verzwickte situation, wo hinwenden? kann Notar auf schadenersatz verklagt werden?

hallo

keine Ahnung ob mir jemand hier helfen kann, ich sehe gerade kein licht...

problem:

meinem mann wurde der ausweiß gestohlen nun wurde anf. august damit ein Geschäft an ihn überschrieben.
Nach bisherigen kenntnissen ist es so das die Firma mit versicherungsankäufen, immobilien ect.. handelte.
die "alten" geschäftsführen wollten aus der Firma raus, weil gerade Auszahlungen anstanden. mit dem geklauten Ausweiß und einem Mittelsmann der sich als mein Mann ausgab konnten Sie das geschäft an Ihn "verkaufen und alle Anteile überschreiben.
nun steht er als geschäftsführer eingetragen im Handelsregister.
einige Leute die von der Firma auf auszahlungen warteten haben sich schon bei uns gemeldet.es geht um höhen von mehr als 1 million euro.

anzeigen wg betruges liegen vor, aber es ist noch nicht poizeilich ermittelt das die eigentümer drin hängen.. was aber logisch ist denn diese haben ihre 25000 euro nie eingefordert und die Gläubiger die auf ihr geld warten haben auch gegen diese anzeigen gestellt.

nun meine Frage..Unsere Rechtschutz bezahlt das nicht ,weil es um Firmenrecht geht nicht um privatrecht.wir kommen nicht ohne erhebliche finanzielle ausgaben die wir nicht haben da raus.. der anwalt will um die 1000.- um uns aus dem handelsregister rauszuholen.
Können wir die Notarin auf schadenersatz verklagen weil sie die unterschriften nicht überprüft hat obwohl da sehr offensichtlich keine Ähnlichkeiten bestehen?.
vom Aussehen meinte sie nur er sah ihm Ähnlich.den anwalt kann ich nicht bezahlen. er will nur für dieses eine beratungsgespräch und einen brief an die versicherung schon 190.-..

an wen kann ich mich noch wenden? bekommt man nirgends hilfe, obwohl man gar nichts damit zu tun hat?

ich verzweifel langsam.

danke luckylike

3

Hallo

Wann habt ihr den Ausweis als gestohlen gemeldet?
Wann wurden die Geschäfte damit gemacht?

5

Hallo,

ziemlich unglaubwürdig.
Die Rechnung vom Notar ist nach spätestens 3 Tagen im Briefkasten, samt beglaubigter Kopie von den Urkunden.

freundliche Grüsse Werner

7

Hallo wir haben keine rechnung vom Notar bekommen, das haben die ehemaligen Eigentümer bezahlt nicht wir.
den Notarvertrag haben wir 1 Woche nach Abschluß der Sache bekommen.
mit urkunde. was ist daran unglaubwürdig? kann dir gern ne kopie der anzeige schicken.

der ausweiß wurde im Nov gestohlen im august wurde das Geschäft abgeschlossen.

vg luckylike

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

war denn der Ausweis als gestohlen gemeldet und ein neuer beantragt? Schliesslich besteht in Deutschland m.W. Ausweispflicht.

Wenn Von Euch 1 Million Euro verlangt werden, könnt Ihr doch sicher 190 Euro für einen Anwalt verschmerzen, oder? Der kann Euch dann sicher besser beraten.

LG, Andrea

6

HALLO

ja der ausweiß war gestohlen gemeldet und ein neuer schon längst in gebrauch.
Die Million wird nicht verlangt aber in diese Höhen gehen die Forderungen an die ehemal. eigentümer un die Firma. Ich wollte damit ausdrücken das es hier nicht um einen kleinen Schaden geht.

Sicher kann/ könnte ich die 190.- bezahlen aber es geht um die knpp 1000.- die eigtl noch dazu kommen. Und ehrlich für eine ache wo ich nichts dafür kann möchte doch wohl niemand geld ausgeben und Ja selbst die knapp 200.- tun mir schon weh.

vg luckylike

10

hallo

nochmal zur info die 190 sind rein für das erstgespräch gewesen und einen brief bzgl der anfrage ob die kosten von der rechtschutz übernommen wird.
weiteres muss extra bezahlt werden und da belaufen sich die kosten auf rund 1000.-

vg luckylike

2

Ist es nicht nachvollziehbar das der Ausweis an dem Tag als das beim Notar unterschrieben würde bereits als vermisst gemeldet wurde? Sowas kann das Einwohnermeldeamt doch machen!?

4

Ihr habt da vorher nichts mitbekommen? Da kam keine Post vom Notar oder ähnlichem? Da kam keine Rechnung vom Notar?

Wie habt Ihr das erfahren? Wart Ihr bei der Polizei? Hattet Ihr den gestohlenen Ausweis gemeldet?

12

hallo

wir haben den ausweiß im nov als gestohlen gemeldet im august kam dann ein notariell beglaubigte urkunde mit notarvertrag.

kurz darauf die mitteilungen das wir im Handelsregister eingetragen wurden.

die rechnung wird sicher der vorherige eigentümer bezahlt haben denn da kam nichts bisher.

wir waren bei der polizei aber damit ist es nicht getan wir sind erstmal eigentümer solange wir im handelsregister stehen haften wir als firma. wenn einer der leute die ihr geld haben wollen eine schadensersatzanzeige gegen unsere firma bewirken müssen wir alle kosten selbst tragen denn wir haben keine geschäftshaftpflicht..

vg lucklike

27

Hast Du Dich mal mit dieser Notarin auseinander gesetzt? Die hätte ich als erstes angerufen.

weiteren Kommentar laden
13

Ja, kann er. Denn der Notar versichert mit seiner Unterschrift und mit seinem Siegel, dass er die Identität der Person überprüft hat. Und ich nehme nicht an, dass der Mittelsmann identisch aussah UND noch die Unterschrift draufhatte. Genau das ist sein Job und dafür bezahlt man am Ende so ein Haufen Geld. Normalerweise geht ja so ein Verkauf nicht in ein paar Tagen, sondern zieht sich hin. Da müssen Verträge geschrieben werden, die werden an die beteiligten Parteien (per Post!) geschickt zum kontrollieren,... - im Ausweis gibt es übrigens auch eine Meldeadresse. Die muß da ja völlig umgangen worden sein.
Aber den Notar zu verklagen wäre hier nur eine "Nebenbaustelle" und würde zwar Geld einbringen, nicht mal ansatzweise jedoch das Geld, welches ihr braucht.
Ihr braucht einen Anwalt. Ohne schafft ihr das sowieso nicht. Wie wollt ihr jemanden verklagen sonst?

15

Hallo

vielen Dank für die Antwort die mir mal weiterhilft.
wir waren beim anwalt, hatten aber das gefühl das er befangen ist weil er sagte er kennt die Notarin und er hatte auch nichts von verklagen gesagt.
er meinte nur das es nicht hundert pro erfoderlich ist das er ganz genau prüft,,,er kenne keinen notar der wirklich genau auf unterschrift und foto achtet..

das problem ist einfach das ich auch irgendwo sicher sein muss das man die notarin verklagen kann nicht das ich dann hoch verschuldet bin.
wir haben nur eine fertige vertragsausführung mit beglaubigter urkunde bekommen.

weiß jemand ob man sich wo hinwenden kann das die kosten evtl getragen werden.. ich habe ja nun keine geschäftshaftpflicht..

danke luckylike

19

Auch Notarverträge werden als Entwürfe durchaus per Mail verschickt. Kaum ein Notar schickt heute noch ständig Entwürfe per Post hin und her.

Die Notarin ist auch keine Nebenbaustelle. Das ist der einzig mögliche Weg, aus dem Dilemma herauszukommen. Wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat, liegt eindeutig ein Fehler der Notarin vor. Dafür hat diese eine Berufshaftpflichtversicherung. Die Notarin muss in Regress genommen werden.

Ich kann nur empfehlen, hier eine RA aufzusuchen, der sich auf Regresse spezialisiert hat.

By the way: kati, kannst Du bitte in Zukunft ein wenig differenzierter antworten, es macht keinen Sinn, hier Dinge zu schreiben, die einfach so nicht stimmen. Das hilft keinem weiter.

weitere Kommentare laden
26

Hallo,

setzt euch mit der Notarin in Verbindung. Belegt ihr, dass der Ausweis als gestohlen gemeldet war zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Sie soll sich um alles Weitere kümmern. (Sie wird es tun, Notare können sich solche Fauxpas nicht leisten.)

Sollte sie sich quer stellen (was ich nicht denke), droht ihr mit einer Anzeige.

Ein Tipp wäre noch, wendet euch an SAT1, Akte 2013. Euer Fall ist so unfassbar, dass Sat1 euch vielleicht wirklich unterstützen würde. (Alternativ wäre auch die Bild oder RTL)

vg

31

hallo

vielen dank das werden wir tun und sollte jemand sich vom fernsehen dafür interessieren werde ich denen die meinen es ist unglaubwürdig ne info schicken.

die notarin hat nur gemeint das sich menschen veränder können ebenso unterschriften nicht immer gleich sind.
weiter hat sie nichts dazu sagen können.

vg luckylike

29

Alles in allem eine unglaubwürdige Geschichte!
Notarin wird sicher Ausweis, Foto und Gegenüber verglichen haben. Am Ende die Unterschrift.

Notarin kann sicher genau sagen, ob dein Mann vor ihr gesessen hat.
Vor einer notariellen Beurkundung gibt es Kontakte zum Notar, sowohl mündlich als auch schrifltich.

Woher weißt du die ganzen Details? Hat dein Mann nicht vielleicht doch etwas damit zu tun und erzählt DIR Märchen?

Bei so einer großen Sache mit nicht unerheblichen Auswirkungen hätte ich sofort einen Anwalt eingeschaltet. Wenn ich kein Geld für den Anwalt hätte, würde ich Prozesskostenhilfe beantragen und nicht so lange warten, bis die Polizei tätig wird...

Ich denke mal, wenn du dir die Geschichte nicht ausgedacht hast, dann hat dein Mann ein großes Problem und denkt, dass er damit durch kommt...

30

hallo

nein ganz sicher habe ich mir sowas nicht ausgedacht, ehrich solche zeit habe ich nun wirklich nicht, und mein mann kann bezeugen das er arbeiten war und nicht in einer anderen stadt an diesem tag und diese uhrzeit saß.

wir wissen diese details weil vor unserer austür leute auftauchen die denken wir sind die gechäftssführer und wir mit denen natürlich gesprochen haben.
die notarin hat uns auf anfrage gesagt das menschen und unterschriften ich verändern können. und sie meint der mann sah dem auf dem foto ähnlich.

tja so redet sie sich herraus.
du musst es nicht glauben, wenn ich mir zu helfen wüsste würde ich hier nicht fragen.
ich wusste nichts von prozesskostenbeihilfe selbst der anwalt wo wir waren hat uns nicht aufgeklärt, .

vg luckylike

34

"Notarin wird sicher Ausweis, Foto und Gegenüber verglichen haben"

Bei unserem Hauskauf mussten wir und die anwesenden 16 Verkäufer den Ausweis auch vorlegen - den übernahm die Sekretärin (was sie damit machte, weiß ich nicht), aber die Unterschrift und auch das Foto wurden nicht mit den Anwesenden verglichen - weder von Notarin noch Sekretärin. Zumindest nicht in unserem Beisein (vielleicht die Unterschriften anhand der Ausweiskopien?) später.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden