Krankmelden wegen jedem Pipifax- bei Euch auch so?

Hallo,
ich merke zunehmend, das meine Kollegen bei jedem Sch.... zuhause bleiben.

Das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei meinem Mann (ganz andere Branche).
Während wir uns bei Erkältung und Co. auf die Arbeit "schleppen", wird von diversen Kollegen jede Bagatelle genutzt, um krank zu machen.
"Ach, es kribbelt im Hals, morgen komme ich wahrscheinlich nicht". #schock
Die jeweiligen Vorgesetzten registrieren das nur peripher, weil es ja (zumindest in unserem Fall) auf dem Rücken der anderen Mitarbeiter ausgetragen wird.
Auf dem "Schreibtisch" bleibt also keine Arbeit liegen, sondern andere springen ein /müssen einspringen und die Arbeit termingerecht erledigen.
Ist das bei Euch auch so?
Was tun?
LG, Diva

4

Ein hoher Krankenstand in der Firma deutet eigentlich nur darauf hin, daß etwas nicht stimmt im Betrieb, sei es das Betriebsklima, Mißstände in der Frührungsebene....macht die Arbeit keinen Spaß, ist man eben krank, wenn man krank ist #kratz

18

Also hier bei uns herrscht ein reinstes Paradies. Bezahlung in sehr guten Höhen, Arbeitszeiten ein Traum, Führung= Nix dran auszusetzen.

Trotzdem sind von unseren 200 Mitarbeitern (wohlbemerkt allein in unserer Abteilung) nahezu 10% dauernd krank - von längeren über gestückelte...etc pp.

Ich bekomme keine 4 Wochen Urlaub - huch krank
Wie, Samstag arbeiten? Huch krank
Die Sonne scheint? Huch krank
Es ist Ramadan - Huch krank.

Ein hoher Krankenstand weist eben nicht immer auf ein schlechtes Betriebsklima und allem daraus resultierendem hin.

19

Naja, 10% von 200 MA ist jetzt noch im Rahmen, wie ich finde. Und dennoch läuft etwas schief, denn die "Krankmacher" kommen ja durch damit, oder warum sind sie noch im Betrieb?

weitere Kommentare laden
1

NEIN.. bei uns bleibt alles liegen. (selbst im Urlaub, selbst wenn dieser 3 Wochen dauert!) Hier meldet sich aber auch niemand ständig krank

2

Nein, bei uns ist jeder für seine eigene Arbeit verantwortlich. Nur äusserste Notfälle werden übernommen.

Ich bin nicht oft krank, ich nehme eine Kopfschmerztablette bei Kopfweh, trinke Ingwertee bei Halsschmerzen, nehme Nasenspray bei Schnupfen. Ausserdem gehe ich dann früh ins Bett und sehe zu, wieder fit zu werden.
Ich bin erst dann krank, wenn ich tatsächlich nicht aus dem Bett/aus der Wohnung kann (Fieber, MagenDarm, Schwindel etc.).

Meine Kollegen machen das genauso.

L G

White

3

Hallo

Ich habe so eine Kollegin.:-[ es ist mittlerweile so schlimm das ich mit schlechter Laune arbeiten gehe.

Ich glaube das ich heute auch mal blau mache. Vielleicht schnallt sie es ja mal.#schein

Lg sandra#ole

5

Hi,

ich finde so pauschal kann man das nicht sagen. Ich bin leider sehr häufig krank und ich bin dann auch wirklich nicht in der Lage auf Arbeit zu gehen. Das hat bei mir psychische Ursachen und wir sind auch dabei diese zu beheben. Woher weißt du denn das deine Kollegen nicht auch etwas belastet.

Außerdem finde ich es sch.. von Kollegen wenn sie krank auf Arbeit kommen nur um ihre Präsenz zu zeigen. So wird der Krankenstand nur noch höher weil sich sehr viele anstecken.

lg

6

Hallo,was ich damit meine, habe ich ja schon geschrieben- Leute, die bei jeglicher Befindlichkeitsstörung daheim bleiben. Wenn ich jedesmal, wenn es im Hals kribbelt, blau mache, ist das nicht ok. Man fühlt sich nunmal nicht jeden Tag gleich und topfit.
Psychische Ursachen ok- wie gesagt, meine ich körperliche Wehwehchen... #zitter
LG!

38

Bei mir zeigt sich das auch körperlich. Mich schmeißt ein Schnupfen total aus der Bahn.

Wenn ich mich auf Arbeit psychisch unwohl fühle, geht es mir den nächsten Tag auch körperlich schlecht.

7

Ja ist in meiner aktuellen Firma (Einzelhandel) auch so - aber immer dieselben Mädels.

Bei ansteckenden Krankheiten sagt ja keiner was - auch wegen dem Kundenkontakt. Wir müssen ja nicht alle anstecken. Aber ein Schnupfen oder ein Kratzen im Hals ist bei uns noch lange kein Grund daheim zu bleiben. Dafür bekommen wir gratis Tee :-)

In meiner alten Firma (Sachbearbeitung Einkauf) hätte es sowas nicht gegeben. Beim wiederholten mal krankmelden wegen kratzen im Hals, wäre es zu einem Gespräch mit der Geschäftsleitung gekommen. Das ging gar nicht - aber da sind die Kollegen auch teilweise mit Grippe und echt üblen Sachen zur Arbeit gekommen, weil es dir keiner abgenommen hat. Wer fehlt musste nacharbeiten.

Aber jetzt grad - echt übel. Unser Lehrmädel hat grundsätzlich an den Brückentagen, an denen sie zur Arbeit eingeteilt war, Magen-Darm Grippe. IMMER! Seit 1,5 Jahren. Deswegen kann sie immer noch in die Disko oder abends bis in die Puppen in die Stadt oder auf Geburtstage von Freundinnen. Es stört sie auch nicht, dass da eine Kollegin auch hinkommt.

Gott sei Dank hat sie diese Woche die letzten mündlichen Prüfungen - übernommen wird sie nicht und die neue Arbeitsstelle hat sie auch schon wieder abgesagt. Den Pflichttermin beim Betriebsarzt hat sie auch saussen lassen. Jetzt wissen wir auch, warum sie ihr vorheriger Arbeitsgeber während der Ausbildung rausgeschmissen hat.

Blöd ist es halt , das die anderen Kollegen das mit Ihrer Freizeit auffangen müssen.
Meist macht es die Chefin oder Ihre Vertretung selbst - aber wir werden oft angerufen, ob wir heute oder morgen nicht kurzfristig arbeiten können, weil mal wieder der Kollegin der Pickel falsch gewachsen ist.
Ist nicht besonders gut fürs Betriebsklima, das kann ich dir sagen. Wenn man wochenlang 6 Tage Woche hat, ohne den garantierten freien Tag in der Woche - und zwar fast die ganze Mannschaft, weil zwei mal wieder "keinen Bock" haben und zwei Wochen einen abfeiern und es dann auch noch erzählen - die sind dermassen blöd.

Ist bei meinem Mann in der Abteilung auch so (Industrie) - immer die gleichen und immer wegen Kopfweh oder Magen-Darm. Und immer wenn am Abend vorher wo was gerockt hat. Das kauft dir irgendwann keiner mehr ab. Aber da Männe jetzt der Abteilungschef ist und so was nicht leiden kann, sind solche Kollegen auf der Abschussliste gekommen und werden in nächster Zeit ihre Kündigung erhalten, da Gespräche weder mit meinem Mann noch mit dem Betriebsrat wirksam waren. Einer hatte den Nerv meinem Mann ins Gesicht zu sagen, er hätte sowieso keinen Bock drum kommt er die nächsten Tage nicht, und bringt wieder ne Krankmeldung wegen Kopfweh - sorry - geht gar nicht. So Kollegen braucht keiner, hat aber fast jeder :-)

Und wenn du dann wirklich krank bis, traust dich fast nicht mehr zum Arzt. Das ist einfach Schade.

11

Meine Kollegin, die immer mal gerne krank macht und auch ihr Kind gerne länger krank schreiben lässt, ist nicht an den Brückentagen krank, sondern bevorzugt dann, wenn ihr Mann (arbeitet auch bei uns) auf Geschäftsreise ist. Dann kommt sie nämlich in die Zwickmühle mit den Kindergartenstunden. Jetzt holt sie manchmal ihre Schwiegermutter ein paar Tage zu sich (die sie eigentlich nicht so richtig leiden kann), damit die die Tochter vom Kindergarten abholen kann.

Schlimmer als die Krankmacher sind die Ärzte, die solche Leute wegen jedem queren Pups krank schreiben. Und meine Ärztin: schreibt mich einen Tag krank bei Magen-Darm, weil dann Wochenende war und 3 Tage bei leichter Grippe. Toll!

12

Ich finde es eher schlimm, daß Eltern zu solchen Maßnahmen greifen müssen um das Kind betreut zu bekommen. Und noch besser finde ich die tollen Kollegen, die sich darüber die Mäuler zerreißen....

weitere Kommentare laden
8

Bei meinem Mann ist es eher das Gegenteil. Er ist dauernd selber krank, weil seine Kollegen sich mit jeder Grippe weiter zur Arbeit schleppen. Ist in seiner Branche üblich... denen kann es noch so dreckig gehen, die erscheinen im Büro mit ner großen Tüte voller Medikamente und verteilen 10 Stunden am Tag ihre Bazillen im Raum.

Es kam schon mehrfach vor, dass jemand sich wochenlang mit Grippe zur Arbeit schleppte und dann am Ende im Krankenhaus landete, wegen Lungenentzündungen. Einer ist mitten im Büro umgekippt.

Meine Schwester ist auch so eine. In den letzten 5 Jahren hat sie nicht ein Mal auf der Arbeit gefehlt, es sei denn sie hatte Urlaub. Mit jeder Grippe, mit gebrochenem Zeh (sie läuft und steht viel auf der Arbeit), sie geht immer arbeiten.

Ich glaube es fehlt oft das Mittelmaß. Zuhause bleiben, wenn man ansteckend ist oder man nicht aus dem Bett kommt, zur Arbeit gehen, wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die man nicht auskurieren muss.

9

Nun ja, je nachdem, was wie dringend ansteht, kann es mal sinnvoll sein, sich GLEICH richtig auszukurieren statt ne Woche lang mit halber Kraft zu arbeiten, und mal muß man auch mit zitternden Knien durch, wenn ein Termin dringend ist.

Ich finde es jedenfalls nicht grundsätzlich löblich, sich krank zur Arbeit zu schleppen.

10

Bei uns gibt es wenige Fälle, wo es auch so ist. Da wird schon angesagt, dass man dann und dann krank sein wird. Aber bei kalten Temperaturen stundenlang mit weit offenem Fenster dasitzen...

Die eine schiebt auch gerne ihre Tochter vor. Andere Kinder werden mal 1 bis 2 Tage wegen KLeinigkeiten aus dem Kindergarten genommen. Ihre Tochter wird gerne mal gleich eine Woche krank geschrieben. Dann ist sie auch noch so blöd und präsentiert ihr angeblich krankes Kind auf Arbeit ("Wir waren gerade beim Arzt..."). Die Kleine ist gut drauf, von krank sein keine Spur. Dann geht sie mit ihr auch noch eine Bratwurst essen. Kranke Kinder gehören für mich auf die Couch oder ins Bett, aber nicht an den Imbiss-Stand. Soll man da nicht wütend sein?

Arbeiten werden nur nach Dringlichkeit gemacht. Alles andere bleibt liegen.

Früher habe ich nur krank gemacht, wenn es wirklich nicht mehr anders ging (z.B. bei Fieber, Durchfall). In 9 Jahren war ich vielleicht 5 Tage krank. Da bei uns das Arbeitsklima immer schlimmer wird und auch der Betriebsrat sich über uns Büromiezen krank lacht, werde ich wohl auch mehr krank machen. Nochmal mit starken Ohrenschmerzen oder Magenkrämpfen auf Arbeit sitzen, kommt für mich nicht mehr in Frage. Es dankt ihm keiner. Die Prämien für Nichtkranksein wurden nach einem Jahr gestrichen. :-[

13

Du schreibst wirklich einen Müll zusammen, da steigen einem die Haare zu Berge...#sorry

16

erkältung und grippe bekommt man durch bakterien und viren und nicht durch geöffnete fenster.#aha

"Die Kleine ist gut drauf, von krank sein keine Spur. Dann geht sie mit ihr auch noch eine Bratwurst essen. Kranke Kinder gehören für mich auf die Couch oder ins Bett, aber nicht an den Imbiss-Stand. Soll man da nicht wütend sein?"

da sieht man mal, dass du wahrscheinlich keine kinder hast. was denkst du, wie oft ich schon wegen einer bindehautentzündung meine tochter aus der krippe holen musste! ihr gehts natürlich gut und daheim einsperren würde ich mich damit nicht, aber es ist nunmal ansteckend, daher gehört das kind nicht in die einrichtung. eine bratwurst dürfte sie trotzdem essen und rausgehen würde ich auch, es muß ja nicht das schwimmbad sein!

v.

weitere Kommentare laden