Praktikum mit Kind?

Hallo zusammen :)

Bin mir gerade nicht ganz sicher, in welches Forum diese Frage am besten passt. "Beruf" hörte sich aber mal nicht so verkehrt an :)

Ich bin Studentin, komme jetzt in das 4. Semester und bin schwanger in der 12. Woche.

In meinem Studiengang (frühkindliche Bildung) müsste man in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer 2014, sprich August bis Oktober, ein Praktikum mit 320 Stunden in einer KiTa / Krippe machen. Da ich da aber schon im Mutterschutz bin, kann ich das zu diesem nicht machen. Eine Möglichkeit wäre, das Praktikum dann im Winter/Frühjahr 2015 nachzuholen. Das Praktikum ist Voraussetzung für den Abschluss des Studiums (im Sommer 2015).

Mein Problem ist nun: Wie kann ich das Praktikum mit meinem Kind (zu dem Zeitpunkt etwa 5 Monate alt) absolvieren?

Ich habe wirklich keine Möglichkeit, mein Kind anderweitig betreuen zu lassen und für diese doch kurze Zeit von 320 Stunden kann (und möchte) ich mein Kind auch in keiner Krippe betreuen lassen. Das geht schon alleine von meinen finanziellen Mitteln nicht, mal abgesehen davon, dass ein Kind in einer Krippe nicht nur für ca. 10 Wochen betreut wird, sondern für einen längeren Zeitraum. Und dann kommen noch meine furchtbaren "Gewissensbisse" hinzu und mein Kopf, der mir sagt "Du kannst dein Kind doch in diesem Alter nicht 'weggeben'!".

Weiß jemand von euch, ob es möglich ist, mein Kind mitzunehmen? Auf was muss ich achten? Oder hat jemand auch schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten und bin schon sehr gespannt!

Liebe Grüße :)

1

Hast du denn tatsächlich vor dein Studium in der normalen Studienzeit abzuschließen? Das schafft doch schon so kaum jemand. Mit Kind ist es nochmal schwerer. Ich würde mir den Druck garnicht machen. Dann machst du das Ganze eben ein Jahr später und gehst in Kindererziehungszeit.