Lohnsteuerklasse 5 ....

Hallo

Ich werde ab 01.08 einen festen vertag bekommen vorher hab ich auf 400 Euro gearbeitet , mein nächster brutto Lohn wird 806,86 Euro sein jetzt zu meiner eigentlicher frage wie hoch sind die Abzüge was bleibt ungefähr hängen ?

Mein Mann arbeitet 3 Schichten in einer Fabrik und verdient sehr gut, wir sind seit 3 Jahren verheiratet und haben gemeinsam eine 4 jährige Tochter :)

Hat denn jemand Erfahrung ?

Vielen dank :)

1

Mit Kirchensteuer ungefähr 555 € netto.

Guckst du hier: http://n-heydorn.de/gehaltsrechner.html

2

Ich hab auch klasse 5 und bekomme für mein teilzeitjob 700 brutto ohne Zulagen,das macht bei mir 498,00 ...also ein Witz, aber Ich werde deshalb jetzt erstmal drei Jahre voll in Elternzeit gehen.

3

Du bekommst 70% deines Bruttolohns ausgezahlt und findest das einen "Witz"?
Vollzeit arbeitende bekommen oft nicht mal die Hälfte und müssen sich dafür viel mehr abrackern.

Der "Witz" dabei ist, dass du auch ohne zu arbeiten was vom Staat geschenkt bekommst. Das steht dann auf dem Lohnzettel deines Mannes!

Hoffentlich schaffen sie diesen Quatsch nach der Wahl endlich mal ab #contra

4

Achso...Ich bekomm auch noch was geschenkt?....Klasse...wo muss ich mich bedanken?

Ich erzähle dir lieber nicht,was Ich zuvor in meinem vollzeitberuf verdient habe,dann weinst du...

Dafür habe Ich Vorbereitungen getroffen( Schulabschluss,Ausbildung) ....und bei etwa 100std,die Ich für meinen Job im Monat aufgebracht habe sind das 5 Euro nettolohn...wo ist das zu viel? #aerger.....das ist nicht mal Mindestlohn...

Wenn du mit deiner situation nicht zufrieden bist, ändere sie....für deine situation kann doch Ich nix,jeder beeinflusst das selbst.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

schau mal hier, hier kannst du alles eingeben und dann wird es ausgerechnet.

http://www.brutto-netto-rechner.info/

Also wir haben beide die 4/4 und machen dann immer eine Steuererklärung und bekommen zwischen 1000 und 1300 Euro wieder am ende raus.

Gut man hat zwar einen hohen Abzug am Monatsende, aber wir brauchen keine Angst haben, dass wir am ende des Jahres sehr viel nachzahlen müssen.

Lass dich hier nicht runter ziehen. Das kenne ich. Hier können einige sehr sehr gemein sein und meinen sie machen alles richtig und sind die besten und haben alles mit eigenen Händen erwirtschaftet. Aber ich möchte nicht wirklich hinter manchen Fasaden schauen.

An alle die dies hier lesen, es stört mich nicht.

Liebe grüße claudi,

P.s. Lasst euch, von einem Steuerberater beraten, was besser für euch ist.

10

Das hast du falsch verstanden:
Die Kritik richtet sich nicht gegen die, die arbeiten wollen, sondern gegen die, die behaupten in StKl 5 verdient man so wenig, dass es sich nicht lohnt und dabei verschweigen, dass der Staat ihr Nichttun in der StKl 3 des Partners subventioniert.

So, wie du es vorschlägst: 4/4 ist es richtig #pro

11

Egal was sie arbeiten in normalen Berufen, sie arbeiten und ich finde es eine Saurei, das den Leuten soviel abgezogen wird. Auch die auf Sk 3 Arbeiten müssen ja irgendwan zurück zahlen müssen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Die form 3 und 5 lohnt sich nur, wenn ein Ehepartner mehr als deutlich mehr verdient. Ich hatte zuerst 1.050€ brutto und bekam etwas über 700€ raus auf lstkl. 5. Da mein Mann aber einen Spitzen Steuersatz hat, passte das nicht ganz und wir gehen von einer Nachzahlung aus. Jetzt verdiene ich 1.575€ brutto bei 30h und hatte etwa 950€ raus. Was lt. meinem Mann schon besser passte. Nächsten Monat habe ich über 1.700€ bei 39h und knapp 1000€ netto. Ist denn bei euch der unterschied so enorm? Mein Mann hat netto 4 mal soviel ungefähr.

Lg

14

Äh 1.700€ bei 30h, nicht 39h. Bei 39h habe ich 2200€.#schein

15

Hallo

Ich habe Stk 5 und bekomme 1500 Brutto. Netto sind es ca 950 Euro