Initativbewerbung - Frage zum Anschreiben bei persönlicher Vorstellung

Hallo liebe urbianer :).
Bis zum Ende meiner Elternzeit sind es zwar noch ein paar Monate, aber da ich mich von meinem bisherigen AG wegbewerben möchte, wird es nun doch Zeit, mich umzuschauen.

Ich möchte ca. 1 1/2 Tage in meinem gelernten Beruf als PTA in einer Apotheke arbeiten. Nun sind Apotheken ja im Normalfall kleinere Betriebe und die Chefs meistens anwesend. Da ich auch nur wenige Stunden arbeiten möchte, sind solche Stellen oftmals nicht ausgeschrieben. Daher möchte ich persönlich bei einigen Apos hier im Umkreis vorbeischauen.

Bewerbungsunterlagen möchte ich natürlich in petto dabei haben. Nur wie mache ich das mit dem Anschreiben? Ein typisches "hiermit bewerbe ich mich" Anschreiben macht in meinen Augen keinen Sinn, da ich das ja persönlich vortragen möchte (schon klar - in anderem Ton ^^). Was ratet Ihr mir? Überhaupt ein Anschreiben? Wenn ja, was schreiben? Wenn nein, sonst eine Art der "Selbstpräsentation"? Bewerbungsfoto ja oder nein?

Sonst Ratschläge oder Tipps?
Ich bin gespannt!!!
LG Sia

1

ALLE, aber wirklich ALLE Apothekenkammern haben einen Ansprechpartner bei dem auch solche Minipositionen gemeldet werden.

Dieser AP ist im Regierungsbezirk auch mit Kontaktdaten bekannt es ist gerade im Bereich Apotheke seit Jahrzenten usus das nur und ausschließlich Stellen und auch Minijobs über die Kammer vermittelt werden.

Wenn Du jedoch, nie wieder in dem von Dir gelernten Beruf arbeiten möchtest und großflächig verbrannte Erde hinterlassen möchtest, dann mach wie Du denkst. Denn gerade die Apothkerschaft ist ein Dorf, ist da erst mal ein Name versaut muß verdammt viel Wasser den Rhein runterfießen oder Du verdammt weit fahren, ehe Du wieder eine Apotheke von innen siehst.

Pina

2

???

Danke für den Tip mit den Kammern. Das wusste ich nicht, da ich meine bisherigen Stellen incl. Praktikumsstelle auch so bekommen habe und das auch so von anderen kenne.

Es ist aber definitiv nicht so, wie Du hier behauptest. Es gibt genügend Anzeigen in der Zeitung, Internet und Fachpresse, aber im Normalfall eben Vollzeitstellen. Also beziehen bestimmt nicht alle Apotheken seit Jahren ihr Personal von den Kammern. Das ist Quatsch.

Was mich ehrlich gesagt ziemlich stört an Deinem Posting ist Dein Tonfall. Ich weiß nicht, ob Du in dem Berufsfeld tätig bist, aber egal ob oder ob nicht, brauchst Du nicht in diesem Ton zu reden!

Meine Frage wurde damit nicht beantwortet.

3

Gerade war ich übrigens auf der Kammerseite. Hm... Es gibt in meinem PLZ Gebiet gerade drei Apos, die über Zeitung und Fachpresse

Personal sucht. Diese sind alle drei nicht bei der Kammer gelistet. Seltsam, dass man sich dort bewerben kann, ohne über die Kammer zu gehen....

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich komme zwar nicht aus dem Gesundheitsbereich, hatte aber mal ein wenig mit Bewerbungen zu tun und kann dir vielleicht trotzdem ein bisschen helfen. :)

Gerade auch wenn du persönlich in den Betrieben vorbeigehst, würde ich auf jeden Fall eine komplette Bewerbungsmappe mitbringen, sprich Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen. Bezüglich des Fotos hab ich nicht so viel persönliche Erfahrung (bei uns in Schottland macht man das nicht), aber so weit ich weiß ist das in Deutschland ja Usus und es kann ja nicht schaden, wenn dein Chef auch später dem Ganzen nochmal ein Gesicht zuordnen kann, würd ich also auch auf jeden Fall beifügen.

Zum Anschreiben: Initiativbewerbungen sind meist genau auf den betreffenden Betrieb zugeschnitten. Es sollte also drinstehen, wer du bist, was du kannst, wie das dem Betrieb hilft, für welche Aufgaben du dich bewerben willst und am besten noch was dazu, warum du gern genau in DEM Betrieb arbeiten möchtest.

Auch wenn du dich persönlich dort vorstellst, gehe ich davon aus, dass der Chef - falls anwesend und generell die Möglichkeit besteht - auf jeden Fall nach einer Bewerbungsmappe fragen wird. Selbst wenn nicht, ist es in jedem Falle besser vorbereitet zu sein als dann hinterher doof dazustehen. :)

Viel Erfolg!
Emma