Arbeitspause verpflichtend verlängern - ist das legal?

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich finde die Info leider nicht im Netz...

Mein Freund arbeitet Vollzeit (8h) in einer relativ neuen Firma, in der die Arbeitszeiten vorgeschrieben sind: 9-17.30, natürlich mit der obligatorischen halben Stunde Mittagspause.

Nun hat der Boss die Mittagspause von einer halben auf eine ganze Stunde hochgesetzt - verpflichtend. Mein Freund, der keine Stunde Mittagspause braucht und möchte, möchte lieber weiter eine halbe Stunde haben, damit er auch mal nach der Arbeit Termine wahrnehmen kann. Sein Chef (und sein Personalrat) sagen beide, dass er keine Wahl hat, er muss die Stunde nehmen. Es handelt sich hier um Arbeit an PC und Telefon, also ist es auch kein betriebsbedingte Stunde Pause.

Nun meine Frage: Ist das rechtens, dass der Chef willkürlich die Leute automatisch länger im Büro hält, auch wenn sie das gar nicht möchten, also auch keine Einwilligung der Änderung vorliegt?

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet! :-)

Danke!

1

Sofern der AG die gesetzlichen Bestimmungen einhält hat er ein Direktionsrecht und darf die Lage und Länge der Pausen festlegen.

LG

2

Ja, ist es. Auch bei PC- und Telefonjobs machen Pausen zu bestimmten Zeiten übrigens Sinn, weil man ja zwangsläufig irgendwelche Ansprechpartner hat, die nicht 24/7 verfügbar sind.
In der unbezahlten Pause muss sich Dein Freund aber nicht am Arbeitsplatz aufhalten.

Gruß,

W

Gruß,

W

3

Hallo,

was mich wundert, daß bei 8 Stunden Arbeit nur eine Pause angewiesen ist, normalerweise hat man doch früh und mittag je eine halbe Stunde...eine Stunde am Stück fände ich jetzt auch nicht so prickeln und gerade wenn er am PC sitzt, sollte er öfter Pause machen.

LG

5

Das Gesetz "verlangt" nur 30 Minuten bei der Arbeitszeit. Die allermeisten AN wollen gar keine Pause (meine Erfahrung), da die unbezahlt ist und sie lieber schnell wieder nach Hause wollen, anstatt "sinnlos" in der Firma rumsitzen zu müssen. Es gibt AN mit Verpflichtungen zu Hause ;-).

6

Ja, weiß schon, aber wenn ne Stunde, dann doch nicht am Stück #schock

weitere Kommentare laden
4

Ja, das darf er. Im Gesetz dazu steht:

"§ 4 Ruhepausen
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von MINDESTENS 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden ... zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden."

14

Wenn Du nur das Gesetz als Begründung nimmst könnte er also auch 3 Stunden Pause verordnen oder?

Das sind ja auch MINDESTENS 30 Minuten.

17

Also ich kenne Leute mit 4 Stunden Pause...ja, dann sollten 3 Stunden auch gehen (Linienbusfahrer am Wochenende).

weitere Kommentare laden
15

Prinzipiell ist der AG dies festzulegen (Direktionsrecht).

Er muss hierbei aber Treu und Glauben beachten und darf die Grenzen des Ermessens nicht überschreiten.

Bei einer Stunde Pause sehe ich da keine Probleme.

Außerdem besteht doch ein Personalrat. Dieser ist doch mitbestimmungsberechtigt über die Pausen.

Wenn der zustimmte ist ohnehin der (Pausen)zug abgefahren.

32

Hallo

was steht in seinem Vertrag über die arbeitszeit

33

Wo verbringt denn Dein Freund die Pause? Man kann auch in der Mittagspause Sachen erledigen und bei einer Stunde ist es auch angeraten, den Arbeitsplatz zu verlassen.

Gruß

Manavgat