Autoverkauf - Komisches Angebot

Hallo zusammen!

Aus gesundheitlichen Gründen müssen wir unser Auto verkaufen und wollen ein anderes kaufen. Es geht um etwas mehr als 30.000€ (ich erwähne das nicht um anzugeben, sondern um zu verdeutlichen, von welcher Dimension wir reden). Das Auto habe ich bei Autoscout24 eingestellt.

Vorhin kam dann ein Anruf von einem Ausländer, der mir mehr oder weniger seine komplette Lebensgeschichte erzählte: Dass er verheiratet ist, zwei Kinder hat (auch das Alter), wann sein Vater starb, was er und seine Frau beruflich machen, ebenso sein Sohn. Also alles sehr detailliert.

Nun wolle er das Auto besser gestern als heute. Als Geburtstagsgeschenk für seine Frau. Er erkundigte sich über das Auto und handelte dann noch beim Preis. Sein Sohn wolle das Auto dann morgen direkt holen. Wir einigten uns auf einen Preis. Gegen eine sofortige Abholung hatte ich erst einmal nichts.

Plötzlich warf er ein, sein Sohn wolle mit dem ICE kommen. Ihm wäre das zu riskant, ihn mit über 30.000€ herumlaufen zu lassen. Er würde mir das Geld morgen früh direkt überweisen und mir den Beleg per E-Mail zukommen lassen.

Also irgendwie erscheint mir das Ganze recht komisch zu sein. Ich kann doch nicht einem Fremden einfach so unser Auto mitgeben, wenn gar kein Geld auf dem Konto ist. Und innerhalb von ein paar Stunden wird das sicher nicht funktionieren, dass das Geld von der Commerzbank zur Sparkasse überwiesen wird.

Ich bin total hin und her gerissen. Auf der einen Seite wäre ich natürlich froh, wenn ich das Auto so schnell wie möglich verkaufen könnte. Andererseits ist der ganze Ablauf irgendwie seltsam. Ich traue dem Ganzen nicht.

Könnte denn etwas schief gehen, wenn er mir morgen per E-Mail einen Überweisungsbeleg schickt und ich bei der Commerzbank anrufe und dort nachfrage, ob das Geld wirklich überwiesen wurde? Bekomme ich da überhaupt eine Auskunft?

Wie schätzt ihr die Situation ein? Was würdet ihr tun? Ich tendiere erst einmal dazu, das Ganze nicht zu machen, wollte mir aber noch mal andere Erfahrungswerte einholen.

Danke für eure Einschätzung!

Gruß

.cherry.blossom.

1

Mädel, Du hast doch ein gutes Bauchgefühl wieso hörst Du nicht drauf !

Ja 30 000 Euro sind viel Geld aber auch nicht so viel Geld das man Panik kriegen müsste sich damit in den Zug zu setzen. Klare Ansage nur Bares ist wahres oder Auto erst wen das Geld nachweislich auf Eurem Konto ist.

LG dore

2

Bei solchen Summen hört sich bei mir der Spaß ganz schnell auf. Bauchgefühl schlecht? Finger weg!

Überweisungsbelege können auch gefälscht sein. Ob die Bank schon viel früher als du sieht ob die Überweisung durchgegangen ist weiß ich nicht.

Und gerade Betrüger drängen oft auf eine schnelle Abwicklung!

LG

3

Hallo,

natürlich NICHT Machen!!!!

Was für einen Beleg will er Dir denn senden? So ein Unsinn.

Nur Bargeld - fertig. Ich habe bisher alle Fahrzeuge mit Bargeld bezahlt. Und hatte nie Angst damit rumzulaufen.

LG Andrea

4

Hallo,

hör auf dein Bauchgefühl.

Sag dem Käufer: "Nur Bares ist Wahres." Er soll zusehen, wie er das Geld zu dir schafft. Ich wette, er wird dann abspringen, wenn du NUR auf Barzahlung bestehst.

Sollte er wirklich mit dem Geld vor deiner Tür stehen, fahrt mit ihm zu eurer Hausbank. Lasst dort das Bargeld auf Echtheit überprüfen.

5

Wenn du möchtest, schickee ich dir morgen einen Einzahlungsbeleg über 1,5 Millionen. An so einem Beleg ist doch nichts sicher.

6

Erst einmal danke für alle Antworten!

Nein, natürlich ist daran nichts sicher, deshalb war ja meine Frage, ob man bei der Bank der potentiellen Käufers erfragen kann, ob das Geld tatsächlich überwiesen wurde. Ich will mein Auto nicht einfach mitgeben, wenn

Ihr bestätigt mir mein ungutes Gefühl. Wir lassen selbstredend die Finger davon.

Es wurde sowieso immer komischer. Wir haben ihm nun vorgeschlagen, das Auto bei ihm vorbeizubringen. Das ginge aber erst am Samstag, weil wir insg. 600 km fahren müssten und wir arbeiten beide. Unter der Woche ginge das einfach nicht. Aber das wollte er natürlich nicht. Er fährt Donnerstag in den Urlaub.

Auch dass wir einen weiteren Tag brauchen um die Winterräder aus dem Lager holen zu lassen, wo sie eingelagert wurden, war ihm egal. Obwohl er zunächst noch nach den Winterreifen fragte, brauchte er sie angeblich jetzt nicht mehr.

Ich schreibe ihm jetzt, dass wir nur gegen Bares verkaufen und wenn das nicht zu realisieren ist, dann soll es eben nicht sein.

Danke noch mal für eure Meinung!

7

Huch, da fehlte ein Teil des Satzes. Es sollte heißen:

Ich will mein Auto nicht einfach mitgeben, wenn ich nicht sicher sein kann, dass tatsächlich Geld bezahlt wurde.

weiteren Kommentar laden
9

Ein Überweisungsbeleg kann gefälscht sein, oder ausgestellt und dann innerhalb weniger Minuten die Überweisung doch storniert- das geht nämlich wenn man das ganz schnell macht (zumindest bei meiner Bank).

Ich würde ganz klar sagen, dass du bei so viel Geld um Geduld bittest.
Entweder Geld bar mitbringen, oder eben warten bis es auf dem Konto ist. Vorher gibts kein Auto.

10

Vor allen Dingen würde mich stutzig machen: Wer kauft ungesehen ein Auto für 30.000€? Wer handelt, ohne das Auto gesehen zu haben?
In meinen Augen ist das alles so rein gar nicht vertrauenswürdig.
Gute Tendenz von dir, das nicht zu machen.

11

Hallo,

nein, darauf würde ich nicht eingehen.

GLG

12

Jemand der 30 000 Euro für ein Auto bar hinlegen kann, macht das ganz sicher nicht SO.