Haushaltsgeld lt. Hartz-IV-Satz - wie realistisch?

Hallo!
Lt. einem Kochforum soll man als grobe Richtlinie bei der Berechnung vom Haushaltsgeld 5 Euro pro Person und Tag nehmen...

ich habe das jetzt die letzten drei Wochen mal getestet, da meine Kinder verreist sind und ich nur für mich einkaufen und kochen musste...also für Lebensmittel pro Woche 35,-..ich habe sogar etwas großzügiger gerechnet mit 40 Euro. Nur Essen, keine Hygieneartikel/Fahrgeld/Tierfutter. Und Getränke in Form von Teebeuteln, Instantkaffee und Sojamilch.

Und ich habe nach Angeboten geschaut, kein Biogemüse, nur konventionelles im Discounter, wenig "Luxus" (sprich: 1 Tafel Bioschokolade), allerdings glutenfreies Brot (leider teuer)... okay, und noch einiges aus dem Fundus genommen an Reis, Nudeln, Müsli..

und ich bin nicht ausgekommen mit den 40 Euro!!

Irgendwas mache ich falsch...

wie ist das bei Euch, wenn ich mal indiskret fragen darf? Kommt Ihr mit 5 Euro/Tag/Person aus? Und wie macht Ihr das, wenn Ihr es schafft?

viele Grüße!

7

Ich finde solche Experimente ja immer spannend, aber ein *ich kam nicht aus* gibt es für die Leistungsempfänger nicht...die MÜSSEN auskommen.
Ich war mit vier Kindern selber mal neun Monate ALGII-Empfänger....der erste Monat war arg hart...aber muss ja gehen. Ich habe mich ernsthaft gefragt, wie kommt man damit klar....klar, ich habe mich irgendwann *reingefunden*- ich hatte ja keine Wahl.
Mittlerweile ist das Vergangenheit, ich lebe finanziell weitaus besser, aber wenn ich eins aus dieser Zeit gelernt habe....ich gehe viel bewusster einkaufen, ich wäge zweimal ab, ob das nun Not tut....ABER ich erfreue mich, dass ich wieder gesunder leben kann...ich war heut einkaufen, ein Beute Äpfel 3Euro...so kurz vor Monatsende will ich nicht wissen, wie viele ALGII-Empfänger daran vorbei gehen.
Ich finde es erschreckend, dass Alk so günstig ist....gesunde Ernährung ist als ALGII-er schwerer, als Alkoholiker zu sein....besaufen kannst du dich mit dem billig-Bier für 1,80 am Tag, gesund ernähren aber nicht....

LG

8

Hi, ja, billige Industrielebensmittel sind viel günstiger, eine Packung mit 3 Tk-Pizzen mit Salami (was in der enthalten ist, will ich lieber nicht wissen) kostet kaum etwas...Schlimm ist das.

Ich esse ja vegan, Sojamilch und andere pflanzliche Milchalternativen kosten 1,50-2,- der Liter. Sie werden mit 19 % besteuert, im Gegensatz zu Milchprodukten, die nur mit 7% besteuert werden..auch eine Sauerei. Sojajoghurt ist auch recht teuer, 2,- der große Becher (der reicht bei mir für 2 Tage).
Es gibt ja sehr viele Lactoseintolerante, die müssen tief in die Tasche greifen bei den Preisen.

Als Aufstriche gibt es auch recht teure auf Sonnenblumenbasis oder in diesen Blechdosen, oder man man selbst welche, was sich aber auch nur lohnt, wenn man keinen Singlehaushalt hat.

Gemüse ist nicht soo billig, wenn man sich fast nur davon ernährt so wie ich. Ich esse ca. 1-1.5 kg am Tag, 100 g Feldsalat kosten hier schon 1,- Euro ;-). 4 Bioäpfel bei Aldi kosten das Stück 50 cent!

Klar kann man sattwerden von 5,- pro Tag, aber um welchen Preis? Man zahlt drauf, mit seiner Gesundheit. Das kostet dem Staat langfristig viel mehr, wenn man an die ganzen fetten Typ-2-Diabetiker denkt. Diabetes ist eine sehr teure Erkrankung, ich weiss ja, was mich damals die ganzen Teststreifen gekostet haben (bzw. der KK gekostet haben...).

Und Kinder von 5,- am Tag gesund zu ernähren sehe ich als Ding der Unmöglichkeit, wenn ich sehe, wieviel mein 12jähriger Sohn am Tag ißt, weil er so wächst derzeit. Soll ich ihm dann für einen 1.- Euro den Beutel TK-Pommes machen? Hurra...

Viele Grüße!

9

Nun ja... nicht vegan zu leben bedeutet ja nicht gleich Übergewicht und Diabetes.

weitere Kommentare laden
1

hallo,

was du bedenken solltest: Zumindest die Kinder haben über das Bildungspaket Anspruch auf Übernahme der Kosten für das Mittagsessen. wären also für die Kinder nur 2x pro woche Mittagessen, was davon geplant werden müsste.
Wenn ich jetzt mal von uns (4 Pers.) ausgehe: Wir brauchen zw.80 und 100€ die Woche für den einkauf. Blieben also noch 40€ übrig, womit wir uns zusätzlich noch dinge zum Miitagessen kaufen könnten, was wir ja derzeit auswärts tun. Ich denke schon, dass wir damit hinkommen würden.

vg, m.

10

Hallo,

Du kannst so aber nicht rangehen. Viele Eltern nehmen das Bildungspaket nicht an, weil sie dann bei Schulen und Vereinen abgestempelt sind. Das ist wie ein Judenstern, wer möchte das bitte.

Also streiche mal das Bildungspaket, das nimmt fast keiner in Anspruch. Mit den 10 Euro können Kinder dann Fußballspielen. Die anderen Hobbys kosten einfach mehr. Bei uns kostet z.B. Flöte lernen 22 Euro, Judo 12 usw.

LG

Carola

19

Bei uns nehmen alle Eltern in den kitas dies in Anspruch. Zumindest das kostenfreie Mittagessen

weitere Kommentare laden
2

Ich komme mit weniger aus, wenn ich muss. Allerdings koche ich alles selbst, d. H. Keine Fertigware und gebe, wenn ich kein Geld habe nichts aus für süsskram, Getränke (außer Tee und Kaffee) und ich esse sehr selten Fleisch. Ich gehe abends kurz vor Schluss einkaufen und kaufe dann die reduzierte Ware, die bald abläuft. Oder aus dem Angebot an Obst und Gemüse.

Jemand der ALG 2 bekommt, hat auch Zugang zur Tafel.

Gruß

Manavgat

3

Alleine würde ich locker mit 40 Euro auskommen. ich würde mich wahrscheinlich von Magerquark , gefrorenen Himbeeren und Gemüse ernähren und wie manavgat? schrieb kurz vor ladenschluß einkaufen. Samstags z.B. da hauen die meisten Supermärkte nonch alles raus was irgendwie geht.

aber hey. glutenfreies Brot ist teuer, und je nach menge, so richtig richtig teuer! aber war es nicht so, dass man bei zöliakie auch einen mehrbedarf hat?

4

aber dennoch: ALG 2 ist zum leben zu wenig und zum sterben zu viel. Nie wieder zurück zu ALG 2! have been there, done that!

5

Hallo!

Also mir würde das auch nicht reichen.

aber wir hatten auch schon sehr arme Zeiten, da habe ich eben sehr gut geplant was ich koche, um möglichst billig hinzukommen. da gibt es dann eben mal Kartoffeln mit Quark, mal Kartoffelsuppe und mal Bratkartoffeln, weil gerade kartoffeln im Sonderangebot waren. Auch hackfleisch bekommt man oft recht günstig, und da kann man wirklich viel draus machen. Ich habe dann auch sehr nach Angeboten eingekauft, und im Extremfall sogar selber Brot gebacken.

Angenehm ist das nicht, und ich gebe gerne zu, dass ich es sehr genieße zur zeit absolut nicht sparen zu müssen, da gehen eben auch mal 150 Euro die Woche für Lebensmittel für zwei Personen drauf, weil man eben auch mal öfter Essen geht oder sich was richtig tolles kauft.

6

Hmm, mal überschlagen:

Der Reis von Lidl zb (blaue Packung) 1,20€ mit 8 Beuteln, reicht doch ne Woche
Kartoffeln gibts im großen Sack 5-7,5 kg im Angebot für 2€
Müsli, selbst bei Vitalis 2,50 für 600gr

Glutenfreies Brot, weiss ich nicht

Butter 1,20€

Wurst je nach Sorte 1€

Käse 1,80€

Fleisch kg grob 10€

Sprudel kostet die Kiste je nach Marke 2-3€ (zb Sawell, Thalquell)

Tee ist ein Pfennigartigel, 50cent vielleicht

Pommes nen Euro ect.

Ich finde man kommt schon gut damit hin. Du rechnest ja auch nicht 5€ pro tag in dem Sinne das du jeden Tag nen Sack kartoffeln kauft, der hält doch paar Tage.

Schokolade, selbst von Milka kostet unter nem Euro.

Obst/gemüse ist auch nicht teuer, und TK Gemüse ist auch sehr gut und kostet ca 1€ für 750gr und ist auch gesund durch das sehr schnelle einfrieren und somit dem erhalten der Vitamine.

Instantkaffe ist auch teuer, da kann man auch normalen nehmen zb den von netto der soll sehr gut sein (nie probiert, trink keinen)

Also wir kommen zu dritt mit Tierfutter, Lebensmitteln ect für 60-80€ die Woche hin, meistens bleiben noch 10-15€ übrig sei denn es kommen Zwischenfälle wie die Mens, oder man will mal grillen ect.

Lg aus dem verregneten Koppenhagen nach 15 stunden Zugfahrt, bahn trödelte mal wieder#aerger

49

Sprudel kaufen wir z.B. gar nicht.

53

Besser, die Bahn trödelt als dass sie zu schnell fährt (siehe Spanien).

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Mal ein spannendes Experiment!
Hab ich ehrlichgesagt noch nicht probiert und auch nocht nicht wirklich unsere Einkäufe danach ausgewertet, aber ich muss sagen, dass ich damit gut hinkommen würde.
Sicherlich würde ich keinen riesigen Rest haben, aber ich hätte Luft auch für ein Paar Extras, Süßes, Eis etc..
Wir kochen überwiegend frisch, relativ wenig Fleisch, viel Gemüse.
Nudeln nehme ich gerne die Vollkornnudeln von Barilla, kosten im Angebot 66ct. bei Edeka. Damit decke ich mich dann Vorratsmäßig ein, auch sonst kaufe ich gern die Angebote. Bei Obst/Gemüse nehme ich auch gern morgens die reduzierte Ware mit. Gestern Bio-Bananen 2Kilo für 1,50 (minimal braune Stellen), Champignons lose 1,2kg für 99ct., Salat für 20ct.. Kräuter habe ich im Kräutergarten.

Milch/Obst/Gemüse auch gern vom Bauern.Gestern 250g Himbeeren für 1,50€. Die waren dann am Auto schon aufgefuttert.

Muss aber auch sagen, dass ich den Luxus habe, dass ich Zeit habe. Zeit zum selber kochen/backen und auch Zeit zum einkaufen.
Machbar ist es jedenfalls, wenn man bewusst einkaufen geht.
Zitat einer Bekannten "Warum kaufst du den soviel Kaninchenfutter, das wär mir viel zu viel Arbeit". Sie kauft gern die teuren Fertigprodukte und wenn sie frisch kocht, dann mit teurem Maggifertigpäckchen.
LG

13

Wow, wo wohnst Du denn, dass Du so günstig Gemüse kaufen kannst??

Hier kostn 250 g Champ. im Angebot 99 cent! 250 g! Und die Biobananen kosten 1,80 Euro/kg. Komischerweise genausoviel wie die konventionellen Bananen. Ist mir immer ein Rätsel.

16

Hallo!

Wir wohnen bei Köln. Hier gibt es einen großen Supermarkt, wo jeden morgen die Sachen aussortiert werden, die nicht mehr völlig tadellos sind. Die kaufe ich immer gerne. In den anderen Supermärkten würden die noch lange regulär angeboten werden. Wenn man die Sachen aber in 1-2 Tagen verbrauchen will ist es super. Manchmal bereite ich da Gemüse auch sofort zu und friere dann teile ein.
Das mit den Biobananen ist mir teilweise auch ein Rätsel bei Rewe und Edeka kosten die hier auch nahezu das gleiche.
Mittwochs hat ein Bäcker hier ein super Angebot. 3 besondere Brötchen (kann man sich aussuchen), 2 normale Brötchen und ein 750g Brot (kann man sich auch aussuchen) für 3,77€. Das kaufe ich auch gerne ein.
LG Tina

weiteren Kommentar laden
14

wir brauchen zu dritt 400 euro im monat, d.h. umgerechnet ca. 4,50 am tag für jeden inklusive allem, auch windeln, katzenstreu und-futter.

als einzelperson brauchst du sicher mehr, insbesondere wenn man putzmittel, tierfutter etc. auf eine person umlegt. denn da ist der verbrauch ja immer gleich.

als getränke gibts bei uns zu hause eigentlich nur tee oder wasser, auf saft, coal etc. stehen wir nicht. ansosnten wird am wochenende frisch gekocht, abends je nach dem warm oder kalt, wie es passt. die kleine isst mittags in der krippe, die kosten sind nicht enthalten.

v.

15

Hallo

Wir kommen auch damit hin wenn es sein muss. Das erste Studiensemester musste ich mit weniger auskommen, da das Bafög auf sich warten ließ.

Jetzt würden wir 2 Erwachsenen (Baby nehm ich mal raus) auch damit auskommen, wenn wir keine Extras kaufen würden.

Schwierig wird es nur wenn man Fisch essen möchte also anderen als Fischstäbchen oder mit irgendwelchen Krusten.

Fertiglebensmittel wie Pizza kaufen wir gar nicht sowas machen wir selbst.

Genau genommen sind es bei dem Satz 32 Euro die Wochen für Kinder dann je nach Regelsatzhöhe weniger. Mit Kindern ist es dann schwierig. Irgendwie ist in der Politik nicht durchgedrungen das Kinder durchaus viel essen.

Am besten finde ich im Regelsatz aber immer noch die 1,39 Euro für Bildung *hust*

Gruß