Wofür Sozialversicherungsausweis?

Irgendwann habe ich mal einen Sozialversicherungsausweis bekommen. Aber ich weiß nicht mehr wo der ist. Wofür ist der überhaupt und wann brauche ich den?

1

Es gibt da so 'ne super Seite im Internet. Kann ich sehr empfehlen, da findet man ganz schnell so gut wie alles, was man sucht:

www.google.de

Hier alles Wichtige über den SV-Ausweis (gefunden über o.g. Seite):

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialversicherungsausweis

2

Auch gefunden über google: http://sozialversicherungsausweis.info/ Wobei ich jetzt dazu sagen muss, dass häufig ja nur eine ganze spezielle Antwort gesucht wird und auf den Seiten sehr viele allgemein Informationen zu den Themen zu finden sind.

Aber zurück zum Ausweis: Den brauchen hauptsächlich sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer.

3

Soweit ich weiß, gibt es Berufgruppen (Bauarbeiter zB) die ihn mit sich führen müssen falls das Ordnungsamt kontrolliert wegen Schwarzarbeit.