Bewerbung: mit dem Stift geschrieben oder dem PC?

Bräuchte mal eure Tipps!

Ich bin dabei mich neu zu bewerben und brauche dementsprechend ein Schreiben. Ich persönlich bevorzuge die handgeschriebene Version, bin mir aber nicht sicher ob das nicht "altmodisch" rüber kommt. Was meint ihr?

Umfrage

1

Wenn eine Bewerbung nicht ausdruecklich als handgeschrieben angefordert wird, wuerde sie wahrscheinlich ungelesen in den Muell wandern.

Als was willst du dich ueberhaupt bewerben?

2

Mit dem Stift?....jo dann krieg ich bestimmt mindestens ein Vorstellungsgespräch, damit ich mal übersetzen kann, was das Gekritzel bedeutet#rofl

Ich weiß nicht....als ich vor ca.23 Jahren meine ersten Bewerbungen geschrieben hab, hat man das üblicherweise schon mit einer Schreibmaschine oder dem Computer getan.

Ich wäre ehlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen die ganze Bewerbung von Hand zu schreiben. Bestenfalls halt noch den Lebenslauf, wenn unbedingt erwünscht (gibts das heute noch?)

4

Als ich mich damals beworben habe, haben die Meisten ihre Bewerbungen noch von Hand geschrieben. Vor allem der Lebenslauf wurde fast immer auch handschriftlich geschrieben verlangt. Ich hab damals zwar auch geglaubt, dass schon so ziemlich jeder zumindest mit Schreibmaschine schreibt, aber ich wurde eines Besseren belehrt als ich mal Jahre später in den Bewerbungsordnern geblättert habe. Von meinen Freunden und Bekannten hatte damals auch so gut wie niemand einen PC oder eine Schreibmaschine.

3

ich würde noch nicht mal auf die Idee kommen, eine Bewerbung handschriftlich abzugeben.

Naja. im allgemeinen, wer einen schönen Tabellarischen Lebenslauf zustande bekommt zeigt, dass er zumindest mit word einigermaßen umgehn kann.

Ob nun Tabellenformat, oder mit tab... spielt ja keine rolle... Aber heute handschriftlich?

5

Hallo,

Du schreibst keinen persönlichen Brief an Deine Oma, sondern willst Dich einem Arbeitgeber "verkaufen". Eine Bewerbung wird daher immer mit dem PC geschrieben und nicht per Hand. Nichts ist schlimmer, als wenn sich der AG durch handschriftliche Bewerbungen durchquälen muss. Könnte auch sein, die Bewerbung landet sofort bei den Aussortierten. Jedenfalls wäre das hier so.

LG, Cinderella

6

Das hat man vielleicht 1950 so gemacht, als Handschriftenanalyse noch "in" war, aber heute doch nicht mehr ...

7

Das stimmt nicht ganz - als ich mich Anfang der 80er Jahre als technische Zeichnerin bewarb, war eine handschriftliche Bewerbung quasi Pflicht! :-) Hatte aber mit dem Berufsbild zu tun, denn früher wurde ja auch noch von Hand gezeichnet und eine ordentliche Handschrift war da sehr wichtig! Ich schreibe heute noch sehr akkurat, wenn ich was handschriftliches verfasse, ist wohl so drin. Bewerbungen werden heutzutage natürlich am PC geschrieben. :-)

LG
Merline

8

Gut, da hatte es natürlich einen konkreten Hintergrund - aber ich denke, selbst da würde man heute eher Arbeitsproben beilegen?

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

es kommt drauf an, wo du dich bewerben möchtest und ob es dort ausdrücklich vorgeschrieben ist, eine Bewerbung handschriftlich einzureichen.

Ansonsten immer mit dem PC.

Als ich mich jetzt beworben habe, musste ich das Anschreiben mit der Hand schreiben und den tabelarischen Lebenslauf mit dem PC. Warum? Sah bescheuert aus, als ich die Bewerbungsmappe zusammen gestellt habe. Aber die wollten sehen, kam beim Bewerbungsgespräch raus, wie meine Handschrift ist und ob ich halb wegs mit dem Word umgehen kann.

Liebe grüße claudi

12

#rofl

#sorry aber handschriftlich ist so was von veraltet....wenn nicht ausdrücklich auf eine schriftliche Bewerbung hingewiesen wird, dann auf keinen Fall!!!

LG