geld reicht vorne und hinten nicht ... und das mit nem baby ...=(

Hallo ,
ich muss euch einfach mal um rat fragen weil ich nicht mehr weiter weiß.
Wir haben große geld probleme , als ich schwanger war war alles noch super ich hatte mein geld von 600 euro und mein mann sein lohn von 1100 . Es war nicht viel aber es reichte ! Jetzt habe ich nur noch das elterngeld von 160 ,- und das kindergeld 184,- . Seit letztem monat ist mein Mann krank ( bandscheibe ) und bekommt den mindestlohn von 900 euro das heißt wir haben zusammen 1250 euro ... davon gehen 550 euro miete, strom , gaß ab . und dann noch schulden an verschiedene gläubiger das sind zusammen 200 euro .

Zum schluss bleiben uns noch 500 euro für 3 personen zum essen , trinken und tanken und das wird richtig richtig knap... ich und mein Mann essen schon extra sehr wenig und versuchen an allen ecken zu sparen aber es reicht trotzdem nicht .....
Habt ihr irgend einen rat für uns ? Bekommen wir vielleicht hilfe vom amt ect. ?

Oder ist man berechtigt schulden zu tilgen bzw. weniger zu zahlen wenn man außer ELG und KG kein einkommen hat ? Weil mir wurde gesagt wenn man Harz 4 bekommt braucht man keine schulden mehr zu zahlen ...

Ich hoffe ihr habt einen rat für mich an wen ich mich mal wenden könnte .

Ich war schon bei der profamilia und die meinten ich soll mal zur Caritas gehen und dort nach essen und kleiung fragen ansonsten könnten sie mir auch nicht helfen .....

1

Also nicht falsch verstehen wir beziehen kein Harz 4 aber unser gedanke ist wenn man als empfänger nicht zahlen muss dann vllt auch nicht wenn man nur ELG und KG bekommt. lg

2

Juhu,

hast du dir das Elterngeld aus 2 Jahre splitten lassen? Ansonsten würdest du doch ein Jahr den Sockelbetrag von € 300,- bekommen.

Schulden muss man bezahlen. Da hat jemand Quatsch erzählt, dass man keine Schulden begleich muss, wenn man Hartz 4 bzw. ALG 2 bezieht.

Ich weiß nicht genau wo die Einkommensgrenzen sind, aber habt ihr schon probiert Wohngeld zu beantragen? Evtl. könntet ihr doch aufstockend ALG 2 bekommen. Mach dich da doch mal schlau.

LG

Melanie

3

ja ich habe es mir auf zwei jahre splitten lassen , hätte ich gewusst das mein Mann krank wird dann hätte ich das nie gemacht ... aber naja kann man nich wissen .

ja gut dann werde ich am montag gleich aufs amt gehen und da mal nach fragen

10

"ja ich habe es mir auf zwei jahre splitten lassen , hätte ich gewusst das mein Mann krank wird dann hätte ich das nie gemacht ... aber naja kann man nich wissen ."
Dann widerrufe das jetzt, dann bekommst du es jetzt als komplette Monatssumme und den >Rest der ersten Monate jetzt auf einmal.

Ansonsten bleibt nur, du gehst dann in der Zeit arbeiten, während dein Mann es zu Hause ist.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde zur Schuldnerberatung und fragen, ob man die Zahlungen runtersetzen oder aussetzen kann. Außerdem kannst Du doch das ganze Elterngeld auszahlen lassen statt die Hälfte - bei eurer finanziellen Lage mußt Du ja eh früh wieder arbeiten gehen.

5

das dachte ich mir auch aber als ich bei der Eltergeldstelle angerufen habe meinten die das ich jetzt die 2 jahre elternzeit durchziehen muss weil ich das im antrag so festgelegt habe ....

6

ElternGELD und ElternZEIT haben aber nichts miteinander zu tun! Da würde ich mich noch mal genauer informieren.

7

Hallo,

Auch als ALG2 Empfänger muss man schulden zahlen, alles andere wäre ja noch schöner, dann könnte ja jeder fröhlich Schulden fabrizieren wie er möchte und dann sich in die dauerhafte Arbeitslosigkeit zurück ziehen.
Nee, da hat dir jemand Mist erzählt...
Du kannst aber (wenn du möchtest auch mit Hilfe von Schuldenberater) bei den Gläubigern Anfragen, ob sie bereit wären mit den Raten runter zu gehen, für die Zeit die dein Mann krank ist und weniger verdient.
Ich weiß das sich viele darauf einlassen, bevor man gar nicht mehr zahlen kann, meine Mutter hatte auch schon einiges durch mit schulden.

500€ für 3 Personen finde ich nun nicht soooo wenig, wir hatten schon Zeiten mit weniger durchgestanden.
Zu 5. brauchen wir ca. 600-650€ und Sprit 150€.
Dein Mann ist krank und du Zuhause da braucht man nicht allzu viel tanken oder? Man kann auch viel mit dem Fahrrad erledigen.
Such nach günstigen Rezepten und Köche nach wochenplan, trinken kann man überwiegend Wasser, ist eh gesünder.
Das was eben kosten verursacht ist eben die Windeln und Babynahrung, ich weiß ja nicht wie alt das Kind ist, ab Beikostalter kannst du aber gut von dem was ihr esst etwas abnehmen und zu Brei verarbeiten, ist um einiges günstiger als die Gläschen.
Zu 3. sind wir immer damals gut mit 70€ die Woche hingekommen (mehr hatten wir auch ganz einfach nicht) und gehungert hat absolut keiner von uns.
Schmeiß deine Daten doch mal durch einen Wohngeldrechner, vielleicht stünde euch das zu? Zumindest für die Krankenzeit.
Die zeit wird sich schon irgendwie überbrücken lassen, ich gehe mal davon aus das er nicht ewig krank sein wird, ansonsten wird er sich ja ohnehin einen neuen Job suchen müssen, wenn der Rücken Schrott ist und er einen körperlich anstrengenden Job hat.

LG

8

Hallo,

hast Du Dir mal eine Übersicht gemacht, wie viel Geld jeden Monat rein kommt und wie viele Ausgaben dem gegenüberstehen?

Evtl. gibt es ja dort noch Einsparpotential wie z.B. Zeitschriften-Abos oder Handy Verträge, die kurzfristig gekündigt werden können.

Versicherungen kann man evtl. vorrübergehend auch ruhend stellen.

Ich würde auf jeden Fall zur Caritas gehen, zum einen bieten die auch eine Schuldnerberatung an, evtl. können ja Eure Raten eine Zeitlang reduziert oder ausgesetzt werden, zum anderen bekommst Du dort evtl. auch einen Berechtigungsschein für die Tafel.

Wie machst Du das mit dem Kochen? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Baby noch gestillt wird bzw. die Flasche bekommt.

Ich mache mir z.B. jeden Woche einen Speiseplan und kaufe auch nur dementsprechend ein, ich versuche für 2 Personen mit ca. 70€ an Lebensmitteln und Hygiene hinzukommen. Okay, dort sind jetzt natürlich keine Windeln und keine Babynahrung dabei.

Wenn ich dafür nochmal 20€ einrechne, komme ich für Euch 3 auf 90€ pro Woche, das ganze mal 4, dann bin ich bei 360€. Das funktioniert aber auch nur bei genauer Planung.

Vor dem Planen gucke ich in den Vorrats- und in den Kühlschrank und gucke, was noch da ist, danach mache ich meinen Einkaufszettel und es wird nur das gekauft, was draufsteht.

Was es bei uns so gut wie gar nicht gibt, sind Fertiggerichte, die sind relativ teuer und auf Dauer ungesund.

Angebotsecken bei ALDI und Co. umgehe ich, auch wenn es dort noch so tolle Sachen gibt, die ich evtl. irgendwann mal brauchen kann.

Extras wie DVD’s , Parfum oder solltet Ihr Euch auch erstmal verkneifen, auch wenn es schwerfällt, Klamotten für’s Baby würde ich versuchen Second Hand zu kaufen, ebenso Kleidung für Dich und Deinen Mann.

Ich hole auch nur mein Wochenbudget bei der Bank und zahle generell bar. Ich schreibe mir auch jede Ausgabe auf, einfach um den Überblick zu haben, wofür ich mein Geld ausgebe.

Guck doch mal bei Chefkoch.de in der Kaufdiät, dort gibt es einige Leute in Deiner Situation, die haben oft sehr gute Tipps.

Alles Gute
Tuppes

9

Was habt ihr denn für Pflichtfahrten mit dem Auto? Ich kann mir vorstellen, dass man das, während dein Mann arbeitslos ist, gut einschränken kann. Dann fällt schon mal der Sprit größtenteils weg. Meine Eltern kommen trotz Einkäufen und Artzbesuchen die mit dem Auto erledigt werden mit einer Tankfüllung pro Monat aus.

Wenig Geld zum Leben zu haben kenne ich sehr gut. Wir hatten eine Zeit in der es wirklich sehr eng war. Da wären wir über 500 Euro für Essen und Sprit froh gewesen. Geh zu Lidl oder Aldi einkaufen. Wenn es bei uns so extrem knapp war, dann haben wir am monatsanfang einen Großeinkauf bei Lidl gemacht. Eine Palette passierte Tomaten, einen Haufen Nudeln, Tomatenmark, Zucchini oder was grade günstig ist an Gemüse, Frischkäse, ein Päckchen Reis, TK-Gemüse. Davon haben wir dann den Monat über gekocht.Nudeln mit Tomatensoße und Zucchini, Reispfanne mit TK-Gemüse und Frischkäsesoße... Man braucht ja auch kein ganzes Paket Nudeln mit zwei Personen. In ganz harten Zeiten kamen wir mit sehr viel weniger Geld aus mit dem Schema beim Einkaufen. Klar ist es dann nicht so abwechslungsreich, aber man spart ne Menge Geld. Ich sehe kein Problem mit 500 euro für drei Personen einkaufen zu gehen. Du musst vielleicht einfach so lange es kanpp ist dein Einkaufs- und Kochverhalten ändern.

Ich kenne Leute, bei denen ist es auch knapp mit dem Geld. Die jammern andauernd darüber, wie sehr sie aufs Geld schauen müssen beim Einkaufen. Die kochen aber dann fast täglich mit Fixprodukten, jeden Tag kommt was mit Hackfleisch auf den Tisch. Das ist unheimlich teuer in meinen Augen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frisches, gesundes Essen deutlich günstiger sein kann, als Fertignahrung aus Tüten.

Eure Schulden werdet ihr bezahlen müssen. Du kannst die Gläubiger anrufen und fragen, ob ihr eine Zeit lang weniger zahlen könnt.

14

Stillst du? Das wäre schon mal Einsparung ohne Ende. Dann darfst du auch wieder normal essen...hungern wäre da kontraproduktiv. Babywindeln sind teuer, aber es gibt ja Angebote und die allerteuersten Markenwindeln müssten es ja auch nicht sein.

Da bei euch ja das Geld absolut nicht reicht, würde ich hier mal die Pläne umstellen. Also dein Elterngeld würde ich (Frage mal bei der Elterngeldstelle an, ob das geht wegen dringenden finanziellen Problemen) auf 1 Jahr auszahlen lassen und nicht mehr splitten. Dann musst du unbedingt nach einem Jahr spätestens wieder arbeiten. Eigentlich kannst du dir auch jetzt schon einen kleinen Job suchen. Am Elterngeld ändert das eh kaum etwas. Du liegst ja nur ganz geringfügig über dem Mindestsatz.
Informiere dich, ob euer Einkommen niedrig genug ist, dass ihr zur Tafel gehen könnt. Solche Angebote würde ich nutzen. Kleidung &Co. fürs Baby entweder als Geschenke von der Verwandtschaft, als Leihgaben oder aber billig vom Flohmarkt. So spart man auch Unmengen an Geld.

17

"Also dein Elterngeld würde ich (Frage mal bei der Elterngeldstelle an, ob das geht wegen dringenden finanziellen Problemen) auf 1 Jahr auszahlen lassen und nicht mehr splitten. "
Das geht jederzeit und bei jedem zu widerrufen, sogar ohne Begründung.

19

Naja, das fiel mir halt als erstes ein. Da steckt doch Geld. Ich verzichte doch jetzt nicht auf Geld, wenn ich es brauche...

weiteren Kommentar laden
15

"Weil mir wurde gesagt wenn man Harz 4 bekommt braucht man keine schulden mehr zu zahlen .."

Entweder du hast eine falsche Information bekommen oder da etwas gründlich missverstanden: Natürlich muss man auch da seine Schulden zahlen, es ist dann häufig aber so, dass der Gläubiger nix pfänden kann weil das Einkommen unter den Pfändungsgrenzen liegt. Die Schulden bleiben aber auch in dem Fall natürlich bestehen und werden auch größer, da Kosten dazukommen!

Ihr könnt aber versuchen mit den Gläubigern zu verhandeln damit ihr kleinere Raten (und damit aber auch länger!) Zahlt.

Kannst du dir nicht einen kleinen Job suchen? Regale schlichten, putzen, Prospekte austragen. Auch nur 200 Euro im Monat mehr würden euch helfen!

20

Hallo,

hast Du Elterngeld für zwei Jahre? Lass das ändern sofern das geht auf ein Jahr.

Dein Mann ist zur Zeit krank geschrieben - somit sollten auch die Benzinkosten momentan runtergehen, wenn Ihr beide zu Hause seid.

Ich persönlich würde mir einen Nebenjob suchen. Ich weiß nicht, wie Dein Mann arbeitet, am Wochenende oder abends dann. Entweder putzen, Regale füllen oder an der Tankstelle, am Wochenende im Einzelhandel. Da kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen, wenn man will.

Fällt Dein Mann länger aus, würde ich mir überlegen ob ich überhaupt weiterhin in Elternzeit bleibe. Lieber würde ich mich um einen Krippenplatz bemühen oder Dein Mann übernimmt und ich würde Vollzeit arbeiten. Papa oder Mama, das langt zu Hause. Da muss man nicht zusammen glucken.

Ob man Zuschüsse oder sonstiges bekommt, weiß ich nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man weiterhin seine Schulden begleichen muss. Vielleicht lässt sich der ein oder andere Gläubiger darauf ein, dass Ihr weniger zahlt. Muss er aber nicht.

LG
Caro