Was verdient ihr als Sprechstundenhilfe?

Hallo!
Im Grunde steht meine Frage ja schon oben.

Mich würde interessieren, was ihr als Sprechstundenhilfe netto in etwa raushabt.Ich überlege derzeit, ob ich mich umschulen lasse, denn ich bin in meinem jetzigen Beruf unzufrieden und würde gerne in einer gynäkologischen oder HNO Praxis arbeiten. Das wollte ich eigentlich schon immer, allerdings hat mich mein Lebenslauf irgendwie in eine andere Richtung verschlagen. Die Frage ist auch, kann man sich dazu überhaupt umschulen lassen?
Dank im Voraus für die Info.
Blubber

1

Netto ist ja immer unterschiedlich.

Ich habe vor dem letzten Kind 1400 € brutto für eine 20-Stunden-Woche bekommen. Es war eine Praxis mit verschiedenen Fachärzten.

Zum Thema Umschulung kann ich dir nichts sagen, ich bin gelernte Arzthelferin.

2

Netto hängt ja von der Steuerklasse ab, ob Kinder oder nicht...Du solltest dann eher brutto fragen und für Dich nachrechnen...gibt brutto/netto Rechner im Internet.

3

Als erstes würde ich mir mal die richtige Berufsbezeichnung angewöhnen. "Sprechstundenhilfe" gibt es seit bestimmt fünfzig Jahren nicht mehr!

Früher hieß es Arzthelferin und mittlerweile Medizinische Fachangestellte, nur mal so zur Info.

4

Wer soll denn die Umschulung bezahlen und mit welcher Begründung?

Unzufriedenheit mit dem derzeitigen Job ist mit Sicherheit kein Umschulungsgrund.

5

Hallo,

reich werden kannst du als Mitarbeiter in einer Praxis nicht. Es grenzt eher an Ausbeuterei. Ich spreche aus Erfahrung, bin gelernte ZFA und mir wurde beim letzten Arbeitgeber ein Brutto-Stundenlohn von 8 Euro geboten plus täglich unbezahlte Überstunden.

LG

6

Das kann man so nicht sagen, das ist wirklich von Praxis zu Praxis unterschiedlich wie viel man als ARZTHELFERIN bzw. MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE bekommt.

Ich habe als gelernte Arzthelferin auf 20 Std. 666€ brutto bekommen direkt nach der Ausbildung, unbezahlte Überstunden selbstverständlich eingeschlossen.

7

Hallo,

ich bin seit vier Jahren ausgelernt und verdiene mittlerweile 1800€ brutto zzgl. Weihmachts- und Urlaubsgeld und Bonuszahlungen. Angefangen habe ich mit 1450€. Reich wird man nicht.

VG