Essengehen und Haushaltsbudget

Ich hab mal alle unsere Kosten erfasst, weil ich sehen wollte, ob´s irgendwo Einsparungspotenial gibt ohne auf Lebensqualität zu verzichten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wir wohl ziemlich oft, vielleicht zu oft?, auswärts essen gehen. Darauf wollen wir auch nicht verzichten, oft treffen wir uns auch mit Familie oder Freunden nicht zuhause sondern in einem Restaurant, weil s weniger Aufwand und entspannend für alle ist.

Also dieses 3 -4 Mal im Monat Essen gehen möchte ich beibehalten, es soll nur irgendwie günstiger werden. Habt ihr da Vorschläge? Es soll aber dann nicht McDonalds oder so rauskommen. Danke mal und ich hoffe auf eure Kreativität! ;-)

1

Wir gehen auch 2 mal im Monat essen.

HM, wie es günstiger werden soll. Wir gehen dahin wo es uns schmeckt und es kostet da eben soviel wie es kostet.
Aber so gesehen bezahlen wir beim Griechen hier am meisten.

Wenn ihr gerne essen geht und das auch beibebehalten wollt dann sehe ich da kein Einsparpotential. ;-) uns sind schöne Restaurants wichtig. Wir würden uns in keine Kneipe/ Imbiss setzen um 5 Euro zu sparen.

2

Wir lassen uns das essen liefern oder holen es ab. Egal ob vom Italiener,Spanier,Grieschen oder Chinesen das machen wir ca. 3-4x die Woche so und ist gemütlicher und günstiger ;-)

19

Hallo!

3-4 mal die Woche essen kommen lassen ist doch nicht günstiger als selber zu kochen! #gruebel hast du zB schon mal eine Pizza selber gemacht? Ist doch viel günstiger als eine Pizza auswärts.

Vg!

20

Ich meinte günstiger als essen zu gehen :-D sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe und natürlich machen wir auch Pizza und Co selber. Meistens ist es der Zeitfaktor der uns essen bestellen lässt

3

Eine günstige Alternative wäre vielleicht ein all-you-can-eat-Buffet beim Asiaten.

4

Wir lass uns dann auch häufiger das Essen bringen oder bestelle und holen dann ab.

Schau dir deine Restaurantrechnungen mal an, Du wirst feststellen, dass meist nicht das Essen selbst sondern die Getränke und der Keffee danach recht stark zu Buche schlagen.

5

Wenn arbeitszeittechnisch möglich, Mittagsangebote nutzen.

Den Nachtisch nicht im Restaurant essen, sondern zuhause oder irgendwo draußen noch ein Eis holen.

Im Sommer doch mal ein Picknick machen bzw. Pizza holen und die Getränke selbst mitbringen.

6

Hallo #blume

das kommt doch sehr drauf an, was ihr dort eßt und trinkt und was das kostet.

Der eine trinkt einen Wein, ein Wasser und eine Schorle, nimmt eine Vorspeise, ein teures Hauptgericht, danach noch ein Dessert und noch einen Espresso.

Der andere trinkt ein kleines Wasser und nimmt das günstigste Gericht auf der Karte.

Dann kann man schon mal im gleichen Restaurant bei zwei völlig unterschiedlichen Beträgen liegen;-)

Essen gehen würde ich (zugegeben, das machen wir vielleicht ein- oder zweimal im Jahr) dort, wo es mir schmeckt. Ob das Essen dann 1 € mehr oder weniger kostet, wäre mir auch egal. Auch die asiaitischen Buffets sind nicht mehr ganz so billig wie früher, beinhalten aber zumindest 3 Gänge zum Festpreis;-).

#liebdrueck
Sanne #sonne

7

Es gibt bei uns auf dem Dorf ein Vietnamnesen-Bistro, der dieses typische China-Zeug anbietet. Der macht das aber richtig gut. Er ist preiswert und es ist auch recht gemütlich dort. Da haben schon einige Gruppen gesessen, um Geburtstag etc. zu feiern.
Ähnlich ist es beim Döner-Mann.

Vielleicht gibt es auch bei euch solche Imbisse, wo man gut und preiswert essen kann und vor allem auch gemütlich sitzt.

Außerdem gibt es kleine Cafés, die auch eine kleine Speisenkarte haben. Da gibt man bei uns auch nicht viel Geld aus.

8

also ganz ehrlich... wenn wir oft beim Mc waren dann denk ich mir "hättest 5 Euro drauf gelegt in den Restaurant und hättes was richtiges gehabt". So billig ist es dort auch nicht und dann ist man kurz satt und dann kriegt man wieder hunger.

Ich würde um beim Restaurantbesuch zu sparen:
1. zu Hause nochmal reichlich trinken damit ich mit einem Getränk auskomme
2. Keine Vorspeise, kein Nachtisch, kein Kaffe
3. ein günstiges Gericht von dem ich satt werde auswählen
4. oder zuHause schon was essen und dann nur noch eine Vorspeise oder Nachtisch bestellen

Ob das dann allerdings mit der Lebensqualität noch hinhaut..... ist geschmackssache.
Ich personlich geh lieber weniger essen und bestelle dann aber was mir grad schmecken würde und achte nicht auf den Preis oder wieviel ich trinke und ob noch ein Kaffee drin ist.

10

Ich auch ganz ehrlich, da wirst Du im Restaurant aber ganz schön anecken, wenig bis kaum essen und trinken, dafür lange sitzen. Restaurants leben aber ganau davon #winke.

Viele Grüße

Heike

12

Ja meine Eltern haben selber eins. Ich weiß dass man dann nicht so gern gesehen ist....#winke Gut wie lange die TE sitzen bleibt, hat sie nicht geschrieben. Lieblingsgast wird man sicher nicht - aber man spart sich was!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich persönlich würde im Monat lieber einmal weniger Essen gehen.

Was hast du gewonnen, wenn du überlegst, ob du im Restaurant das günstige Gericht nimmst obwohl dir das teurere Fischgericht natürlich viel besser schmeckt. Oder ob du dir das Glas Wein in gemütlicher Runde mit Freunden leisten willst und letztendlich doch nur das Glas Wasser nimmst oder gar nichts trinkst, damit du noch einmal mehr essen gehen kannst.
Das hat für mich wenig mit Lebensqualität zu tun.

Und Billig- und Schnellrestraurants scheiden ebenfalls aus, da ich für sowas keinen Cent ausgebe. Mc D... habe ich das letzte Mal mit meiner Nichte betreten, als sie 8 wurde. Wann war das noch...?

LG

Nici