Kinderbetreuung (Hort) Vertragsänderung einfach so möglich?

Hallo!

Folgendes: Ein Kind geht das 3. Jahr in einen Hort (Nachmittagsbetreuung) an 2 Tagen 2-3 Stunden, also insgesamt werden in der Woche etwa 5 Stunden Hortbetreuung in Anspruch genommen! Mehr wird nicht gebraucht und auch nicht gewünscht! Jedes Jahr wird dieser Vertrag verlängert.

Diese 5h die Woche kosten etwa 20 Euro Im Monat (zuzgl. Essen)
Vor 6 Wochen wurde der Vertrag verlängert, vom Anbieter ausgedruckt und von den Eltern und Anbieter unterschrieben zu den gleichen Bedingungen.
So nun kam eine Angestellt und meinte, dass dies ab August nicht mehr ginge, weil (dann ein neues Betriebsjahr) der Träger sich nicht mehr darauf einliese, alle Eltern müssen nun den Minimusatz von 15 Stunden in der Woche buchen das wären bei uns 64 Euro!!!
Schriftlich haben wir noch nichts bekommen und in 3 Wochen wäre das nun der Fall das sich das erhöht. Ist das denn so einfach möglich? zumal wir vor wenigen wochen die verlängerung ab 2014 unterschrieben haben zum alten Preis?
Ist das bei euch auch so dass wenn kinder nur 2x die woche die schulkindbetr. nutzen ihr die ganze woche zahlen müsst?

Danke und VG

1

Ob es rechtlich geht könnt ihr im vertrag nachlesen.

Grundsätzlich ist es aber schon verständlich, dass der Hort nicht nur extrem kurze Teilzeitbuchungen will, es ist gar nicht so einfach mit so kleinen Portionen Platzsplitting einen vollen Platz aufzufüllen. Wenn Du Dein Kind um 15 Uhr holst wird ja dann auch kein anderes Kind von 15-17 Uhr noch kommen, oder?

Auch kann es sein, dass der Hort dazu gedacht ist Eltern eine Vollzeit-Arbeit zu ermöglichen. also volle Versorgung über den nachmittag, jeden Tag, nicht nur so ein paar Stunden damit eine hausfrau ein paar Erledigungen machen kann oder geringügig ein bisschen "Arbeit statt Hobby" macht. Das müsste in der Konzeption drin stehen.

Die Kosten sind übrigens immer noch extrem niedrig, für 60 Stunden betreuung im Monat ganze 64 Euro, das ist echt nicht teuer.

2

Hallo!

Nö nicht danach sondern an den anderen 3 Tagen wäre ja noch Platz um den vollzeitplatz zu splitten. Die meisten Eltern aus unserer Klasse geben ihre Kinder NICHT alle 5 Tage in den Hort... Also eine weitere Mutter bräuchte genau die 3 Tage an denen mein Kind nicht reingeht, somit wären wir gemeinsam ein vollzeitplatz.
die letzten 3 Jahre ging es, bin nun eben etwas überfahren dass das nicht mehr gehen soll.
Deswegen interessierte mich eben auch ob es andernorts auch so gehandhabt wird, wenn man "nur" 2 Tage in Anspruch nimmt.

danke nochmal für deine Antwort

Vg

3

Genau das klappt eben doch oft nicht so wie gewünscht.

Sagen wir mal, Du willst 2 Vollzeitplätze mit je 5 Tagen mit drei Kindern voll machen, also 2x 3 Tage, 1x 4 Tage. Sollte ja eigentlich gehen, oder? Dann gehts aber los: Familie A will Montag bis Mittwoch, soll ja zusammen hängen. Familie B, die mit 4 Tagen, wollen gerne Montag bis Donnerstag, Freitag arbeiten sie sowieso kürzer. Da bleiben aber nur noch Donnerstag und Freitag. Plus noch ein extra Platz am Freitag. Klappt schon mal nicht.

Also bietet man Familie A Montag, Dienstag und Freitag an, Familie B Montag bis Donnerstag, und für Familie C bleibe dann Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Freitag will aber keiner, weil da viele Firmen kürzer arbeiten und Teilzeitkräfte oft Freitags frei haben...

und schon hast Du eine super tolle Diskussion mit den Eltern, die alle nicht glücklich sind, weil sie ihre Wunschzeiten nicht bekommen, Arbeitgeber, die vielleicht auch bestimmte Arbeitszeiten abgedeckt haben wollen, die vielleicht auch nicht mit jeder Kita machbar sind, und einen enormen Verwaltungs- und Zeitaufwand bei der Platzvergabe.

Und am Ende springt Dir dann eine Familie für die Du nen Riesenzirkus veranstaltet hast in letzter Minute noch ab weil sie weg ziehen, und Du stehst da mit einem Platz für Dienstag, Donnerstag und Freitag, den Du kaum mehr nachbesetzen kannst.

Wir bieten Platzsplitting wirklich an, und es ist echt ein einziges Chaos bis da irgendwann alles passt und alle halbwegs zufrieden sind. ich kann Kitas verstehen, die sich das nicht mehr antun wollen... weil ich es jeden Tag in der Arbeit hautnah erlebe.

4

Hier gibt es nur 5 h oder 6h (mit Frühhort).

Was anderes wird nicht angeboten, kostet 44 oder 54 €.
Aber mal ehrlich, 5 h braucht doch kein Mensch und wenn doch, sind die 64 € doch ok.

11

Bei uns gibt es hortbetreuung für die Grundschule von 7-17 Uhr. also 5h (vorrausgesetzt schule ist um 12 Uhr aus) und 1 Stunde vor der Schule.

Ich finde da 64Euro super. wir dürfen in der Grundschule 120 Euro abdrücken. (Dafür sind dann aber auch die Ferienzeiten schon im monatlichen Preis mit abgegolten. (ein Gedanke weniger den ich mir übernächstes Jahr machen muss.

5

Wie schon geschrieben, wenn im Vertrag nichts dazu steht, dass es sich ändern kann oder auf eine Vereinbarung o.ä. verwiesen wird, dann können die es auch nicht ändern, weil Vertrag ist Vertrag. Ich habe selber als Leitung gearbeitet in einer Kita mit Platzsharing und das ist nun mal bindend... Andersherum geht es ja auch nicht, Du kannst ja auch nicht sagen, so und nun will ich aber ab dann und dann 20 Stunden... Vertragsänderungen gehen nur in gegenseitiger Absprache oder wenn es im Vertrag erlaubt ist... Lass Dich bloß nicht verunsichern!

6

Bei uns regelt so etwas die Kitasatzung und ja, damit kann es dann einfach zu einer Änderung kommen, wenn die so beschlossen wurde.

Hatten wir jetzt auch schon mehrmals, teilweise war sie nicht mal veröffentlicht und trotzdem mussten wir die anderen Beiträge zahlen, weil das eben so beschlossen wurde.

7

Bei uns geht nur 'ganz oder gar nicht'. Natürlich ist es den Eltern freigestellt, nur 5h / Woche Hortbetreuung in Anspruch zu nehmen - allerdings zahlt man dann nicht weniger als für 30h / Woche.

Grüsse
BiDi

8

Bei uns muss der Hort von 13-16Uhr (16:30Spatbetreuung) bezahlt werden egal ob er an 5 Tagen oder weniger genutzt wird. Splitting gibt es nicht.

Eure Hortgeburen sind ein Traum. Wir bezahlen zur Zeit zwischen 79€-215€ ( richtet sich nach Einkommen)+ 39€ Mittagessen inclusive Ferienbetreuung.

Nächstes Jahr soll hier die offene Ganztagsschule kommen ohne Ferienbetreuung mal sehen wie das dann wird, dann können wohl einzelne Tage gebucht werden von Mo-Do von 15-16 Uhr Fr endet die Betreuung schon um 14:45 da keine Hausaufgaben gemacht werden müssen.
Hilft mir leider wenig da ich im Einzelhandel arbeite und alle Tage brauche.

9

Hallo,
hat denn auch der Träger schon den Vertrag unterschrieben oder habt nur ihr den Vertrag schon unterschrieben?
Bei uns gibt es nur die Möglichkeit verschiedene Zeiten, aber an allen Tagen zu buchen. Die Betreuung früh ist generell dabei und nachmittags dann entweder nur mit Essen und Hausaufgabenbetreuung (3 Stunden/Tag) oder eben je nach Bedarf länger.
Ändert die Gemeinde die Regeln für die Betreuung, dann kann niemand etwas dagegen machen, dann gilt das.

10

Hallo,
ich würde doch schwer vermuten, dass erst einmal der unterschriebene Vertrag gilt. Wenn die etwas ändern wollen, müssen die das schriftlich mitteilen und dann muss es auch einen neuen Vertrag geben.

Wichtig ist zu gucken, ob und wie eine Seite den Vertrag ändern kann. Und ob das in dem neuen Vertrag vielleicht schon steht und Ihr es überlesen habt, weil Ihr davon ausgegangen seid, dass es einfach nur eine Verlängerung ist.

Lg,
Babbel

12

Hier kostet der Hort 13-16 Uhr nichts...ledigl. das Mittagessen pro Tag 3,50€.
Betreuung VOR 8 und NACH 16 Uhr kostet je 7,50€ pro Woche.
Die Ferienbetreuung kostet 90€ pro Woche +Essen halt.

Wir müssen uns auch festlegen bezügl. der Bertreuung.Entweder bis 15 Uhr oder bis 16Uhr.
Einzelne Tage Betreuung werden hier auch nicht gern gesehen.

Ich müsste echt im Vetrag nachlesen.

Unsere Tochter geht 2x bis 15 Uhr und 2x 16 Uhr ,freitags gar nicht.
Ferien kaufe ich nur benötigten Wochen dazu.

LG Loonis