Sonderurlaub für die Hochzeit des Vaters?

Hallo,

der Vater von meinem Freund wird im Mai seine neue Frau heiraten. Hat mein Freund Anspruch auf einen Tag Sonderurlaub? Im Arbeitsvertrag steht dazu nichts. Die Hochzeit ist an einem Freitag, an dem er arbeiten müsste.

Danke für die Antworten!

1

Nein, keinen rechtlichen Anspruch.

Gruß,

W

2

#rofl

Nein, nur bei eigener Hochzeit.

LG

3

Ich finde die Frage jetzt nicht so lächerlich, da man teilweise auch Sonderurlaub bei der Silberhochzeit der Eltern bzw. der Hochzeit der eigenen Kinder usw.

4

>>http://www.test.de/Arbeitsrecht-Wann-Ihnen-Sonderurlaub-zusteht-4629874-0/<<;

weitere Kommentare laden
12

Nö, aber er wird ja sicher "normalen" Urlaub haben und diesen dafür nehmen.

14

Das hängt vom Tarifvertrag ab oder von den betrieblichen Voraussetzungen (also wenn andere bekommen haben, dann hat er auch Anspruch drauf).

Er hat aber ein Recht an diesem Tag Urlaub zu nehmen, dann kann nicht verweigert werden.

Gruß

Manavgat

16

Kann er nicht einfach normalen Urlaub einreichen?

18

Also irgendwie habe ich mir hier etwas gescheitere Antworten gewünscht! Das war eine vollkommen harmlose Frage über die gespottet wird und es hört sich unterschwellig an als wenn man seinen AG quasi "abzocken" möchte.

#augen

19

Das klingt ja auch so....

Man bekommt frei wenn der Vater stibt aber nicht wenn er heiratet.....Dann müsste man ja bei jedem Familienfest frei kriegen..... Das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand.

Sorry!

22

http://dialog.igmetall.de/fileadmin/images/3-Ratgeber/Freistllng.pdf

Nur mal so zur Info, leider gilt der Tarifvertrag nicht für meinen Freund.

Top Diskussionen anzeigen