BauFinanzierung online?

Hallo!

Zum Anfang, ich frage nur aus Interesse und nicht weil ich gleich losrennen möchte um mich

immens zu verschulden.

Ich lese hier immer wieder, dass es besser ist, eine BauFinanzierung bei einer reinen OnlineBank ab zu schließen.

Gibt es jemand der das gemacht hat?
Ich wäre ja viel zu vorsichtig und würde zu einer normalen Bank gehen.
Traue diesem ganzen Onlinebanking überhaupt nicht. Und einen so hohen Kredit übers Internet abschließen?!
Ich würde keine Nacht mehr schlafen.

Vielleicht kann ja mal jemand die Vorteile nennen.

Liebe Grüße

1

Du tust ja so, als ob du da mehr oder weniger Sicherheit hättest als bei einer vor Ort Bank.

Auch online-Banken arbeiten mit Papierverträgen ;)
Sprich du beantragst das alles online, bekommst einen Antrag, denn du ausfüllen musst mit den Nachweisen und dann einen Vertrag, den du auch unterschrieben musst.

Du kommunizierst lediglich mit den Leuten per Mail oder Telefon (aber entsprechender Legitimation) und nicht vor Ort. Vorteil, die Zeiten sind viel flexibler, die Konditionen oft viel besser usw.

2

vorteile: bessere konditionen (müssen ja kein filialnetz finanzieren), gute erreichbarkeit (oft täglich bis zu 12 stunden auch am wochenende), alles sehr unkompliziert und schnell- ich würds jedes mal wieder machen.
der vertrag, den du schließt ist doch genauso rechtsverbindlich wie mit jeder anderen bank auch, insofern ist da ja kein riskio mit verbunden

ich könnte diese angst ja noch verstehen bei einer außereuropäischen bank, bei der du dein geld anlegst - aber bei einer deutschen oder europäischen bank, die dir geld leiht-. nein, da würde ich nun keine sorgen haben.

3

Ich hab über die Interhyp finanziert, super Konditionen, sehr guter Kundenservice, bin sehr zufrieden. Konnte leider keine Filialbank mithalten und das nicht nur wegen der Konditionen, auch vom Service her.
Über die Interhyp läuft jetzt meine Finanzierung mit der Müchner Hypothekenbank.

Die größeren "Verbrecher" sitzen in den Filialbanken, die müssen nämlich alle Versicherungen verkaufen...alle wollten mir eine Restschuldversicherung andrehen, ohne die hätte ich keinen Kredit bekommen...hab dankend abgelehnt und musste bei der Interhyp bzw Müncher Hypothekenbank keine Versicherung abschließen.

Eine weitere Finanzierung habe ich über die Comdirekt bekommen, die mit der SWK Bank zusammen arbeitet, war allerdings ein Kleinkredit von 20.000 Euro, also keine Baufinanzierung, war alles top, keine Versicherung, wurde auch nur einmal gefragt, ob ich eine möchte...Kredit mittlerweile bereits getilgt.

Die Onlinebanken arbeiten nicht anders als die anderen Banken auch, Du musst genauso unterschreiben etc...nur sind die Kosten meist viel günstiger.

4

Warum ist eine Onlinebank keine "normale" Bank?

Und ja, wir haben das gemacht. Die Vorteile werde ich jetzt nicht nochmal explizit erläutern, es ist einfach günstiger und unkomplizierter. Man muss nicht zig LV, Bausparer und sontiges Gedöns abschließen.

5

"Ich würde keine Nacht mehr schlafen."
Hallo, warum nicht?

"Vielleicht kann ja mal jemand die Vorteile nennen."
Einfach die besseren Konditionen und das bessere Gesamtpaket.
Da kann man im übrigen noch zu Zeiten anrufen, wo du bei jeder Filialbank vor verschlossenen Türen stehst.
Und glaube mir, in den Anfangszeiten fallen dir Fragen zu unmöglichen Zeiten ein ;-)

Ich fühlte mich bei der Online Bank im übrigen besser beraten als bei den Filialbanken wo wir gewesen sind.
Wir haben mit der INGDiba finanziert (zum Teil, rest ist öffentliches Geld).

Ruf doch einfach mal unverbindlich an, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass deine Ängste völlig unbegründet sind.

Gruß
Demy

6

Hallo,

ja, wir haben über die DSL-Bank umgeschuldet. Rausgesucht per Internet. Läuft seit fast 10 Jahren problemlos.

vg, m.