Elterngeld beantragen - eingetragene Lebensgemeinschaft, Vorteile?

Hallo ihr Lieben,

da ich nun hier schon mehrfach wunderbare Antworten auf meine Fragen erhalten habe, möchte ich nun hier wieder etwas wissen.

Ich gehe am 13.05. in Mutterschutz und muss dann den Antrag auf Elterngeld stellen, sobald mein Baby da ist.

Dazu habe ich eine Frage. Derjenige der zu Hause bleibt, muss ja den Antrag stellen. Macht es irgendeinen Unterschied, ob wir bloß zusammenleben oder eine eingetragene Lebensgemeinschaft sind? Hat man da irgendwelche finanziellen Vorteile?

Des Weiteren wollte ich gerne wissen, ob man noch andere Dinge beantragen kann, die einem finanziell helfen, außer eben Elterngeld und Kindergeld?!

Ich habe nämlich folgende Bedenken zur Zeit: Ich habe einen festen Job mit einem unbefristeten Vertrag und verdiene auch ein wenig mehr als mein Freund. Eigentlich wäre es finanziell sinnvoller, wenn er zu Hause bleiben würde und ich weiter arbeiten ginge.
Allerdings möchte ich unbedingt zumindest das erste Jahr voll und ganz mitbekommen und mich ganz meinem Kind widmen. Es ist ja immerhin auch mein erstes Baby :) Und daher möchte ich auf jeden Fall zu Hause bleiben.

Meine Angst nun..Mein Freund arbeitet am Flughafen und sein Vertrag wird immer nur befristet verlängert..je nach Auftragslage..es kommt hin und wieder mal vor, dass er dann 1-2 Monate arbeitslos ist. Sollte dieser Fall (hoffen tu ich es nicht) in diesem Jahr, wo ich zu Hause bin eintreten, was passiert dann? Bekommt man dann irgendwelche weitere finanzielle Unterstützung vom Jobcenter/Arge? Denn auch ich habe ja in der Zeit nicht das ''gleiche'' Geld, wie vorher, somit haben wir ja dann sowieso schon finanzielle Einbußen.

Ich hoffe, ihr versteht, meine Gedanken :D

Einen schönen Abend und LG

Sabrina + Milo inside (23.SSW)

3

Was verstehst du unter einer eingetragenen Lebensgemeinschaft? Ich kenne diesen Ausdruck nur im Zusammenhang mit gleichgeschlechtlichen Paaren, was ihr offensichtlich nicht seid.

"Normale" Paare führen entweder eine eheähnliche Gemeinschaft oder sind verheiratet!

Lg
rotihex

1

Hallo,

Wenn dein Freund arbeitslos werden sollte, dann würdet ihr als bedarfsgemeinschaft im Jobcenter laufen. D.h. das Elterngeld und Kindergeld wird als Einkommen mit angerechnet werden. War bei meiner Freundin der Fall, sie hat dann das Elterngeld splitten lassen, damit das Amt nicht zuviel anrechnet. Ich glaube bei meiner freundin machte es keinen Unterschied wegen nur Zusammenleben bzw. eingetrage Lebensgemeinschaft. Aber ich weiß es nicht so 100%. Will auch nichts falsches Sagen.

LG

2

>>>ob wir bloß zusammenleben oder eine eingetragene Lebensgemeinschaft sind? Hat man da irgendwelche finanziellen Vorteile?<<<

Wenn ihr verheiratet seid, könntet ihr steuerliche Vorteile haben.

4

Ich weiß auch nicht, was Du mit "eingetragener Lebensgemeinschaft" meinst? Das ist doch nur der momentane Ausdruck für Homo-Ehe, damit die Konservativen zufrieden sind, dass das nicht Ehe genannt wird.

Für Heteropaare gibt es nur Ehe oder eben nicht. Eingetragen wird da nix ohne Trauschein.

5

Mh also man könnte halt z.B. noch Wohngeld oder Kinderzuschlag beantragen falls es mal hart kommt. Aber selbst wenn er kurzfristig arbeitslos wird, bekommt er doch genug Arbeitslosgeld um diese Zeit überbrücken zu können?! Also wenn du z.B. 12 Monate Elternzeit nimmst und dein Freund dann noch die zwei Partnermonate hinten dran hängt könntet ihr danach dann z.B. noch Betreuungsgeld bekommen wenn euer Kind nicht von einer staatlichen Einrichtung betreut wird. Ich würde sagen rechnet es mal durch. Seit ihr nicht verheiratet ist es vielleicht sinnvoller du lässt dir das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen und ihr spart so viel wie möglich um den Eventuellefall auffangen zu können. Und ihr schaut dann ob das klappt mit Elternzeit vom Papa. Es gibt auch eine Beratungsstelle von der Elterngeldstelle. Vielleicht lasst ihr euch da mal beraten. Gut weiterhelfen können bei solchen Fragen auch die Beratungsstellen der Diakonie oder Caritas. Die haben mir damals echt geholfen.

LG

Top Diskussionen anzeigen