Vereinfachte Einkommensteuererklärung ???????

Hallo, irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Eigentlich dachte ich, ich bekomme das ganz leicht hin, da wir nicht viel anzugeben haben.....

Ich habe mir die vereinfachte Lohnsteuererklärung ausgedruckt.

Muß ich denn Anlage N überhaupt ausfüllen oder fasse ich alle Werbungskosten zusammen??? Und machen ich den ein Extrablatt wo ich die Werbungskosten aufschlüssel.

Vielleicht kann mir jemand helfen ???

Mein Mann ist Monteur. Er ist 29 x zu seiner Arbeitsstätte(Firmensitz) nach HH gefahren. Einfache Entfernung 90 km.

4777 km waren es zu anderen Einsatzorten. Alles mit eigenem PKW.

Denn haben wir noch Kontoführungsgebühren

und Reinigung für die Arbeitskleidung.

Das war es, das kann doch nicht so schwer sein :-(

Kann mir irgendwer sagen auf welchen Zettel bzw. In welche Zeilen ich das schreiben muß ???

Danke und LG

1

Hallo,

die vereinfachte Einkommensteuererklärung besteht nur aus einem Blatt mit Vorder- und Rückseite. Beifügen kann man noch die Anlage Vorsorgeaufwand, wenn man neben den Sozialabgaben zum Arbeitslohn noch weitere Vorsorgeaufwendungen geltend machen möchte und die Anlage AV für Riester - Verträge, falls vorhanden.

Eine Anlage N muss nicht beigefügt werden, da hier alle nötigen Angaben auf den beiden Seiten untergebracht sind.

Zu den Werbungskosten:
- Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte trägt man in den Zeilen 31 bis 33 (Rückseite) ein. Dort kannst Du die Adresse, die Arbeitstage, die einfache Entfernung und die Nutzung des privaten Pkw´s an den vorgegebenen Stellen eintragen.
- Für die übrigen Werbungskosten, also die Reisekosten, die Kontoführungsgebühren und die Reinigungskosten, ist ein Eintrag in einer Summe in Zeile 34 vorgesehen. Ich würde tatsächlich in einer Anlage die Kosten berechnen und eine Summe bilden, die Du dann eintragen kannst.

LG wippsteert

2

Hallo und Danke.

Soll ich denn die Werbekosten auf einem Extra-Zettel aufschlüsseln??? Sonst wissen die doch garnicht wie die sich zusammensetzen???

Und wie sieht es mit den Anlagen für die Kinder aus? Die muß ich eigentlich ausfüllen weil der leibliche Vater meines großen keinen Unterhalt gezahlt hat.

Oder kommt das vereinfachte Formular für uns denn garnicht in Frage?

LG

3

Nochmal hallo,

sorry, an evt. vorhandene Kinder habe ich nicht gedacht. Dafür musst Du tatsächlich die Anlagen Kind ausfüllen und beifügen.

"Soll ich denn die Werbekosten auf einem Extra-Zettel aufschlüsseln??? Sonst wissen die doch garnicht wie die sich zusammensetzen???"
Mit "Extra - Zettel" meinte ich dies hier: "Ich würde tatsächlich in einer Anlage die Kosten berechnen und eine Summe bilden, die Du dann eintragen kannst." Die Anlage kannst Du ganz formlos erstellen und fügst sie dann bei.

LG wippsteert

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen