reinigen= minderwertiger Job?

Hallo,

durch Zufall habe ich einen Nebenjob angeboten bekommmen, reinigen der Räume eines Spotzverein, 20 Std. im Monat für 300 € . In meinem Hauptjob habe ich eine gute Position mit recht großer Verantwortung.

Das Geld brauchen wir nicht wirklich, aber ein paar zusätzliche € sind ja immer ganz gut.

Jetzt habe ich mich mit ein paar Leuten darüber unterhalten und die Reaktion ist total negativ.

Es kommen Sprüche, dass man niemals solch einen Job machen würde, dass das ja nur ein Job für Menschen ist, die nicht in der Lage sind etwas anspruchsvolleres zu arbeiten.

Auch im Verein, wenn meine Kollegen und ich zum reinigen komme, merkt man, dass wir ja "nur" die Reinigungskräfte sind....

Irgendwie finde ich es ganz schön krass.

Warum ist der Job den so schlecht angesehen?

Warum sind einige so herablassend zu den Reinigungskräften?

Ich verstehe es wirklich nicht. .. man verdient noch ein paar gute € nebenbei

4

Verkauf es als soziale Ader mit "gutes tun für den Sportverein mit Aufwandsentschädigung". Und fertig.

und hör nicht auf die anderen!

1

Das ist einfach die geringe Wertschätzung der heutigen Gesellschaft.

Da wist Du nichts dran ändern können.

2

"Warum ist der Job den so schlecht angesehen?"
Wahrscheinlich, weil viele Leute eben denken, so etwas tun sich nur Leute der unteren Schichten an, denn es ist doch meist recht harte Arbeit für wenig Geld, also kaum etwas, was sich besser verdienende selber antun.

Und dementsprechend behandeln sie die Leute auch, weil sie immer denken, das machen nur Leute, die keinen anderen Job bekommen, weil er ihnen zu anstrengend ist.

3

Warum das so ist? Ich kann es dir nicht sagen! Ich bin neben meinem (guten) Job auch noch ne Zeit lang kellnern gegangen weil ich das schon früher oft gemacht hatte und mir das richtig Spaß macht. Ich sitze in den Woche um die 50-60 Stunden allein im Büro, das war ein guter Ausgleich für mich da ich dort Bewegung hatte und immer mit vielen verschiedenen Leuten zu tun hatte. Ich wurde auch öfter angesprochen bzw. Von oben herab gefragt, wieso ich denn SOWAS machen würde. Ich weiß nicht mit welchem Recht die Menschen so urteilen. Vielleicht weil sich viele selbst zu wichtig nehmen und manche Arbeit nicht zu schätzen wissen. Also Arbeit bei der man sich auch mal die habe Hände schmutzig machen muss oder für die man nicht jahrelang studiert haben muss. Und das sind dann oft die, die nicht mal einen Nagel in die wand kriegen um ein Bild aufzuhängen.

5

Für mich ist putzen kein minderwertiger Job, aber ich würd's nicht für Geld machen, weil ich zu Hause schon nicht gerne putze. ;-)

11

Hallo

Du darfst gerne ehrenamtlich bei mir die Wohnung putzen.#rofl

Lg

6

Weil viele Leute der Meinung sind das Reinigungskräfte nix in der Birne haben. Da ich auch in der Branche arbeite( Familienunternehmen) kann ich davon ein Lied singen. Und wie dumm schauen die Leute aus der Wäsche wenn die hören was man ja eigentlich beruflich ist,bzw. welchen Abschluß man hat. Besonders schlimm sind weibl. Exemplare
lg

7

Hi,

mach es und gut ist es!

Natürlich ist kein minderwertiger Job - gibt es so etwas überhaupt?!

Lass die Leute reden!

Ich habe generell nur einen ganz kleinen Job mit max. 12 Stunden die Woche. Nun bin ich rein zufällig angesprochen worden - beim Einkaufen - ob ich nicht Lust hätte für 3, 4 Stunden oder wenn jemand krank ist ein wenig auszuhelfen. Klar habe ich Lust! Hab gestern bereits meine ersten 3 Stunden gemacht - Kasse gelernt und nach ein paar Minuten Kasse alleine gemacht :-p. Ich find´s richtig gut! Wenn Zeit ist, putze ich auch mal den Laden nass durch und mach die Glasscheiben sauber - na und?

Am Ende habe ich nochmal 400 Euro mehr in der Tasche und nicht die anderen. Mir vollkommen egal was andere sagen, meinen oder denken. Ich persönlich bin mir zu keiner Arbeit zu Schade. Schämen muss man sich für überhaupt nichts - nur dann, wenn man einfach zu faul ist nichts zu tun.

LG
Caro

16

Hallo, meine Oma hat auch immer gesagt, keine ehrliche Arbeit schändet.

LG Leah

8

Hallo,

Keine Ahnung, unsere Gesellschaft ist komisch in solchen Dingen.

Meine Mutter putzt auch neben ihrem Vollzeitjob (allerdings ist sie auf das Geld angewiesen).
Ich habe ich schon öfter mal ausgeholfen, sie putzt Büros, da macht man sich echt nicht die Hände schmutzig bei und es sind wirklich leicht verdiente Euros, diese Arbeit ist sogar weniger anstrengend als ihr normaler Job ;-)

Zugegeben vollzeit würde ich das auch nicht machen wollen, aber so zusätzlich warum nicht?

LG

9

hallo du!!

also ich find`s supi das du diesen job machst. lass dich doch von den anderen nicht ärgern.

ich arbeite als altenpflegerin in einem heim. und jeden tag bewundere ich die putzteufelchen wie sie 6 stunden dort über die gänge und die zimmer wirbeln. das ist ein knochenjob. aber das weißt du ja selber.

ohne solche menschen wie euch würde es überall aussehen wie sau. das müßte langsam mal in den köpfen der negativ denkenden menschen rein. die würden schön blöd schauen wenn plötzlich keiner mehr ihren dreck wegmacht.

raumpflegerin ist ein genauso ehrenwerter beruf wie z.b. ein beamter. eben nur viel schlechter bezahlt.

dir alles liebe!!!! #klee