Wie sorgt ihr vor? Sparen, Bausparen, ...

Hallo!

Wir haben jetzt seit einem Jahre finanziell wieder ein bisschen mehr Luft und ich würde mit dem Geld gerne was machen - es geht hier um ca. 200/Monat an die ich denke.
Soll ich damit einfach unseren Kredit schneller abbezahlen?

Oder einen Bausparer?

Oder eine Privatpension?

Wir haben Kredit, Konto und ein Sparbuch (für Notfälle wie unvorhergesehene Reperaturen an der Wohnung,...) bei der Bank Austria, das passt auch so, die würden mich natürlich auch beraten, aber ich wollte mal hören was ihr so macht?
Habt ihr für eure Kinder auch schon vorgesortgt? Privatpension?
danke für eure Tipps :)

1

Hi,

mein Mann hat eine Lebensversicherung - die läuft schon über 20 Jahre, ich habe eine private Altersvorsorge.

Dann laufen bei meinem Mann noch zwei Vermögenswirksame Leistungen (gibt's ja in der Form nicht mehr). Bausparvertrag haben wir auch noch - der ist jetzt bald fällig und löst unseren Umbaukredit ab #schwitz.

Beide Kinder haben Sparbücher und zusätzlich auch so eine Art Lebensversicherung bei der LBS (weiß gar nicht mehr wie sich das genau schimpft). Die ist dynamisch und kostet pro Kind ca. 55 Euro im Monat.

Ansonsten haben wir nur noch ein Sparbuch, wo der Rest vom Giro am Ende des Monats draufkommt. Mal mehr mal gar nichts.... #rofl

LG
Caro

2

Hi,

sofern nicht bereits vorhanden: Berufsunfähigkeitsversicherung und private Rentenversicherung.

Falls vorhanden: Kredit ab bezahlen. Aktuell bringt dir nichts mehr Rendite als euer Kredit wahrscheinlich kostet.

Bausparer machen für mich wenig Sinn. Die Gebühren sind relativ hoch und gerne sind sie mal nicht zuteilungsreif, wenn man sie braucht. Man muss sich durchrechnen, wann man das nächste Mal renovieren will. Ist das in weiter Ferne, könnte man überlegen, ob der Zinsvorteil die Gebühren ausgleicht. Liegt die Renovierung eher nah, dann macht das keinen Sinn, so schnell werden die Zinsen nicht wieder steigen.

Unsere Kinder sind Invaliditätsversichert, eine Police, die automatisch in eine BU übergeht. Mir ist das wichtig, weil ich mit Anfang 20 schwer erkrankte und seitdem keine BU mehr bekomme. Als Hauptverdiener fühle ich mich mit dieser Situation nicht wohl.

Sparen für die Rente der Kinder halte ich für sinnbefreit. Das sollen die später fein selber tun, sie werden uns dankbar sein, wenn wir für uns selber sorgen können.

LG

3

Bei der aktuellen Zinssituation würde ich damit den Kredit schneller abbezahlen.

4

eigendlich ist die frage in sich irrsinnig
frag dich doch mal selber
was ist dir lieber 2% zinsen (guthaben) bekommen und gleichzeitig 3% zinsen (kreditt) zahlen = 1 % verlust
oder 3% zinsen sparen in dem man den kredi reduziert

aber wie du schon sagtes etwas rückhalt für reperraturen etc. sollte man auf nem zb. tagesgeldkonto haben wo man schnell dran kommt

5

Hallo

Mit 200€ würde ich die Verbraucherzentrale fragen, was da in Frage kommt

Unsere Vorsorge

Lebensversicherung seid der Hochzeit 1989 für beide

Rentenversicherung bei einer grossen Versicherung , entweder mit 65 Jahren 1 Mio oder Monatlich Auszahlen Lassen

Häuser und Wohnungen

Kinder Legen wir Monatlich seid der Geburt 500€ ( die ersten beiden erst 500 DM dann Euro) an, Auszahlung mit 18 Jahre

Enkel Monatlich 200€ Auszahlung mit 18 Jahre

Klar viel Geld, aber bis dato klappt es

Un Salud

6

**Kinder Legen wir Monatlich seid der Geburt 500€ ( die ersten beiden erst 500 DM dann Euro) an, Auszahlung mit 18 Jahre**

ich hab die falschen eltern gehabt
das macht ja geschätzte 110.000€ auszahlung
ich wäre aber vorsichtig mit 18 jahre auszahlung die meisten sind nicht reif mit 18 für so eine summe

7

Hallo winnie-puuh,
de Kredit schneller ab zu bezahlen klingt doch schon mal gar nicht so schlecht. Für die Zukunft gesehen, hat ihr dann mehr Zeit, in der ihr keinen Kredit mehr zahlt und in der ihr dann mehr Geld ausgeben könnt.
Du kannst natürlich auch das Geld investieren.
Ich und mein Mann haben zum Beispiel auf Gold gesetzt, da es eine stabile Anlage ist. Wir kaufen Barren bei http://www.goldsilbershop.de/ gekauft und hinterlegen sie bei der Bank. Sollten wir in ein paar Jahren Geld benötigen oder uns während unserer Rente später einmal etwas gönnen wollen, können wir das Gold verkaufen.

8

stabiele anlage ? gold ?
http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis
klick mal links auf max
was hoch geht kann auch runter gehen (was es derzeit auch macht)
hinzu kommt schließfachgebühren und gebühren beim verkauf etc...

selbst wenn der kurs *stabiel* bleibt würde man also verlust machen

und wiso der shop ?
bissel werbung machen oder was ?

9

Wenn du mit 200/Monat den Kredit schneller abbezahlen kannst dann tu das. Es kommt auf die Kredithöhe an.

Privatpension und Bausparvertrag sind aus steuerlichen gründen beide sinnvoll. Die Privatpension bekommst allerdings erst wenn du ein gewisses alter erreichst.
Du kannst 100 eu pro Monat in ein Bausparkonto einzahlen (Mehr darf man nicht). Dann bekommst du das Geld + Zinsen nach 6 jahren ausbezahlt oder du schlißt einen weiteren Bausparvertrag ab. Zur Sicherheit kannst du bei der S-Bausparkasse oder bei der Bank Austria nachfragen. Das gute daran ist dass du in der Regel keine KESt bezahlt. So hab ich das verstanden. Du zahlst also eine Kontoführungsgebühr aber keine oder weniger Steuer als bei einem Sparbuch und bekommst mehr Zinsen. Privatpension und Bausparvertrag sind also eine gute Idee. Vielleicht die Hälfte für einen Bausparvertrag und die andere Hälfte für eine Privatpension (oder ein viertel davon für eine Privatpension und der Rest in einen schönen Urlaub investieren ;))