kenne es nur so, dass eine Feier veranstaltet wird, so fern die Firma es sich leisten kann.

Habe noch nie erlebt, dass die AN der Firma zum Jubiläum etwas geschenkt haben. Das gab's dann nur zu Geburtstagen der Chefs oder so.

Wie groß ist denn die Firma und wieviel pers. Kntakt habt Ihr zu den Chefs?

2

Hallo.

Die Firma ist nicht so groß, ca. 55 Mitarbeiter.
Dadurch besteht auch viel Kontakt zum Chef.

Ich habe bereits herausgefunden, dass es zum 25jährigen Bestehen ein Geschenk seitens der Arbeitnehmer gab (Gemälde der Firma).

Nur jetzt sind wir ziemlich ratlos.

3

Habe ich wirklich noch nie gehört oder erlebt.

Notfalls würde ich dem Chef eine gute Flasche Champagner und einen schönen Blumenstrauß mit Karte von allen überreichen. Alles andere....Nö!

4

Ich kenne es nicht, dass man als Arbeitnehmer dem Chef etwas zum Firmenjubiläum schenkt. Zum Geburtstag ja, aber nicht zum Firmenjubiläum.

Wir haben immer Geld eingesammelt, wenn der Chef oder einer der Angestellten Geburtstag hatte. (meistens 1 bis 2 Euro) Davon wurde dann immer eine Kleinigkeit gekauft. (ca. 30 Angestellte)

Sammelt doch auch von allen Angestellten Geld ein und kauft was Schönes zusammen. Wenn 50 Mann mit jeweils einem Geschenk ankommen, dann ist das ja auch blöd.

Vor ein paar Jahren hatte die Firma in der mein Mann angestellt war 100-jähriges Bestehen. Es wurde groß gefeiert. Es gab Buffett und ne kleine Band. Als "Belohnung" erhielten alle Angestellten einen Tankgutschein in Höhe von 100 Euro. Für die Bosse gab es einen Blumenstrauß, gesponsert vom Betriebsrat. (ca. 500 Angestellte)

5

Wenn die Firma Jubiläum hat, erwarte ich als AN ne riesen Party#fest, denn ohne AN wäre die Firma nicht so alt geworden;-)

Als AN schenkt man da nichts.

6

Hallo.

Ich habe es in meinem inzwischen schon ziemlich langen Berufsleben noch nie erlebt, dass die Mitarbeiter der Geschäftsleitung/Chefs etwas zum Firmenjubiläum geschenkt haben ... egal wie groß oder klein das Unternehmen war ...

... dafür habe ich allerdings einige großen Jubiläumsfeiern oder ähnliches (wie z. B. eine gemeinsame Reise) erlebt, die von den Inhabern für die Mitarbeiter ausgerichtet wurden.

LG

7

Es nimmt schon alles komische Wege.

Jetzt wollen die AN schon Geschenke machen, weil eine Firma 50 wird. Ich versteh die Welt nicht mehr.

8

eigendlich schenkt man da nix

wobei man aber auch sagen muß das es auf das verhältniss drauf an kommt
da wo ich nen nebenjob habe
ist alles auf kumpelbasis
unser cheff läd uns zu jedem stadtfest / scheunenfest / fusballfest etc ein was es bei uns gibt
und das sind einige acktivitäten wenn man noch sein geburstag das grillen bei ihm im garten usw mit rechnet.
ist halt ne 6 mann firma.
also wir würden da auch was machen
aber wir würden ihn da er (spießig wäre das falsche wort .. schüchtern auch) zurückhaltender type ist ihn auch gleichzeitig etwas ärgern und ihn sowas schenken wie nen fallschirmsprung oder ähnliches
gibt ja genug möglichkeiten und wie weit man gehen möchte
http://www.jochen-schweizer.de/

9

Als einzelner Arbeitnehmer schenkt man in der Regel nichts zu solchen Anlässen. Ein kleines Präsent von der gesamten Belegschaft ist aber sicher eine nette Geste.
Eine Idee ist hier vielleicht ein Fotobuch zur Firmengeschichte mit Bildern und Zeitungsauschnitten von der Gründung bis heute.

10

Wie kommt man auf den Gedanken, dass die AN der FIRMA (!) etwas schenken sollen?

11

nicht an die firma sondern an den cheff
kleiner unterschied
gerade wenn man ein gutes verhältniss hat