Ausbildung zur Altenpflegerin mit 29 Jahren?

Ich habe das Angebot bekommen, zum 1.9 eine Ausbildung zur Altenpflegerin zu starten.
Ich bin hin- und her gerissen, denn ich müsste für 3 Jahre (wieder) lernen, Haushalt führen und die beiden Kids nicht untergehen lassen. Der Älteste ist gerade in der 1. Klasse.

Desweiteren weiß ich, dass es ein Knochenjob ist, mit viel Schichtdienst, früh aufstehen und teilweise schlecht bezahlt.

Ich arbeite zur Zeit im ambulanten Pflegedienst mit Demenzerkrankten. Es ist zeitlich total flexibel und das bekomme ich sehr gut hin.

Würdet ihr (evtl. gerade die Erfahrenen unter euch) mir die Ausbildung ans Herz legen oder eher abraten?

LG, schatzeline

1

Ich bin 30. Habe im April 2013 alleinerziehend die APH Ausbildung absolviert. Habe anschließend auf 75% als APH gearbeitet und bin seit März ins 2. Lehrjahr (also verkürzt) der Fachkraftausbildung eingestiegen.

Lg cyn

2

Hallo, wenn du meine Freundin wärst, dann würde ich dir definitiv zu einem anderen Job raten. Ich bin seit über zehn Jahren Krankenschwester und seit ich Mutter bin wünsche ich mir ganz, ganz oft eine leichtere Arbeit.

Die Arbeitszeiten sind schrecklich, gerade am Wochenende, du wirst sehr schlecht bezahlt, musst ständig einspringen und es ist körperlich sehr anstrengend. Alt wird in dem Beruf kaum jemand...

Ich habe nach zig Jobwechseln eine geringfügige Stelle zu meinen Bedingungen gefunden (ohne Wochenenddiensten und feste Tage). Wäre das nicht passiert, dann hätte ich diesen Job ganz aufgegeben.

Alles Gute für dich!

4

Hallo Anni,

wo findet man den sowas. Ich will auch so eine Stelle. Ich bin Altenpflegerin und möchte mich umorientieren, aber das ist so schwer. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich irgendwo im Büro als Bürohilfe anfange, da ich nur ein paar Stunden arbeiten will.

Viel Spass bei deiner Arbeit

Liebe Grüße von einer neidischen Michaela;-)#winke

3

Guten Morgen,

ich arbeite als Altenpflegerin im Altenheim. Ich würde es mir wirklich sehr gut überlegen. Du hast Kinder. Der Schichtdienst und das lernen darfst du nicht unterschätzen. Wann hast du Zeit zum lernen. Das müsstest du dann alles nebenbei machen.

Ich hab auch 2 Kinder, der Kleine ist 4 und die Große ist 9 und geht in die 4. Klasse. Ich kann es mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte. Gerade die Große braucht Unterstützung in der Schule. Die 1.+2. Klasse ist easy, aber dann geht es nicht mehr so leicht.

Mir macht meine Arbeit Spass, aber ich bin dabei mir was anderes zu suchen. Bei uns gibt es immer wieder welche die meckern, das ich nur Frühdienst unter der Woche machen kann, das bedeutet das ich dann am WE des öfteren Spätdienst machen soll. Wir haben soviele Krankmeldungen, weil alle überfordert sind. Das bedeutet sehr viel einspringen.

Neue Ausbildung find ich gut, aber überleg es dir gut mit der Altenplegerinausbildung.

Es ist sehr anstrengend und du hast halt fast immer 3 Pflegestufen, da die niederen Pflegestufen vom Pflegedienst zu Hause betreut werden.

Wenn du Fragen hast meld dich

Liebe Grüße Michaela#winke

5

Ich arbeite seit knapp 23 Jahren als Krankenschwester und würde nicht
zu dieser Ausbildung wirkl. raten. Gerade mit Kindern sehr schlecht zu

organisieren ,es ist ein echter Knochenjob.
Ich arbeite seit fast 16 Jahren nur noch nachts. Ist für mich die beste
Arbeitszeit ,gerade mit KIndern und mein Mann arbeitet in 3 Schichten (ganz and. Branche)....
Ich bin echt froh ,dass ich einen festen Schichtplan habe. Es gibt ständig Krankmeldungen,bis zur Rente arbeiten wohl die wenigsten Leute in diesem Job.
Überlege es Dir gut.

LG LOonis

6

Hallo Jeder Job hat seine Vor und Nachteile. Ich habe 3 Kinder, bin verheiratet und habe eine grosse Wohnung.Ich arbeite 80% in einem Alten und Pflegeheim auch Wochenende allerdings verdiene ich sehr gut. Ich fange im Herbst auch eine Ausbildung an ist verkürzt und dauert ungefähr 2 Jahre. Mir ist bewusst das es 2 anstrengende Jahre werden dafür verdiene ich nach der Ausbildung noch mehr und mein Mann steht voll und ganz hinter mir. Ach ja natürlich habe auch ich sehr unterschiedliche Arbeitszeiten. Lg Andrea

7

Darf ich fragen, welche Ausbildung du machen wirst?

8

Fach Frau für Gesundheit

9

#winke

Hast du jetzt eine Vollzeitstelle?

Ich selbst bin 31 und mache eine Ausbildung zur Altepflegerin, bin aber derzeit in Elternzeit.

Auch wenn der Job hart ist, kann ich mir eigentlich nichts anderes mehr vorstellen. Ich habe vorher Buchbinderin gelernt, nur Bücher können nicht mit mir reden oder mir ein Lächeln schenken.

Bei uns in NRW gibt es die Möglichkeit für Eltern eine berufsbegleitende Ausbildung zur Altenpflegerin zu machen, diese dauert dann aber 4 Jahre anstatt 3. Schule hättest du dann 1-2 die Woche und den Rest gehst du arbeiten und verdienst weiter dein Lohn/Gehalt. Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße

10

Hallo,

ich habe mit 32 angefangen und habe nun letzten Monat die praktische Prüfung bestanden #huepf.

Ich kann es dir nur Empfehlen, vor allem, wenn du eh schon in dem Bereich arbeitest. Erkundige dich nach Förderung gem. WeGebAu. Das hab ich auch, bedeutet, dass ich APH Gehalt bekomme während der Ausbildung. Mein jüngster wurde auch gerade eingeschult, als ich anfing. War eine gute Entscheidung, klar manchmal hart aber durchaus machbar.

LG

die#bla