Versicherung lehnt Teilkasko ab

Hallo,

wir bzw. mein Mann ist schon ewig mit den Autos bei der HUK24 versichert. Bisher hatten wir für beide Autos (Opel Calibra 2.0 16V Baujahr 91 und Opel Calibra 2.0 16 V Turbo Bauchjahr 1995) nur eine Haftpflicht.
Da wir beide Autos für einen Haufen Geld haben herrichten lassen und auch neu lackiert wurden wollten wir für beide eine TK. Dies wurde abgelehnt mit der Begründung das schon ein geringer Schaden wie Glasbruch den Wert des Autos übersteigen würde (was vielleicht bei herunter gewirtschafteten Auto so sein mag, bei unseren aber nicht der Fall ist). Zumal werden beide Autos nur über die Sommermonate gefahren.

Jetzt suche ich nach einer Versicherung die auch meine alten Autos TK versichert. Blöderweise wohnen wir aber in dem Gebiet wo es erst kürzlich extreme Hagelschäden gab. Kennt ihr eine Versicherung? Und muss ich beim wechseln eine Kündigungsfrist einhalten, wenn die bisherige Versicherung sich weigert die Autos besser zu versichern?

Lg

1

Ich denke, ihr werdet da keine Versicherung finden. Getunte Autos zählen eben nicht. Es zählt nicht das, was ihr reingesteckt habt, sondern das, was am Auto vorhanden ist. Und das ist ein UR-altes Auto. Das war schon immer das Problem, wenn man für viel Geld Autos aufgemotzt hat. Beim Verkaufen gibts dann immer das große staunen. Bis auf Liebhaber zahlt euch keiner viel Geld dafür.

Und so ist es eben für die Versicherung auch.

2

Die Autos wurden nicht groß getunt, der Turbo ist noch komplett Original. Aber es wurde eben neu lackiert und beide komplett generalüberholt.

Meine Arbeitskollegen verstehen es nämlich nicht denn diese fahren teilweise genauso alte Kisten und alle haben eine TK für diese.

4

Die Frage ist ja auch, was erwartest du denn von der TK?

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Was nützt dir die Vollkasko? Selbst wenn euch einer versichert, werdet ihr kaum noch was für die Autos bekommen, wenn es zum Totalschaden kommt. Dafür sind die Autos zu alt.

5

Es geht nicht um Vollkasko, sondern darum das wir gerne eine Teilkasko für die Autos hätten (bisher nur Haftpflicht)

9

Probier einfach ein paar andere Versicherungen, das klappt irgendwo sicher.

10

Danke für deine Antwort :-D Ich hoffe wirklich das ich noch eine Versicherung finde

12

Habt ihr eure Autos nach dem jezigen Stand schätzen lassen?
Ich würde mich mit einem Sachverständiger in Verbindung setzen und über diesen ein Wert Gutachten des KFZ anfertigen lassen, da ihr eure Autos ja herrichten lassen habt, wird der Wert des Fahrzeugs dadurch ja gesteigert.

Ich kenn das selber, haben uns vergangenes Jahr einen Projekt zwo gekauft voll verspoilert, Tiefergelegt, sonder Lackierung...
Eigentlich wollten wir das Auto noch mal ordentlich Aufpolieren und dann zum Gutachter, leider fuhr uns einen Tag vor dem Termin jemand ins Auto....
Ende vom Lied der Gutachter der Versicherrung sprach uns für den Kotflügel und die Rückleuchte knapp 500 € zu sagte aber auch das wir wenn wir den Wert des Autos vorher festsetzen lassen hätten wir locker das Doppelte bekommen hätten...

13

Hallo,

mach bei check24 nen Vergleich, im November kannst du normal kündigen und dann ab Januar neu versichern.

LG #sternchen, die auf ihrem 99er Tigra auch TK hat (zwecks Einbruch/Wild und Glas) Kostet mich im Jahr 80Euro mehr..)

15

Da ihr ja nun eh bloß über Saison fahrt (und damit nicht mehr lange), würde ich mich nach einer neuen Versicherung umschauen. Kündigen könnt ihr da ganz normal bis zum 30.11. und habt ab 01.01.14 sicher einer Versicherung, die eure Autos auch TK versichert.
Wir sind bei der DEVK, da wir seit zwei Monaten beide ein *neues* haben. Ich fahre nen B Vectra BJ99 und mein Mann einen Golf IV BJ98 - da gab es gar keine Probleme. An meinem ist nix gemacht, der von meinem Mann ist auch etwas getunt (auch Chip-Tuning).
Sicher sind unsere jetzt noch etwas jünger, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei TK sich da anstellt, VK ist klar, aber darum geht es dir ja gar nicht.
Ich hab mal eben meinen Versicherungsmakler via FB gefragt....wenn er sich meldet, geb ich dir mal Bescheid, ob das normal ist.

LG Anita