Autoversicherung- TK oder VK

Hallo zusammen,

Ich hoffe das dies das richtige Forum ist?

Wir bekommen einen neuen Wagen und nun war ich bei unserer kFZ Versicherung und wollte mal hören was das da so kostet.

Heute war "unsere" Betreuerin nicht da und jemand anderes war natürlich sehr bemüht mich zu informieren.

Ganz euphorisch erzählte er dann das dieser Wagen bei dem Kaufpreis von 8900€ doch Vollkasko versichert werden sollte.

Unser alter war Teilkasko mit Selbstbeteiligung. Allerdings lag der auch nur bei 2400€.

Irgendwie weiß ich nun nicht ob der Mann einfach nur was verkaufen wollte oder ob das wirklich nötig ist?

Könnt ihr mir da weiterhelfen oder fehlen noch Angaben? Oder kann man mir nicht helfen ?

Lg

1

#sonne

bei einem Neuwagen würde ich grundsätzlich nur eine Vollkaskoversicherung abschließen.

Teilkasko bei älteren Autos die nicht mehr so einen großen Wert haben.

lg

2

Der Wagen ist von 2009 und kostet noch 8900€

4

Trotzdem.... bei dieser Summe würde ich Vollkasko abschliessen, aber das ist nur meine Meinung.

Barzahlung oder Finanzierung? Vielleicht kann man es auch davon abhängig machen?

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde immer erstmal Vollkasko nehmen. Nimm einfach mal den Fall an, dass du in 1 Jahr einen Unfall baust. Kannst du den Verlust einfach so verschmerzen? Ich wäre froh, meinen Schaden ersetzt zu bekommen.

Das ist alles eine Sache des eigenen Portmonees und des leisten wollens.

Mein ehemaliger Neuwagen (nun 4 Jahre alt) ist immer noch VK versichert. Und das, obwohl er bereits 2/3 Wert verloren hat. Aber ich könnte mir mit dem erhaltenen Geld wenigstens ein vernünftiges neues kaufen. Und die 300 Euro sind es mir im Jahr dann wert.

6

Wo bist du denn versichert? Meine will 650€ für den Wagen haben.

Bei 300 sag ich sofort ja zur Vollkasko

7

Ich bin bei der HUK. Aber ich zahle keine 300, sondern der Unterschied von VK zu Tk beträgt "nur" 300 Euro. Und daher leiste ich mir die VK.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

mein Wagen ist mittlerweile 10 Jahre alt.

Ich habe noch Vollkasko. Es macht im Jahr 140 Euro zur Teilkasko aus und ich WEISS, dass ich keinen Cent habe, wenn ich die Karre zerdonner, mir einen anderen zu kaufen.

Darum.

Allerdings habe ich meinen alten Vectra-A damals nur TK versichert gehabt und bei einem selbstverschuldeten Unfall noch 1500 Euro Glasschaden von der TK ersetzt bekommen. Ist auch ein wenig Geld - aber der Glasschaden fällt ja nicht immer so hoch aus, zum Glück!

Grüße

16

Ja genau das denke ich gerade auch. Ich hab kein Geld für spontan das nächste neue Auto.

17

Kommt drauf an. Aber meiner Meinung nach sollte ein Auto min. so lang vollkasko versichert sein bis es bezahlt ist oder man Geld für ein neues hat.

19

Logisches Argument

18

Hallo,

finanziert ihr oder bezahlt ihr bar?

Bei Finanzierung würde ich auf alle Fälle Vollkasko nehmen, bei bar nach eigenem Ermessen, wenn ihr in 4 Monaten ein neues kaufen könnt, dann Teilkasko #schein

#sternchen

20

Schon bar aber etwas von Mama das sie zurück bekommt .

Und natürlich können wir das nicht.

Ich hol mir mal ein paar Angebote über VK ein

21

schau am besten bei Check24 dort bekommst du gute und vorallem günstige Angebote.

Habe bisher immer was billiges gefunden.

Viel Erfolg

22

hallo,
unser auto ist mittlerweile 7 jahre alt und noch immer tk UND vk versichert.
und das war in den letzten monaten gold wert:
selbstverschuldeter unfall mit ca. 6000 € eigenem schaden. mal eben aus eigener tasche zahlen, hätte weh getan. gott sei dank hat es die vk übernommen.
einige wochen später steinschlag sofort mit langem riss quer über die windschutzscheibe. 850 € gesamtkosten für neue scheibe inkl. einbau. auch das hätte weh getan. gott sei dank hat das die tk übernommen.
an uns blieb jeweils nur die selbstbeteiligung hängen. plus eben die noch kommende hochstufung.
solange ich solche schäden nicht aus der portokasse zahlen kann, bleiben tk und vk bestehen.
gruß, #stern

23

Ja ich habe mich dev. für die VK entschieden. Und werde nun auch mal vergleiche anstellen