Frage Kredit aufnehmen, Partner selbstständig

Hallo!
Wir haben unser Traumhäuschen gefunden und haben uns jetzt mal nach Krediten umgeschaut.
Ich bin derzeit in Elternzeit mein Freund ist selbstständig, Eigenkapital haben wir leider keins.
Die meisten blocken ab wenn sie hören dass mein Freund eben selbstständig ist.
Hat jemand einen Tip, wie wir die Finanzierung doch bekommen?
ich hab mich so in das Häuschen verliebt...

Danke und Gruß Nicki

2

Hallo,

#Eigenkapital haben wir leider keins.#

warum nicht ?

Das sollte schleunigst geändert werden.

freundliche Grüsse Werner

1

Wie lange ist er denn selbstständig?

3

Mein Chef hatte da auch so seine Probleme, trotz 30 eigenen Angestellten... sein Geld steckte eben schon im Betrieb. Am Ende hat die Sparkasse es dann gemacht, aber er musste schon deutlich nachweisen, dass sein Unternehmen Zukunft hat und tragfähig ist.

Was macht Dein Freund denn? Bei kleinen Handwerkern wird es noch schwieriger weil es eben zu viele Leute gibt, die als angestellter Fliesenleger keine Stelle finden und dann eben einen auf selbständig machen, ohne wirklich zu wissen, was sie da tun...

4

Als was ist Dein Freund denn selbständig?

Unser Kreditvermittler hatte da eine Zahl in den Raum geworfen (50 T€ Jahresgewinn), unter dem sei es schwierig bis unmöglich für einen Selbständigen. Zudem seien die Konditionen meist für Selbständige schlechter etc..

Ich bin zwar auch seit 10 Jahren selbständig und kann konstante, solide Zahlen vorweisen, man ist aber für die Bank dennoch auf dem Stand eines ALGII-Empfängers. Da wir nicht betteln gehen, haben wir die Finanzierung dann komplett auf meine Frau gemacht.

Da Du derzeit nicht arbeitest und 0 Eigenkapital da ist, werdet Ihr das leider vergessen können.

5

Hallo Nicki,

jetzt mal unabhängig davon, ob dein Mann selbständig ist oder nicht:

Ihr scheint ja, wenn überhaupt gerade so null auf null jeden Monat rauszukommen, sonst hättet ihr ja Eigenkapital.

Wie stellt ihr euch denn das dann vor, wenn ein Kredit zurückgezahlt werden muss, Rücklagen für Reparaturen zu bilden sind, diverse Versicherungen zu zahlen sind, ein neues Auto irgendwann mal fällig wird etc.

Genau aus dem Grund ist es für mich verständlich, dass ihr bei den Banken abblitzt.

Versucht doch erstmal einige Zeit lang euch ein finanzielles Polster zu schaffen. Dann schläfts sich auch ruhiger. ;-)

Gruß
aeffchen77

6

so dämlich wie sich das an hört
gmbh machen und sich selber ins angestellten verhältniss setzen

hat 2 vorteile

1. geht die firma pleite ist das haus nicht direckt mit in gefahr
(thema selbsthaftung)
2. kann man der bank ein festes einkommen darlegen

nachteile
1.man gild unter umständen für die bank als frisch angestellter
2.steuerlich (jeh nach größe und konstelation)
3. die firma ist sehr beschrenkt kreditwürdig

geht aber eigendlich nur wenn die firma eine gewisse größe hat
1€ gmbh`s werden von der bank als arbeitgeber auch nicht gern gesehen
somit sollte die gmbh die mindesteinlage erreicht haben (25.000€)
http://de.wikipedia.org/wiki/Stammkapital

das wäre ne möglichkeit was banken lieber sehen
aber nicht direckt los rennen und ne gmbh gründen

sondern genau abwägen ob es im betracht kommt und mit der bank absprechen ob sie der konstelation eher zustimmen würde
schon aus dem grunde weil die banken *frisch* gegründete gmbh`s widerum auch nicht gerne sehen

um nochmal drauf hin zu weisen jeh nach größe/art der firma und sachbearbeiter
kann... muß aber nicht... euch das ganze nen großen schritt weiter bringen

7

Keine Bank wird ihr dann den Kredit geben, weil auch Banken nicht blöd sind.

Die sehen schon, dass Gesellschafter und Angesteller die gleiche Person ist und auch an den Zahlen ändert sich ja nichts.

Ganz davon abgesehen, dass nichtmal Eigenkapital vorhanden ist. Wie sollen da 25.000 Euro als Stammkapital, in Form von Einlagen oder Firmeneigentum angeschafft werden?!

Und zu guter Letzt kostet auch so eine GmbH Gründung einiges an Kohle. Dafür braucht es notarieller Eintragungen, Handelsregistereintragungen, ectpp.

Und selbst wenn die GmbH auf die Frau eingetragen würde und sie ihren Mann anstellt, wir die Bank dem nicht zustimmen. Und steuerlich ist das mehr als dämlich. Dann zahlt man nämlich nicht nur Steuern Firma, sondern auch noch als Arbeitnehmer. Ganz zu schweigen von den Schwierigkeiten mit Krankenkasse, Sozialversicherungen und Co.

Von daher.. Ganz ganz schlechter Tipp.

8

Und es sind noch 3 Kinder da.
Wenn kein Ek vorhanden ist, muss das Einkommen schon sehr hoch sein, um einen Kredit zu bekommen

weitere Kommentare laden