Lehrerkonferenz am letzten Schultag? Frage an Lehrer...

Huhu,

Gibts das echt?
Was bespricht man da denn noch?

Vielleicht sind ja paar Lehrer hier unterwegs die mir das beantworten können...

Lg, Cora

1

Oft das vergangene Schuljahr, wann man in den Sommerferien Koferenztermine hat und für die Stundenplan-Festlegung bereit stehen muss, und danach geht man gemeinsam was essen. War zumindest bei meiner Mutter früher immer so.

2

Lehrer die in Ruhestand gehen werden verabschiedet...

3

Hallo,
ich bin Lehrerin an einer Realschule. Selbst in den Sommerferien finden Dienstbesprechungen statt, die für mich Pflicht sind! Für uns enden die Ferien immer drei Tage früher, weil immer zu Beginn eines neuen Schuljahres viel besprochen wird.

Nun zu deiner Frage: Natürlich kann es am letzten Schultag noch Dienstbesprechungen (so heißen Lehrerbesprechungen bei uns) geben!
Wir haben unsere Abschlussbesprechungen vom Schuljahr immer am vorletzten Schultag. Es gibt immer viele interne Dinge zu erledigen und zu besprechen.
Hier ein paar Beispiele:
In welche Klassen kommen Kinder, die wiederholen müssen?
Wie läuft der 1. Schultag oranisatorisch ab? Von wann bis wann haben die Kinder Unterricht?
Wer übernimmt Programmpunkte für die Einschulungsfeier der 5. Klassen?
Wie ist die Lehrerverteilung im neuen Schuljahr, wer wird welche Klasse unterrichten oder Klassenleher sein?
Kommen neue Kollegen, wie werden sie eingesetzt?
Gibt es Besonderheiten im neuen Schuljahr, z.B. behinderte Schüler?
An welchem Tag sollen z.B. Weihnachtsfeier, Bundesjugendspiele,... geplant werden?
Aktionen wie z.B. Schultheater, Gewaltpräventionsprojekt für das kommende Schuljahr werden besprochen...

Oft werden dann noch Punkte besprochen, die gut gelaufen sind oder was wir als Kollegium ändern wollen.

Nicht selten werden auch Kollegen verabschiedet, die in den Ruhestand gehen.

LG

4

Ja bei uns auch immer in Form von "Grillen".
Da kommen dann die Verabschiedungen und besprechen des letzten jahres.

5

Hallo,

unter unserem früheren Chef dauerte die Konferenz sogar recht lange.

Jetzt etwa 1 - 1,5 Stunden.
Es wird der derzeitige Klassenstand genannt, besprochen, ob Klassenzimmerwechsel gewünscht sind, ein Ausblick auf das neue Jahr gegeben.

Kollegen verabschiedet (bei uns heute 7), neue Kollegen begrüßt (bei uns heute 3).

Lg,
delfinchen

6

Ich dank Euch,
ist ja intressant...
Ich dachte nämlich das ist ne Ausrede ;-)

Liebe Grüße,
Cora

7

Hi,

es werden die Ferienpräsenzen, die Nachprüfungen verteilt, es gibt einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick. Evtl bekommen einige Kollegen bereits ihre Klassen zugeteilt (vor allem bei den Fünften) und die ersten Wochen organisiert ... keine Ausrede.

LG Mimi