Gibt es in der Elternzeit Weihnachtsgeld?

Hallo ihr Lieben,

weiß von Euch jemand wie das geregelt ist? Bin Arzthelferin und seit 11 Jahren in der der selben Praxis. Wir bekommen immer Weihnachtsgeld/13. Gehalt. Jetzt hab ich gehört das dies auch in der Elterzeit der Fall ist. Wäre ja eine schöne Finanzspritze.
Mein Kleiner ist übrigens am 10.02.14 zur Welt gekommen. Weiß nicht ob das wichtig ist.

Danke schon mal für Eure Antworten.

1

Wirst du nach einem Tarifvertrag bezahlt, dann gucke dort nach. Im TVöD und TVL z.B. ist dem so, aber viele ohne Tarifvertrag bekommen dies nur, wenn sie noch im Mutterschutz sind zu der Zeit!

2

Kommt drauf an, wie das bei euch geregelt ist. Pauschal gibts kein weihnachtsgeld! Entweder dein Chef ist so nett und zahlt welches oder der Tarifvertrag regelt das!

Im Übrigen müsstest du Weihnachtsgeld der Elterngeldstelle melden - ist Einkommen und wird angerechnet!

3

"Im Übrigen müsstest du Weihnachtsgeld der Elterngeldstelle melden - ist Einkommen und wird angerechnet! "

Falsch, es ist eine Einmalzahlung und wird nicht angerechnet!

4

Hallo

Mein Sohn ist November 2007 geboren. Ich habe 2007 und 2008 volles EG bekommen.

Und melden muss man es nicht der Eg Stelle. Sie werden nicht angerechnet.
Denn bei der Berechnung des Eg wird es auch nicht mitberechnet

LG
Bianca

9

Inwiefern hilft es ihr denn weiter, dass Du Weihnachtsgeld bekommen hast?

Gruß,

W

11

Sie hat doch gefragt, ob es Weihnachtsgeld gibt. Und die Frage habe ich ihr beantwortet

weitere Kommentare laden
5

Ja, ich habe in der Elternzeit Weihnachtsgeld bekommen, aber nicht 100 %, ich glaube es waren 70 % vom Nettolohn.

Grüsse !

6

Danke Euch für die schnellen Antworten. Im Tarifvertrag ist es etwas schwammig formuliert. Aber man sieht ja auch an den Anworten das es da wohl keine einheitliche Regelung gibt. Hab zwei Bekannte, auch MFA die eine hat Bekommen, die andere nicht. Leider hat sie nicht nachgefragt warum - hat das so hingenommen.

7