PTA - Darf ich schwanger in die Rezeptur?

Hallo,

mein Problem beläuft sich darauf das ich jetzt in der 11.Woche schwanger #baby bin und es ist geplant, dass ich mit zur Unterstützung in die Rezeptur soll.

Jetzt habe ich natürlich ziemliche Angst in der Hinsicht.

Ist das noch erlaubt? Es gibt ja wirklich nur verdammt wenig, was ich da machen könnte. #zitter

Würdet ihr noch eine eigens hergestellte Creme mit Cortison abfüllen?

LG

1

Weiß Dein Chef / Cheffin schon von der Schwangerschaft?

Ich durfte von der Bekanntmachung der SS an nicht mehr in die Rezeptur! War relativ schnell im BV, sonst hätte ich aber sicher unkomplizierte Sachen trotzdem übernommen.

2

Hallo,

also cortisonhaltige Sachen oder überhaupt Sachen mit Wirkstoffen habe ich nicht mehr gemacht. Vor allem bei Vit-A-Säure mußt Du aufpassen, aber das weißt Du doch sicherlich sowieso.

Aber eine Unguentum emulsificans aquosum etc. habe ich schon noch gemacht.

Ich finde die Frage eigentlich etwas befremdlich, als PTA solltest Du schon wissen, was schädlich ist und was nicht.

LG

3

Man muss halt schauen was man noch machen kann und was unbedenklich ist. Normalerweise
Bekommt man doch auch Infos dazu, weiß welche Eigenschaften die substanzen haben, bzw. Die infos dazu sind einem ja zugänglich ansonsten noch mal rat vom chef einholen ... . Also ich stand trotz 2 schwangerschaften auch teilweise in der rezeptur u habe halt aufgepasst womit ich arbeite. Meine älteren Kolleginnen die vor mir vor längerer zeit schon schwanger waren haben das z.b. gar nicht eng gesehen u waren da nicht ängstlich. Ist auch nix passiert. Ich bin da schon vorsichtiger,habe aber trotzdem einige salben noch herstellen können. Von bedenklichen arzneistoffen fernhalten sollte ja klar sein.