Bewerbung kirchliche Kita

Hallo,

habe jetzt bald Vorstellungsgespräche in evangelischen Kindertagesstätten. Bin allerdings nicht gläubig, aber akzeptiere Menschen mit starkem Glauben und finde eine christliche Erziehung für Kinder recht gut, da sie Fragen auf Antworten liefert, die wissenschaftlich vielleicht nicht so recht erklärt werden können. Auch finde ich die Gestaltung von Kindergottesdiensten und die Einbindung der Kinder in die Gemeinde gut.

Nun frage ich mich trotzdem, wie ich in Vorstellungsgesprächen punkten kann trotz nicht vorhandenem Glauben#gruebel. Hab auch nicht so richtig Ahnung von der Bibel und Co#hicks. Bin aber gerne bereit mir für eine Arbeit in einer evangelischen Einrichtung WIssen anzueignen und im Umgang mit den Kindern eignen sich doch hervorragend Bücher, die das ganze noch visualisieren.

Arbeitet jemand von euch vielleicht in einer kirchlichen Kita und kann ein wenig berichten. Bin ziemlich nervös#zitter

LG Katharina

1

Glauben kann man eh nicht messen ;-), aber Kirchenmitglied müßtest Du halt sein.

4

Ich bin kirchenmitglied und zahle brav kirchensteuer#cool

5

Es wird Dich eher keiner fragen, welche Teile des Glaubensbekenntnisses Du nun unterschreiben würdest und welche nicht ;-)

"Mit Bibel und Co", also z.B. Kirchenjahr, Kirchenliedern auskennen wäre schon nicht schlecht, hol Dir doch einfach mal ne Kinderbibel und lies die noch mal durch, das sind ja die Basics. Zum Visualisieren mit Kindern sind auch die Don-Bosco-Bildkarten toll, einfach mal googeln.

Und wenn Du sagst, dass Du Kindergottesdienste etc. gut findest (und vielleicht noch ein paar Beispiele bringst), ist das schon mal prima.

2

Hallo,

gehörst Du denn einer kirchlichen Gemeinschaft an und zahlst Kirchensteuer?

LG Andrea

3

ja ich bin evangelisch und stelle mich in evangelischen Kitas vor#cool. Trotzdem fällt mir nichts ein, was ich zu meiner kirchlichen EInstellung sagen könnte:-p

6

Juhu,

punkten könntest du mit einer religionspädagogischen Zusatzausbildung.

http://www.kettlaro.de/ev.Rel.Paed.Ausbildung.pdf

LG

Melanie

7

in unserer evangleischen kidnergarten hat noch nie irgendjemand nach eienr religiösen eistellugn gefragt- ich bi ndie einzige in der familie, die überhaupt eienr kirche angehört und das war dem kiga nicht mal bekannt bei der platzvergabe.

ich würde mir da wirklich überhaupt keinen kopf machen.

andereseits: warum möchtest du einen kirchlichen träger für den kiga?

bei mir war es das konzept des kindergartens das mich überzeugt hat. zudem finde ich es wichtig, daß meien kinder eingeführt werden ins unserer (christliche) Kultur. da wir eltern keine gläubigen christen sind finde ich es umso wichtiger, meinen kindern auch diesen teil kultureller Bildung mitzugeben, den sie im alltäglichen leben so nicht haben.
nur mit diesen grundsteinen können sie irgendwann mal für sich selbst eine entscheidung treffen.
das wäre meine begründung gewesen

aber im kiga hat mich niemad jemals danach gefragt

8

Juhu,

ich habe es so verstanden, dass sie dort arbeiten möchte.

lg

melanie

10

#rofl
ja, jetzt beim nochmaligen lesen, merke ich das auch:)

9

Ich wurde das mal in nem kath. Kiga gefragt und antwortete Wahrheitsgemäß das ich kath. auf dem Papier bin aber weder dran glaube noch in die Kirche gehe, aber die fakten zu den Festen kenne und auch kein Problem habe mit in die Kirche zu gehen wenn ein Fest in der Kita stattfindet.

Ich wurde genommen :)

Soll zwar nicht heissen das du es auch so machst, aber das zeigt ja schon das es auch nicht der ausschlaggebende Punkt ist und du evtl auch garnicht danach gefragt wirst.

Es wurde das ganze Jahr über aber nicht einmal ne Kirche betreten bei nem Fest, erst bei der Einschulung der ehm. Kitakinder nach den Sommerferien da gehen dann die Vorschulkinder mit den Erzieherinnen hin

11

Hallo.

Ich arbeite in einer katholischen kita und ich denke nicht, dass du nach deinem eigenen glauben gefragt wirst. Die sehen aufgrund deiner konfession, dass du gläubig bist. Ich denke das vielmehr die christliche Erziehung im Vordergrund stehen wird. Da sind natürlich die feste und feiern aber das was wirklich zählt (meine Meinung) sind die christlichen Grundwerte die ich von allen Erziehern im Alltag erwarte. Denn wenn der Umgang mit den Kindern nicht passt hilft das ganze wissen über die Bibel auch nicht weiter. Denke so sieht das jede vernünftige Leitung und jeder normale Träger.

Liebe grüße. Kss

12

Hallo,

es reicht, wenn Dein Kind getauft ist und wenn möglich die Eltern auch.

Die evangelischen Kindergärten sind nicht so streng, das weiß ich, weil die Kinder meiner Geschwister allesamt in einen evangelischen Kindergarten gegangen sind.

Wobei zwei der Kinder erst mit Eintritt in die Schule getauft wurden.

GLG

13

Ich bin selbst Christ und finde es schön wie du beschreibst was du an Christl. Kindererziehung schätzt.Das würde ich auch so im Vorstellungsgespräch sagen. Für dich persönlich zur inneren Vorbereitung kannst du dich selbst fragen was dich am Glauben hindert und ob du dir gewünscht hättest auch so eine christliche Erziehung mit Werten zu genießen. Sei einfach ehrlich zu dir selbst und im Vorstellungsgespräch. Ein offenes und authentisches Herz ist die Beste Haltung in diesem Bereich. Gott schaut auch in die Herzen der Menschen u prüft wies jeder wirklich meint, von daher wenn der Chef so denkt sollte man meinen die Mitarbeiter denken auch so:-).Alles Gute#winke