Darf mein Chef mir vorschreiben, wo ich meine Mittagspause verbringe?

Hallo zusammen,

Folgendes: Ich arbeite in einer mittelgroßen Firma. Wir haben einen Pausenraum. Da aber, grade zur Mittagszeit, dort viel Betrieb und Hektik ist, bin ich dazu übergegangen an meinem Arbeitsplatz (Büro) zu essen. Mein Job ist schon hektisch und da möchte ich in der Mittagspause eben ein wenig runter kommen. Meist habe ich auch nur belegtes Brot und ein bisschen Obst.

Heute hat sich eine Kollegin zu mir gesetzt und wir haben beide hier gegessen. Der Chef hat das gesehen und hat uns deutlich und unmissverständlich gesagt, das wir einen Pausenraum haben und wir da essen müssen.

Jetzt ca. 30 Minuten später, hat er auch noch eine Mail an die Kollegin und mich geschrieben. "Mittagspausen werden ausschließlich im Pausenraum verbracht"
Ich muss dazu sagen, das es viele Kollegen gibt, die an ihrem Platz essen und diese Mail nur an meine Kollegin die mit mir gegessen hat und mich gerichtet ist.

Jetzt die Frage. Darf er uns verbieten am Platz zu essen?

1

Hallo,

soweit ich weiß darf er euch das essen im Büro untersagen aber er darf euch nciht vorschreiben die Mittagspause im Pausenraum zu verbringen.

Ich habe mich mit meiner Kollegin immer bei schönem Wetter nach draußen verzogen (hatten uns da eine Bank hingestellt) und haben dort unsere Pause verbracht bzw. sind wir auch mal ganz spontan in ein nahes Restaurant geflitzt zum Essen.

Die Pausenzeit ist Zeit die vom Chef nicht bezahlt wird, also habe ich das Recht meine Pause auch so zu verbringen wie ich es möchte. OK, mein Chef wollte unbedingt dass unser Telefon auch in den Pausen "besetzt" war, auf die Frage ob wir dafür eher gehen dürften oder ob er uns dann die 30 Min. zahlt wurde er dann etwas bleich im Gesicht (vor Wut), Ende vom Lied: er selber hat die Telefongespräche annehmen müssen auch haben wir uns erfolgreich dagegen gewehrt dass sich unser Chef mit an unseren Tisch (wir hatten nur einen kleinen Pausenraum) gesetzt hat. Er muss unsere Gespräche nicht mit anhören, war schon schlimm genug dass sein Frau (normale Angestellte) über unsere Gespräche ausgefragt wurde denn die konnten wir leider nicht ausschließen.

LG

2

Er kann dir nicht vorschreiben wo du deine Pause verbringst bzw was isst und trinkst, aber er kann dir vorschreiben wo nicht, wenn es firmeninterne Räumlichkeiten z.B. den Arbeitsplatz betrifft. #winke

Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja ist dieser dazu anzuhören!

3

ja.

er kann euch zwar nicht zwingen, in der pause den pausenraum zu nutzen aber er kann euch das essen am schreibtisch untersagen.

es ist egal, ob das noch andere kollegen tun (die er vllt. nciht gesehen hat). die mail war an euch gerichtet und ihr müsst euch hinsichtlich des essens danach richten. ich denke er hat es nur etwas unglücklich formuliert, da er davon ausgeht, dass ihr in der pasue automatisch esst und hierzu den pausenraum aufsuchen sollltet.

alternativ könntet ihr doch auch raus gehene oder ist das umfeld dafür ungeeignet?

v.

5

Leider ist es im Gewerbegebiet und hier kann man nicht wirklich viel tun.

Ich will ja bloß meine Ruhe in der Pause und nicht dieses hektische der allgemeinen Mittagspause im Aufenthaltsraum.

9

Dann geh doch vielleicht um den Block?

4

Ein Betriebsrat haben wir leider nicht.

Die Vorschrift nicht am Schreibtisch zu essen, haben auch nur meine Kollegin und ich bekommen. Alle anderen dürfen am Schreibtisch essen.

Leider ist auch nicht so die Möglichkeit gegeben außerhalb die Mittagspause zu verbringen. Wir sind in einem Gewerbegebiet. Und hier ist nicht viel was man machen kann. Es gibt zwar einen Imbiss in der Nähe, aber immer nur Currywurst Pommes ist nicht so das richtige für mich.

Mich wundert halt, das er es nur meiner Kollegin und mir Verboten hat. Das ist doch Schikane?

6

Dann sprich ihn doch konkret darauf an, warum nur Du und Deine Kollegin.

7

ich meinte mit rausgehen auch nciht, dass ihr euch am imbiss was holen müsst, sondern dass ihr einfach eure brot mitnehmt und euch auf eine sonnige bank setzt. aber im gewerbegebiet ist das ja nunmal schlecht möglich.

wie gesagt, es ist egal, was die anderen machen, er hat euch eine anweisung gegeben. es mag sich zwar ungerecht anfühlen, aber ihr müsst dem folge leisten. vllt. kommt ja auch noch eine dienstvorschrift in der nächsten zeit, weil ihm das bis jetzt nicht so vor augen war. jedenfalls hoffe ich, dass es keine schikane war.

v.

weitere Kommentare laden
10

Na er scheint ja echt ein Ekel zu sein. Willst du bei so einem bleiben?

11

Hallo,

er kann Dir nicht vorschreiben, dass Du im Pausenraum essen sollst.

Er kann Dir aber sagen, dass Du nicht an Deinem Schreibtisch essen sollst.

Ich kann mich erinnern, dass in dem Büro, in dem ich gearbeitet habe, ein Azubi mal eine Tastatur ruiniert hat, weil er die Cola darüber ausgekippt hat #augen

Wir sind dann alle dazu übergegangen, zeitversetzt in der Küche Pause zu machen.

Da haben immer 2-3 auf einmal Platz gehabt.

GLG

13

Hallo,

und ja, er darf es verbieten, kann man aber auch selber darauf kommen, meinst Du nicht?

LG

14

1. Wenn ich selber drauf gekommen wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt. Aber auch da kann man selber drauf kommen, meint du nicht?

2. In meinem Fall ist es ja nun mal so, das mein Chef es nur bestimmten Personen verboten hat, und nicht allen. Und das war die Frage. Ob er, wenn er solche Verbote ausspricht, das für alle machen muss und nicht nur für Einige.

Aber Danke für die hilfreiche Antwort

15

Das Essen am Arbeitsplatz verboten ist, lernt man, meines Wissens schon in der Ausbildung und daß der Chef letzendlich entscheidet auch. Wenn er es Dir verbietet, dann ist das so, wenn es andere dürfen, dann auch. Dann müsst Ihr gemeinsam das Gespräch suchen und um eine Erklärung bitten, warum Du es nicht darfst und andere es dürfen.