Schuldnerberatung ab wann hilft sie?

Wir haben noch ein "relativ"großes Sümmchen (etwas über 5000 Euro) abzuzahlen.
Probleme zu zahlen (250 Euro pro Monat) hatten wir eigentlich nie. Waren nie im Verzug und sowas.
Aber wenns kommt dann richtig. Mein Männe ist zum Juni 06 gekündigt. Firma pleite. Pech.

Jetzt wird es fast unmöglich diese monatliche Rate abzuzahlen.
Um das Ganze nicht gleich im Desaster enden zu lassen würden wir gern eine Schuldnerberatung aufsuchen.

Können die vorab schon tätig werden oder erst dann wenn die Gläubiger anfangen zu mahnen und mit Anwälten und Inkasso kommen??

Wir haben bereits versucht mit dem Gläubiger zu verhandeln.
Die Zahlungen wollen wir ja nicht komplett streichen nur die bisherige Höhe geht nicht mehr.
Er stellt sich stur.

Weiß jemand darüber Bescheid und kann weiterhelfen?

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Phan #stern

1

Hallo!

Die Schuldnerberatung hat mind 6 Monate vorlauf und hilft glaube ich auch erst ab einer höheren Summe. 5000€ ist ja nun sehr überschaubar (meine vorehelichen schulden liegen bei über 10000€!!!)

Setzt euch mit dem Gläubiger frühzeitig (bevor der erste Zahlungsverzug kommt) in Verbindung, schildert die Situation, rechnet euch vorher aus, was ihr bezahlen könnt und macht den Vorschlag, dass ihr ab 01.06. od. 01.07. vielleicht nur 75€ bezahlt, bis sich eure finanzielle Situation wieder bessert und ihr dann wieder mehr bezahlen könnt.

Oder habt ihr vielleicht einen Bausparvertrag in dem schon genug drin ist, den ihr auflösen könnt und damit entweder ablösen oder teilablösen (und Rect mit niedrigen raten bezahlen) oder eine LV, bei der es sich lohnt?

Die Gläubiger sind immer froh, wenn eine Lösung gefunden wird, bevor es akut ist und wenn sie dann wenigsten etwas geld bekommen!

Gruß
Kim

4

Die Schuldnerberatung hilf auch bei 2500€ Schulden. Wenn man erst einen Berg davon hat, ist es eh zu spät. Also keine Mindesthöhe.

Es ist egal ob 5000۟berschaubar sind oder nicht.

6

Ja, die Schuldnerberatung hilft auch bei niederen summen, aber das Verfahren kostet 1500€. Vom schuldner selbst zu zahlen, keine Rechtschutzversicherung! daher ist ein insolvenzverfahren bei geringer Schuldenhöhe über Schulnerberatung nicht interessant.

Scully

weiteren Kommentar laden
2

Für eine Schuldnerberatung ist die Summe zu gering.

Wenn Euer Gläubiger sich questellt, schreibt ihm einen netten Brief, in dem Ihr die Pfändungsgrenzen offen legt und ihm erklärt, daß er jetzt geringere Zahlungen erhalten kann, oder ihr werdet gläubigerschutz beantragen und er kriegt gar nix mehr.

Am sinnvollsten wäre es, wenn Euch ein Anwalt den brief schreibt. Kostet ca. 50€, die sich aber lohnen. Denn sobald ein Anwalt dabei ist, werden auch Gläubiger sehr schnell realistisch.

Viel Glück
Scully

3

Danke erstmal für die Antworten.
Das mit dem Gläubigerschutz kannte ich noch gar nicht.
Würde in so einem Fall die Rechtschutz greifen wegen den Anwaltskosten? Weiß du das vielleicht?

#danke Phan #stern

5

Ich möchte meinen Vorrednerinnen mal widersprechen.

Du kannst jederzeit zur Schuldnerbeartung gehen. Egal ob du nun 5000 oder 50000€ Schulden hast. Es gibt bei der Schuldnerberatung keine Mindesthöhe an Schulden. Wäre jawohl auch Blödsinn.

Geh einfach mal hin und lass dich beraten. Die haben Ahnung davon und werden dir helfen.