Sonntagszuschlag für 450 Eurokräfte

Hallo!
Ich arbeite in der ambulanten Pflege als 450 Eurokraft.
Die Vollzeitkräfte bekommen Sonn- und Feiertagszuschläge und ich nicht.
Aussage des Arbeitgebers: Ich würde sonst über die 450 Eurogrenze kommen und deshalb bekomme ich keine Zuschläge.
Es gibt ja das Gleichbehandlungsgesetz, gilt das auch für mich?
Kann ich die Zuschläge einfordern?

Lg laraprinzessin

1

Was steht denn in deinem Vertrag drin? Wenn da ein festes Gehalt für alle Stunden vereinbart ist, dann kannst du natürlich keine Zuschläge fordern, denn dann hast du das so vereinbart.

Außerdem hat dein AG evtl. Recht mit dem Problem, was du dann hast, denn wenn du drüber bist, bist du kein Minijobber mehr.

2

Tja, das ist so eine Gretchenfrage. Rein rechtlich steht es Dir zu. Ob Du den Job behältst, wenn Du Dich wehrst, ist eine andere Frage.

Ich würde vorschlagen, dass Du weniger Stunden arbeitest und dann passt es wieder.

Gruß

Manavgat

3

Da ja nicht klar ist, ob sie auch den selben Stundenlohn wie die anderen bekommt oder die Zuschläge evtl. schon umgelegt sind, finde ich die Aussage, es steht ihr zu, doch etwas fraglich.
Solange sie nicht nach Tarif bezahlt wird, sind ja die Modalitäten frei verhandelbar,

5

Modalitäten sind nur dann frei aushandelbar, wenn sie nicht gegen geltendes Recht stehen. Heißt: die Vertragsfreiheit wird von den Gesetzen, die für alle gelten, eingeschränkt.

Es gilt der Gleichbehandlungsgrundsatz.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
4

Vorab; sicher kann ich nichts dazu sagen.

Auf den ersten Blich erscheint mir die Aussage aber vorgeschoben.

Zunächst sollte Dien AG sich einmal erkundigen, ob die Zuschlähe nicht steuer- und abgabenfrei sind. Falls ja, ob diese dann überhaupt "mitgezählt" werden bei der Berechnung der 450 € Grenze.

Ferner sehe ich Konflikte mit dem Diskriminierungsverbot (§ 4) von Teilzeitkräften.

Wenn es Zuschläge für Vollarbeitnehmer gibt warum dann nicht für Teilzeitarbeitnehmer (und das bist du ja)?