Hat jeder Doktor einen Doktortitel?

Müssen Ärzte alle einen Doktortitel tragen oder dürfen sie auch ohne diesen Titel arbeiten?
Bzw. auf welchem Weg wird der bei Ärzten erlangt oder vergeben? Gerade bei Ärzten bin ich immer sehr skeptisch.

9

>>>Hat jeder Doktor einen Doktortitel?<<<

Ja, jeder Doktor hat einen Doktortitel, sonst wäre er kein Doktor. Aber nicht jeder Arzt ist ein Doktor. :-)

1

Gerade bei den Schönheitschirogen ist dies keine Pflicht, es ist kein geschützer Begriff demnach dürfte jeder Medizinstudent, Tierarzt oder schlimmeres sich so nennen #zitter#zitter

3

Dr.med. ist sehr wohl ein geschützter Begriff.Es ist aber jedem Arzt frei gestellt ob er promoviert, sprich eine Forschungsarbeit unter Aufsicht macht und eine Prüfung anlegt. Ein Arzt kann aber auch ohne Doktortitel praktizieren. Der Doktortitel hat nichts mit dem Staatsexamen zu tun.

LG
mille78

11

Mein ehm. Hausarzt ist ein Dr.med und trotzdem ne Flachzange :(

Aber du beschreibst genau das was ich meine nur mit anderen Ausdrücken :)

weitere Kommentare laden
2

Ein Doktor Titel hat nix mit Arzt sein zutun. Er kann Arzt sein,egal was für einer und seinen Doktortitel sagt NIX über die Qualifikation aus.

4

Nein, Ärzte müssen nicht promovieren und tragen dann auch nicht den akademischen Grad des Doktors (auch wenn laienhaft immer vom "Onkel Doktor" die Rede ist)

5

Hallo,

die wenigsten Ärzte promovieren heutzutage noch. Kein Arzt muss einen Doktortitel tragen, um ein guter Arzt zu sein.
Einen Dr. vor dem Namen tragen Menschen, die Wissenschaftler sind und an einer Universität gelernt, gelehrt und promoviert haben.

Ein Doktortitel ist in der Medizin nicht zwingend ein Qualitätskriterium, er zeigt allerdings, dass derjenige einen längeren Ausbildungsweg absolviert hat, in dem er gelernt hat, wissenschaftlich zu arbeiten und meistens auch zu forschen.

MfG Tennishase

24

Wie kommstzdu darauf dass die wenigstens promovieren? In meinem Freundeskreis gibt's nur zwei ohne - einer hat abgebrochen, der andere steckt noch mitten drin und wirds irgendwann auch packen.

31

#rofl

Ein promovierter Arzt hat nicht notwenigerweise den längeren Ausbildungsweg...er hat eine Doktorarbeit geschrieben die (je nach Uni-Standort) durchaus auch mal bereits VOR dem Examen geschrieben werden kann #zitter und gelehrt haben muss auch niemand um promovieren zu können.

weitere Kommentare laden
6

Ob ein Arzt gut oder schlecht ist, hat nichts damit zu tun, ob er promoviert ist - als Arzt tätig sein kann, wer das Staatsexamen hat und approbiert ist.
Dr. med ist natürlich eine geschützte Bezeichnung, medizinische Doktorarbeiten werden jedoch (im Unterschied zu solchen in anderen Fächern) während des Studiums geschrieben und nicht im Anschluss an das Studium über mehrere Jahre.

23

Nur bedingt richtig. Ich kenne nur einen, der komplett während des Studiums promoviert hat, die meisten arbeiten lange ohne Titel ....

36

Das stimmt nicht, ich kenne wenige Ärzte, die während des Studiums mit der Arbeit fertig werden, die meisten beenden sie danach.

weiteren Kommentar laden
7

Ärzte nehmen, was den Doktortitel angeht, ganz klar eine Sonderstellung ein. Es gibt Ärzte, die dürfen ohne Titel und Dissertation arbeiten und andere müssen zwangsläufig einen Doktortitel haben. Bei einigen Ärzten ist das aber einfach nur ein Statussymbol, obwohl ich glaube eher einen Arzt mit Titel bevorzugen würde. http://kolloquium.info/mit-einem-kolloquium-zum-doktortitel/ Da steht einiges dazu.

10

Und ich so hä?

Wo hast du denn das aufgeschnappt!?

12

>>>Ärzte nehmen, was den Doktortitel angeht, ganz klar eine Sonderstellung ein.<<<

In welcher Hinsicht?

weitere Kommentare laden
8

Ein Doktor hat einen Doktortitel -> abgeschlossenes Studium + Doktorarbeit

Ein Arzt hat ein abgeschlossenes Studium ohne Doktorarbeit.

Einen Arzt danach als kompetent einzustufen, würde ich nicht von einer Doktorarbeit abhängig machen. Eine Doktorarbeit kann umfassende Forschung auf einem bestimmten Gebiet bedeuten oder aber auch, eine nette Zusammenfassung von Ergebnissen welche einem ein freundlich gesinnter Professor zu Verfügung stellt.

13

Aerzte brauchen keinen Doktortitel, und wenn sie keinen haben duerfen sie ihn natuerlich auch nicht fuehren.
Genau wie in jeder anderen Disziplin muessen sie eine Dissertation schreiben und verteidigen.