Geld innerhalb der Familie verleihen

#augen Ich wollte mal möglichst viele Meinungen dazu hören, was ihr über Geld innerhalb der Familie verliehen haltet.

Grund:

Es ist schon seit vielen Jahren so, das meine Schwägerin sich immer wieder Geld von mir leiht. Am Anfang waren es Klecker Beträge so 30-50 Euro, die sich aber summiert haben und mittlerweile bei ca. 800 Euro sind. Dieses Geld, geliehen etwa 2009-2012 wurde ihrerseits einfach totgeschwiegen. Es kamen immer neue Anfragen anstatt erstmal zurückzuzahlen. Letzten Sommer habe ich ihr 1000 Euro geliehen, habe dann auch gesagt jeweils 1 Monatsrate von 100 Euro zurück. Und da kam erstmal 6 Monate gar nichts, sie rief nur jeden Monat an, sie müsse dies und das bezahlen könnte nicht die Rate bezahlen. Bisher hat sie von den 1000 Euro nur 200 Euro zurückgezahlt.

Dann ruft sie regelmäßig an, und leiht sich Geldbeträge, mit den für mich "blödesten Begründungen"

Liste gerne mal auf:

Wir müssen zum Schachtunier.
Der Geburtstag meines Sohnes ist
Ich habe nichts für Nikolaus
Ich habe keinen Tropfen Sprit mehr
Wir haben nichts zu essen
Meine Tochter hat Abschiedsfeier
Das Auto ist kaputt

Und das auch immer sehr kurzfristig, sprich morgen hat das Kind Geburtstag, morgen ist Nikolaus usw.

Ich denke dann immer das weiss man doch schon vorher???

Das letzte verliehene Geld war 190 Euro weil kein Geld für Essen da ist.

Wie kann ich denn nur NEIN sagen????

Sonst verlieht keiner mehr in der Familie Geld an sie. Das Geldproblem bei denen ist bekannt. Die zahlen auch ein Haus ab. Und die Kinder bekommen nur das beste.

Ich bin nicht geizig oder so. Aber ich kenne das aus meiner Familie nicht das man sich Geld leiht. Außerdem ist da immer was offen, und ich komme mir doof vor. Meine Mutter hat uns gelernt das man mit dem auskommt was man hat. Übrigens schwimmen wir auch nicht im Geld. Mein Mann ist Alleinverdiener (Durchschnittsgehalt Angestellter) ich bin Hausfrau, wir haben 3 Kleinkinder und ich bin in der 18. SSW. Wir kommen immer gut über die Runden, keine Kredite, Konto immer im Plus. Und können uns auch 1 mal im Jahr Urlaub leisten (12 Monate vorher gespart) . Meine Schwägerin war jetzt am "Jammern" das die Kinder in Urlaub wollen und kein Geld da ist. Aber das ist doch nicht meine Sache????

16

Hallo,

das ist jetzt doch ein Witz von Dir??

Einfach kein Geld mehr herschenken und das "geliehene" abschreiben. Siehst du nie wieder.

Du bist schön bl.... und die liebe Scwägerin lacht sich ins Fäustchen!

mir fehlen die Worte...

17

Darum fragte ich ja auch nach Euren Meinungen!

Um mal den Kopf gewaschen zu bekommen.

Da ich das leihen echt satt bin, und die Ausreden.

Aber ich denke halt immer es ist Familie, auch wenn die "nur" von meinem Mann.

30

Bin ja froh dich nicht zu sehr verletzt zu haben..

zu deinem "Text" weiter unten: du "möchtest" ihr kein Geld mehr leihen? du GIBST ihr keins mehr aus basta- keine Begründung, kannst sie ja zum Rest der "Familie" schicken, jetzt sind die wieder dran

LG

Katharina

1

Hallo,

<<Wie kann ich denn nur NEIN sagen????>>

Klipp und klar und laut und deutlich. Am besten in einem persönlichen Gespräch.

Und was das austehende Geld angeht würde ich mir die Forderungen schriftlich abzeichnen lassen und eine Rückzahlung von 50€ / Monat mit Möglichkeit zur Sondertilung vereinbaren.

4

Ja eben genau das ist nicht meine Art.
Ich denke dann immer da keiner mehr Geld leiht. Nicht mal mehr die Banken...

haben die nichts zu essen...
können die Kinder nicht am Schachtunier teilnehmen.
gibt es nichts zu Nikolaus...

etc....

5

Ja ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das schwierig und unangenehm ist.

Sonst habt ihr ein gutes Verhältnis?

Vielleicht kannst du ihr anbieten, mit ihr zusammen ihre Finanzen mal anszuschauen oder ggf. einen Job zu finden?

weitere Kommentare laden
2

Du solltest dringend lernen, nein zu sagen.

Sei mir nicht böse, aber Du bist schon selbst schuld. Du weißt seit Jahren, dass Du das Geld zum Großteil nicht wieder bekomnst. Warum gibst Du ihr dann immer wieder etwas? #kratz

VG
Claudia #sonne

7

Darum bin ich ja etwas verzweifelt und ihre Anrufe nerven.

Weil sie ja genau so fragt, als ob es um Leben und Tot geht.

Wo mein Schwager ihr nichts mehr gegeben hat, sagte sie am Telefon " dann verhungern meine Kinder eben wegen Dir" und sie hat einfach auflegt. Darauf hin dann bei mir angerufen, und sich beschwert, der weiss ja nicht was Kinder kostet, nicht mal Geld für seine Nichte und Neffe über...

Sie denkt vielleicht ich hätte Verständnis für Ihre Situation. Aber wir leben halt genau anders rum. Aber das ihr erst mal klar zu machen... da find ich keinen Ansatz.

8

Leben Dein Schwager und Deine Schwägerin getrennt? Oder wie muss man das verstehen, dass er ihr kein Geld mehr gibt?

Verhungern werden sie nicht so schnell. Deine Schwägerin muss dringend lernen, mit ihrem Geld vernünftig zu haushalten.

Was sagt denn Dein Mann zu dem Ganzen? Ist sie seine Schwester?

weitere Kommentare laden
3

Moin,

nein ich würde Deiner Schwägerin überhaupt kein Geld mehr leihen. Ich würde ihr sagen sie braucht Dir das geliehene Geld nicht zurück geben ( siehst Du doch eh nie wieder) und im Gegenzug soll sie Euch NIE, NIE, NIE wieder um Geld anbetteln ! Mach ihr klar die Quelle ist ausgetrocknet.

Ich persönlich würde meinen Eltern und meiner Schwestern immer Geld leihen weil ich weis es kommt zurück. Meinem Bruder dagegen nicht weil ich zwar weis ich würde es irgendwann wieder bekommen ABER ich müsste ihn 1000 mal damit nerven und darauf habe ich keine Lust. Er weis das auch.

LG Dore

12

Entweder bist du total gutherzig oder total dämlich. oder ne Mischung.

Sag ihr, wenn sie ihre Schulden beglichen hat, lässt du eventuell mit dir reden, was weiteres leihen angeht. Davor allerdings bist du nicht ihre persönliche Kreditbank und nicht mehr dämlich genug noch einen Cent ihr auszuleihen.
Ich hab mir auch schon Geld geliehen von meiner Familie. und zahle jeden Monat schön einen vorher vereinbarten Betrag zurück.

Ich hab sogar einen Kreditvertrag mit meinen Großeltern abgeschlossen. Weil ich es wollte und das Geld keineswegs geschenkt haben wollte!

14

Ja danke :-)

Sie selber sagte mal "oh du bist einfach zu gut für die Welt"
aber ich denke auch sie denkt ich wäre dumm.

18

Deine Schwägerin ist ziemlich durchtrieben, sie nutzt Deine Gutherzigkeit gnadenlos aus.

Du musst dem unbedingt sofort den Riegel vorschieben!

Sonst ist es irgendwann so, dass es bei euch nur noch Nudeln mit Ketchup gibt, damit Du Deiner Schwägerin Geld geben kannst!

20

hallo,
ist es die frau deines bruders oder die schwester deines mannes?

lg anja

21

Weder noch.
es ist die Frau des Bruders meines Mannes.
(Hoffentlich richtig formuliert)

Ansonsten noch mal so - mein Mann hat ein Bruder dessen Frau ist die besagte Schwägerin.

24

:-).
was sagt denn dein mann?
ich würde sie zum kaffee einladen und sagen, du, ich hab mir ein bissl gedanken gemacht.
zahle uns bitte jeden monat 30 euro zurück und 30 gibst du mir die wir für notfälle für euch weg legen.
wir helfen immer gern können aber nicht immer einspringen.
vielleicht kannst du ihr so nach und nach einen gesunden umgang mit geld beibringen. du hast ja dafür das beste von zu hause mitbekommen.
ist ja schließlich familie und man mag nun auch nicht sagen da habt ihr pech.
ich würde versuchen ihr zu helfen.
vielleicht nicht ganz so oberlehrerhaft sondern lieb gemeint.

22

Erstmals danke für Eure Antworten :-)

Da ihr das ja auch alle nicht richtig findet werde ich mir jetzt den Mut zusammen nehmen und bei Ihrem nächsten Anruf Klartext reden. Ich werde mir das vielleicht vorher aufschreiben damit sie mich nicht wieder "überrumpeln" kann.

23

Hallo,

ich habe mal meiner einen Schwester einen größeren Betrag Geld geliehen. Sie hatte den "Vertrag" aufgesetzt. Ich habe auch alles wieder bekommen, zwar total unregelmäßig aber da kam halt immer was, wenn es möglich war.

Wie schaft es deine Schwägerin eigentlich ihren Mitmenschen in die Augen zu sehen?
Teure Hobbys aber andere anpumpen damit Essen auf den Tisch kommt?

Und Urlaub muss sich jeder selber finazieren. Ansonsten meine Tochter möchte gerne Tinkerbell treffen, ich kann dir gerne meine Kontodaten per pn zu senden, wo du doch so spendabel bist. :-)

Gruß Karin

26

Was meint ihr...

ich habe mir das aufgeschrieben und werde das auswendig lernen und so sagen....

Also Deine aktuellen Geld Sorgen kann ich Dir nicht abnehmen, aber ich kann Dir Dein Gewissen entlasten, eben gerade weil das ja mit den Raten Rückzahlung der 1000 Euro auch nicht geklappt hat, brauchst Du mir weder noch die Raten zurück zahlen, noch das Geld der vorherigen Jahre. Also ich vergesse das. Aber ich möchte Dich bitten mich auch nicht mehr nach Geld zu fragen, ich möchte in der Zukunft kein Geld mehr verleihen.

Wenn Sie fragt warum?

Kann ich doch sagen, das ich das nicht begründen möchte?

29

Hallo,

sag einfach, du möchtest eine Sicherheit.
Den kompletten Satz Autoschlüssel z. B.

Sonst wird das nichts.

freundliche Grüsse Werner

33

An für sich gut.

Nur das Auto ist nichts Wert. Das ist jetzt gemein....

Ja aber sie hat sich schon bei mir so oft ausgekotzt was sie denn für ein altes blödes Auto hat. Vorletztes Jahr musste der teuere Audi weg, Leasingvertrag verlangte ne Zwischenzahlung von 5000 Euro, die haben auch uns nach ner Bürgschaft dafür gefragt. Wollten wir nicht. Dann wurde gejammert das Auto muss jetzt weg, können es nicht zahlen, müssen zu Fuß gehen, mein Schwager (der andere Bruder meines Mannes) war so nett und hat ihnen sein Golf gegen monatliche Ratenzahlung gegeben. Raten sollten per Dauerauftrag beglichen werden, und keinen Tag zu spät kommen. Was hat sie sich darüber aufgeregt das man solche bankengleichen Regeln in der Familie macht :-)
Mein Schwager hat übrigens die Raten fürs Auto zum Schluss auch erlassen weil das nicht klappte. So werd ich das jetzt auch machen. Dann haben die eben keinen mehr wer helfen kann.

weitere Kommentare laden