Ausbildung im Pflegebereich mit 2 Kindern

Hallo,

ich habe eine Frage. Gibt es hier Mütter die mit 2 kleinen Kindern eine Ausbildung im Pflegebereich (also mit Schichtdienst) gemacht haben, die aber keinerlei Omas und Opas hatten un deren Mann den ganzen Tag arbeiten. Habt ihr das geschafft? wenn ja wie?
Mit Tagesmütter?

Ich würde gerne Krankenschwester lernen aber ich weiß noch nicht wie das mit der Betreuung meiner Kinder gehen soll. Mein Sohn ist 4 und meine Toch 1,5 Jahre. Wenn dann würde ich erst nächstes Jahr anfangen wenn meine Tochter auch im Kindergarten ist.

Aber dann brauch ich imme rnoch jemanden der meine Kinder holt oder bringt je nach Schicht. Es sieht so Aussichtslos aus, aber es muss doch Wege geben. Ich finde es immer Schade wenn sowas an Betreuung der kinder scheitert.
Habt ihr evtl Tips oder Erfahrungen? Würde mich freuen. lg Mausi2311

1

Hallo,

ich arbeite als Altenpflegerin und habe einen fast 8 jährigen Sohn. Ich arbeite in allen Schichten, rund um die Uhr. Bei uns klappt es nur weil mein Mann jeden Tag 16.30 Uhr zu Hause ist. Wenn das nicht so wäre hätte ich nicht im Schichtdienst arbeiten können. Es ist wirklich schwierig in der heutigen Zeit wenn man keine Unterstützung hat.

Überlegt euch wann dein Mann immer zu Hause ist. Plant mal alle Schichten durch wann die Kinder betreut sein müssten und wieviele Stunden.

Damit mal eine ungefähre Vorstellung von den Zeiten hast, nenne ich dir mal meine auch wenn diese in jeder Einrichtung verschieden sein können.

Frühschicht 6.30 - 13.00 Uhr
1. Spätschicht 13.00 - 20.00 Uhr
2. Spätschicht 14.00 - 20.30 Uhr
3. Spätschicht 16.00 - 20.00 Uhr
Nachtschicht 22.00 - 6.00 Uhr

Ich hoffe ihr findet ein Weg.

Lg Kathi

2

Wenn Dein Mann ab (späteren) Nachmittag zu Hause wäre, wäre das ja schon mal was. Ansonsten möglichst lange Kita und dann ggfs. Betreuung durch eine Tagesmutter.

3

Hallo

Ohne 100% Betreuung wird es fast unmöglich.

Die Schule geht oft von 8-16 Uhr, dazu kommen die Schichtdienste.