Haushaltsgeld...5 personen haushalt...???

Hallo was meint ihr wieviel Haushaltsgeld sollte man mit

2 Erwachsenen

2 kids 8&6 jahre und einem baby brauchen?

Haushaltsgeld soll auf diese Dinge bezogen werden....

*Lebensmittel
*Benzin
*Kleidung

*Hygiene Artikel

*Freizeit: Kino mal Essen usw.

Also alles was keine fix kosten sind....

1000€ ????

Lg mili

Bin sehr auf eure vorschläge gespannt....

6

Ich frage mich echt nach dem Sinn solcher Fragen.

Jeder Mensch ist anders und lebt anders.

Dem einen reicht ein klappriges Fahrrad, der nächste muss Mercedes fahren. Der nächste sitzt im Wollpulli bei 15 Grad und nem trocknen Brötrchen bei Kerzenschein vorm Radio, während ein anderer vorm finanzierten 2m-LED-TV und Kamin bei 25 Grad brütet und sich ein 4-Gänge-Menü liefern lässt.

8

Wahnsinns Antwort....

9

Was willst Du denn hören.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Hmm, schwer zu sagen...
Wir sind zu fünft, ein Schulkind und 2 Wickelkinder (noch).

Wir brauchen rein an Lebensmitteln und Hygieneartikel ca. 600€ im Monat.
Benzin ca. 150€
Kleidung variiert vollkommen, ich kaufe dann wenn es gebraucht wird, da muss ich mir auch nicht unbedingt jeden Monat was zusammen sparen oder so.
Für Freizeit und auswärtig Essen würde ich mal so 150€ einschätzen, aber auch das ist total unterschiedlich, wenn wir einen Freizeitpark besuchen kostet das natürlich deutlich mehr als wenn wir 1-2 mal ins Kino gehen.

Ich würde sagen JA uns reichen da 1000€ im Monat.
Aber wir haben dennoch Geld übrig, für Sonderausgaben etc.
Also rein diese 1000€ fänd ich zu riskant, weil man nichts zur Seite packen kann.
Wir kaufen sehr viel im Discounter (außer eben Fleisch und Co.)
Wenn man überwiegend im biomarkt unterwegs ist und auf ausschließlich Markenklamotten Wert legt wird es wohl bei weitem nicht reichen.
Es kommt also vollkommen auf die eigenen Ansprüche an.

LG

3

Vielen dank für deine Antwort....
Wir machen zu den 1000€

Noch 200€ zum sparen weg...
Also ne reserve ist da....

Aber eben irgenwie finde ich 1000€ mit 5 personen jetzt auch nicht sehr viel....
Aber eben alles mus genau gerechnet werden und ja wir sind auch nur im discounter....

Lg mili

5

Machst du dir denn grad Gedanken über eure Ausgaben oder überlegt ihr noch ein Kind zu planen? (So klingt es irgendwie aus deiner Frage.

Wenn es so ist dann ist das ganze ja eher auf beschränkte zeit.
Also für mich persönlich ist mir unsere jetzige finanzielle Situation nichts womit ich ewig leben möchte, klar es reicht allemal, aber es wäre schon schöner mehr auf der Kante zu haben.
Aber für uns war klar das ja nur für die erste zeit so sein wird und mit Baby spart man dann ja doch vieles ein an Freizeit.
So gehen wir nicht sehr oft allein weg, Urlaube werden momentan auch nur hier im Lande verbracht, weil ich mit so kleinen Kindern nicht weit weg verreisen möchte usw.
Somit kann man sich mit der jetzigen Lage gut arrangieren.

Ab nächstes Jahr werde ich auch wieder mitverdienen und dann wird sich das ganze wieder sehr viel mehr entspannen.

weitere Kommentare laden
2

Schwer zu sagen, schon weil ja keiner weiß, wieviel Benzin ihr im Monat braucht. Und Kino/Freizeit würde ich persönlich nie unter Haushaltsgeld fassen, weil es ja nicht lebensnotwendig ist und mit Baby kommt man eh nicht soooo oft dazu ...

4

Aber freizeit ist ja auch für die größeren gedacht........
Mal kino oder rummel kinderland oder stadion usw.....

11

Das kommt auf Euren Lebensstandard an. Wir sind ähnlich aufgestellt (2 Erwachsene, 2 Kinder (4 und 6) und ein Baby....

Ich schätze mal wir brauchen für
Lebensmittel 600Euro
Benzin 900 Euro (kein Tippfehler, mein Mann fährt täglich 140 km)
Kleidung 100 Euro
Drogerie 100 Euro
Freizeit 400 Euro

im Monat...

12

Danke conny

Wir brauchen bezin evtl.150€
Denke das 100€ schon eng wird aber es mus halt gehen...
Lg

15

Benzin ist doch das wenigste bei einem Auto. Was ist denn mit Wartung und Reparaturen, die ausser der Reihe bezahlt werden müssen? Das ist doch wieder mal alles sehr weitsichtig, aber Hauptsache 3 Kinder.

weitere Kommentare laden
13

Was heißt denn "sollte" ?

>*Lebensmittel

Kommt doch darauf an, was man isst und mag. Bio und viel Fleisch? Nur billiger Discounter?

>*Benzin

0, wenn man rad fährt und öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Kann man halt nicht überall und nicht jeder will das.

>*Kleidung

Second hand? Kleidung vererben? Alles Marke und neu? Auch da kann man leicht von wenigen Euros im Monat bis in die Tausende gehen, wenn man will.

>*Hygiene Artikel

Das kommt doch auch darauf an, ob man sich schminkt und ob man viele Pflegeprodukte nutzt, das Baby Windeln braucht oder von Beginn an windelfrei ist und so weiter.

>*Freizeit: Kino mal Essen usw.

Ich kann für 0 Euro in den Park. Oder für 60€ Jährlich täglich in den Tierpark. Ich kann fürs gleiche Geld auch ein einziges Mal zu SeaLife gehen...

Man kann nicht sagen, was so eine Familie haben sollte. Das kommt doch auf die Vorlieben an und auch darauf wie und wo man wohnt und natürlich auf das verfügbare Einkommen. Für das von dir genannte geben wir aber knapp 1500€ aus und wir sind zu 3. Mit 5en und dazu noch ein Schulkind, welches man umherfahren darf, wäre das wohl noch deutlich mehr. Wenn wir alle ALG2 bekommen würden, wäre es wohl wieder viel weniger, weil einfach nicht genug Geld da wäre, deshaln gibt es einfach keinen Wert, den man ausgeben SOLLTE.

17

Solche Fragen kann hier doch kein Mensch sinnvoll beantworten.

Es hängt von derart vielen Faktoren ab...

Ich fahre ein schnelles Auto (wenn ich ohne Kinder unterwegs bin) und bin beruflich viel unterwegs. Allein meine Benzinkosten belaufen sich auf rund 500 Euro im Monat. zuzüglich Parkkosten an diversen Flughäfen und Bahnhöfen.
Dafür hab' ich kein Problem mich auch mal ne Woche von TK-Pizza und Pasta mit Tomatensauce zu ernähren was wiederum elend viel Geld einspart. Im Job gibts meist 'nen Caterer so dass ich da versorgt bin.

Meine Ex fährt ein "braves" Auto mit Gasbetrieb und zahlt einen Bruchteil dessen was ich ausgebe für ihre paar Meter (meist fährt sie eh Rad). Dafür kauft sie ausschließlich bei Demeter, im Bioladen, im hofverkauf oder auf dem Biomarkt, Kleidung nur und ausschließlich bei Öko-Modenhäusern und gibt damit mehr für diesen Bereich aus als ich für mein Benzin...

Die siehst, eine hinreichende Antwort wird dir hier neimand geben können und selbst wenn du jemanden mit vergleichbaren Daten findest...ob ihr auch dieselbe Einstellung undggf. Leidens- und Sparbereitschaft habt sei dahin gestellt...