Firmenfeiern bei Teilzeit

Hallo,
ich habe ein Problem, das etwas heikel ist.
Ich arbeite in meiner zweiten Elternzeit bei einer super Firma, klein (15 MA) und familiär. Mein Arbeitgeber, bei dem ich noch Elternzeit hatte, hat mir rausgemobbt und mir während der Elternzeit gekündigt, ich bin froh diese Stelle gefunden zu haben. Mein Chef ist selbst junger Vater und hat z.B. vollstes Verständnis wenn ich mal später komme weil meine Kleiner in der Trotzphase steckt und sich die Schuhe nicht anziehen wollte :-)
ABER....die Firma besteht fast nur aus Männern, wir sind insgesamt 3 Frauen, ich mit 30 Stunden die einzige Teilzeitlerin. Ausserdem sind sie alle irgendwie sportlich motiviert. ich habe 20 kg Übergewicht und bin nach dem Arbeitstag und den Kindern auch mal ganz froh wenn ich auf dem Sofa sitze.
Die Firme veranstaltet gern mal etwas. Wie z. B. ein Sommerfest. Das soll nachmittags/ abends stattfinden. Mein Mann arbeitet Vollzeit, d.h. ich kann nicht teilnehmen. Habe allerdings auch keine grosse Lust dazu, weil es immer so sportlich zugeht. Als Weihnachtsfeier soll es in ein grosses Schwimmbad gehen mit Übernachtung. Ich habe wirklich sehr wenig Lust, im Badeanzug vor meinen durchtrainierten Kollegen vorwegzuwabbeln und mich organisatorisch komplett zu verbiegen, weil man über Nacht weg ist. Andererseits ist ja so eine Veranstaltung eine nette Geste. Mein Chef macht das ja nicht um uns zu quälen. Wie verpacke ich das am Besten? Badeanzug bei Übergewicht gilt bei meinem Chef leider nicht. Er möchte, dass ich als Teil des Teams natürlich mitmache. ich bin Assistentin der Geschäftsführung und damit auch Organisatorin des Ganzen...
Hiiiilfeeeee
Danke für Eure Antworten.

1

Du solltest echt ueber deinen Schatten springen.

2

Hallo,
vielleicht. Aber ich verbringe meine knappe Freizeit eben lieber mit meiner Familie. Und mit 20 kg Übergewicht im Badeanzug...das nervt mich extrem.

3

Hallo ...
uhi was für eine Ausrede, ich habe auch großes ÜBergewicht( wiege derzeit 120kg)...

da ich groß bin ... bin ich zum glück nicht kugelrund, aber es sind optimistisch gesagt über 30kg übergewicht ... na und ....

deshalb grenz ich mich doch selbst nicht aus .... denn das ist das schlimmste, was du dir selbst auf Dauer antun kannst.

Die nehmen dich in der Firma so wie du bist, also nehmen dich deine Kollegen auch bei den verschiednen Veranstaltungen so wie du bist ....

.... einfach mal den Schweinhund der Ausreden packen und los gehts !

VG Misslila, die derzeit mit dem Rad in die Firma fährt um das Übergewicht zu dezimieren ;-) (zum glück sind es nur einfach 7 km) ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ganz ehrlich - spring über deinen Schatten.

Ich arbeite nach einem Jahr Elternzeit wieder Vollzeit und bin direkt von meiner neuen Abteilung eingeladen worden übers WOCHENENDE mit denen wegzufahren (macht meine Abteilung einmal im Jahr OHNE Partner etc.).

Einerseits ist es mir schwergefallen (weg von Familie) andererseits war es schön, durchzuschlafen, Essen zu können ohne was kleinzuschneiden, Sätze zuende zu reden zu können etc.

Was dein Übergewicht angeht: Ich hatte 25 kg zuviel auf den Rippen und auch mehr Lust auf Couch - das ist aber ein Teufelskreis - wenn du dich nicht bewegst, nimmst du nicht ab und die Bewegung macht einfach weniger Spass - ist ganz normal.

Aber deine Kollegen haben sich das Event ja nicht ausgesucht, um dich zu demütigen oder zu mobben - sieh es doch als Einstieg, wieder mehr sportlich aktiv zu werden und deinen Pfunden den Kampf anzusagen!

Sobald du im Badeanzug aus der Kabine kommst, lass gleich nen lustigen Spruch los, so dass MIT dir gelacht wird - dann kann keiner mehr ÜBER dich lachen.

P.S. Ich freu mich jetzt richtig auf unser nächstes Abteilungs-Wochenende:-D#huepf

LG.

Dossitanja#winke

8

Ich gehe regelmäßig walken und nehme auch an Lauf-Veranstaltungen teil. Allerdings bin ich Diabetiker, das ist keine Ausrede aber eine Erklärung, warum ich langsam abnehme und sehr schwer. Ich hab nur echt keine Lust neben zwei 50 kg-Damen zu sitzen und dabei noch Spass zu haben. den habe ich naemlich definitiv nicht.

9

Hey,

es ist ja noch eine Weile hin, also organisieren lässt sich da sicherlich was.

und warum machst Du Dir da so einen Kopf wegen dem Badeanzug?

Zum einen, es gibt tolle Modelle, auch für kräftigere Mädels und wenn Du nicht gerade im Wasser bist, dann greif halt zu einem Pareo.

Und zum anderen, warum sollen sie generell über Dich lachen?
Nimm Dich selber nicht so ernst und hab Spaß.

Wir hatten mal im Sommer mit der früheren Firma einen Ausflug an einen Badesee und fast alle waren auch normal gebaut bzw. schlank.
Nur ein junger EDVler war wirklich extrem groß und dick, ging schon in die Richtung Otti Fischer.
Aber der hatte und machte am meisten Spaß - zum Beispiel rannte der auf den Steg und sprang mit "Achtung - BOMBE!" ins Wasser.

Er schien sich selbst nicht so ernst zu nehmen und genau das machte es aus.

LG

11

Ja, das gibt es bestimmt. Die stören sich auch bestimmt nicht dran. Aber ich

12

Dann ist das genau der richtige Ausflug für dich, um dein Selbstbewusstsein zu stärken.

16

Hi,

bis Weihnachten könntest du noch eine Menge abnehmen, wenn es nur um das Gewicht geht.

Ich hatte übrigens ähnliche Hemmungen, weil ich auch die 20kg zuviel hatte und mich nicht mal mit meinem Sohn ins Schwimmbad getraut habe. Geschweige denn mit meinen zum Teil sehr schlanken Freundinnen mal zum Wellness-Wochenende...
Ich hab mich geschämt, es war mir peinlich usw.

So, und irgendwann habe ich mich gefragt, wie lange ich mir eigentlich noch selbst im Weg stehen will. Schwimmbad ist ja nicht die einzige Situation gewesen, wo ich mich unwohl gefühlt habe. Ich fühlte mich insgesamt schrecklich, so als wäre mein Körper nur eine Hülle um mich herum und irgendwo dadrin stecke ich ...

Und da hat es Klick gemacht - mit WW habe ich nun in 16 Wochen 10 kg abgenommen.
Bin immer noch nicht beim Wunschgewicht (da fehlen noch 10 kg), aber ich fühle mich vergleichsweise wie eine Gazelle ;-) Und ich war mit meinem Kind im Schwimmbad vor 2 Wochen! Klar, immer noch schwabbelig, aber wie gesagt, um Längen besser als vor WW-Beginn.

Ich kann auch dein Bedürfnis nach ruhig auf der Couch sitzen verstehen. Muss auch mal sein, gerade wenn man einen stressigen Alltag hat und viel unter einen Hut kriegen muss (bin übrigens auch GF-Assistentin). Was für dich und dein Gewicht tun heisst ja nicht, dass du jeden Tag Sport machen sollst oder so. Mach ich auch nicht, schaff ich zeitlich gar nicht. Konsequent Ernährung umstellen reicht auch erst mal.

So, und nun zu dem anderen Aspekt der Sache: Du als GF-Assistentin organisierst die Sache. Demnach ist die Veranstaltung für dich JOB! Du kommst aus der Nummer nicht raus! Das würde ich als Chef auch nicht akzeptieren.
Also warum sollte der Job deines Mannes soviel wichtiger sein als deiner? Logo hat er sich freizunehmen, wenn du jobmässig Termine hast. Das eine Mal wird das ja wohl gehen (ein Urlaubstag weniger kann eure Jahresplanung doch nicht so torpedieren...) Außerdem ist das doch am Wochenende oder nicht? Also, wo ist das Problem?

Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

Sehr viel Wahres dran, an dem Spruch.

Wenn du dich wirklich verändern willst, dann fang jetzt an und such keine Ausreden mehr.
Wenn du dich nicht verändern willst, dann steh dazu und such dir keine Hintertürchen mehr.

Übrigens, rein aus Gruppenzwang (weil andere anderen schlank sind) solltest du natürlich nicht abnehmen, aber ich vermute mal, dass du auch ohne deine Kollegen vor Augen in dir selbst genug Gründe findest?

VG
Tanja

18

Ach Ihr lieben, danke für Eure Antworten. Ihr habt ja eigentlich alle recht. Aber ich identifiziere mich irgendwie nicht so sehr damit, dass ich mich im Badeanzug präsentieren will #augen
Es wäre auch noch in der Woche, das passt alles hinten und vorne nicht, gerade wenn man eigentlich keine Lust darauf hat. Ich werde mir Eure Gedankenanschubser zu Herzen nehmen und nochmal darüber nachdenken. DANKE!

22

Nochmal ich ....

Reduzier doch diesen Ausflug nicht nur auf dein persönliches Problem mit dem Badeanzug .... sondern denk an den Spass mit den dir doch sympathischen Kollegen .... das sind unwiederbringliche Erlebnisse .... von denen noch in Jahre erzählt werden kann...

ich errinnere mich an meine erste Schwedenreise von vor 11 Jahren mit meinen Kollegen, wir schwärmen heute noch davon .... leider sind solche tollen Erlebnisse bei uns vorbei, es werden ehr Stadtführungen mit lecker essen und einem open-end-abend .... doch da ist in jedem Jahr eine Anekodte oder schöne Erinnerung dabei ....

Deshalb nicht so ernst nehmen und nur auf das eine reduzieren, sondern einfach das positive sehen und los gehts ....

VG und #klee bei deiner Entscheidung, die du selbst treffen musst

19

Hallo.

Als Assistentin der GF und Organisatorin der Feier ist das eine Pflichtveranstaltung für Dich.

Wenn Du die Veranstaltung als unnütz ansiehst, keine Lust hast, dafür eine Kinderbetreuung zu organisieren (und ja, dann nimmt Dein Mann eben Urlaub) und tausend weitere Ausreden hast, um ja nicht hinzugehen, ist es mit Deiner Identifikation mit Firma und Team nicht weit her ... über kurz oder lang wirst Du Dich gerade in einem relativ kleinen Team nicht halten können ... Du bist ja anscheinend schon optisch und aufgrund Deiner Lebensweise ein Außenseiter (lieber Couch-Potatoe als Sportler) und mit Deiner Einstellung machst Du Dich noch mehr dazu (gerade als ehemaliges Mobbing-Opfer solltest Du da bei Dir mal genauer hinschauen, und vielleicht auch die alte Geschichte nochmals reflektieren) ...

... und bis Weihnachten ist noch lang hin ... ein paar Kilos weniger sind da sicher zu schaffen ... wenn man nicht auch dafür Ausreden hat.

LG

LG

21

Spring über Deinen Schatten. Und wenn Du Dir da noch so blöd vor kommst- vielleicht brauchst Du so ein Erlebnis um endlich mal etwas für Dich zu tun.

Du fühlst Dich in Deinem Körper nicht wohl-warum änderst Du es dann nicht. Wir suchen leider immer nach Ausreden-warum das nicht geht und warum das nicht geht...

Wir alle sind unseres Glückes Schmied. Nein, ich rede das nicht einfach so daher. Ich habe durchaus Erfahrung, wie es ist, wenn man zu dick ist. Und Du hast nur 20 Kilo zu viel. Ich hatte weitaus mehr.
Ich weiß wie es ist, wenn man von allen Seiten nur begafft wird. Wenn in der Wanne hinter einem kein Wasser mehr ankommt. Wenn man keine Kleidung in normalen Geschäften bekommt, weil die Kleidergröße jenseits von gut und böse liegt....

Vor einiger Zeit hatte ich noch 55 Kilo mehr auf den Rippen und an Sport war nicht zu denken.
Heute sieht mein Leben ganz anders aus. Ich bin aktiver und diktiere mir mein Leben wieder selbst.

Ich lasse nie wieder zu, das ich mir egal werde... Vielleicht brauchst Du das auch...

LG Mona

23

Hi,
ich arbeite auch 30 Stunden.

Sowohl bei Schulungen, als auch bei rein geselligen Feiern versuche ich dabei zu sein, wann immer möglich. Wir hatten auch schon einen Babysitter dafür.

Grund ist der, dass ich mir durchaus vorstellen kann, in der Firma noch viele Jahre und Jahrzehnte zu arbeiten. Und viele Kollegen werden die gleichen bleiben. Natürlich macht es Sinn, sich dann so richtig zu integrieren.

Abgesehen davon, dass ich tolle Kollegen habe, und gelegentliche gesellige Treffen jenseits vom Büro durchaus Spaß machen.

Und ganz ehrlich, das Argument "knappe Freizeit lieber mit der Familie..." ist doch nur eine Ausrede. Wenn es wöchentliches Programm wäre, vielleicht, aber so?

Mit 20kg zu viel als Mutter kann man sich auch in einem ordentlichen Badeanzug sehen lassen.

Grenz dich nicht aus - und egal was du mit knapp 6 Monaten Planungszeit als Ausrede anbringst - jedem wird klar sein, dass du einfach keinen Bock hast. Was dein gutes Recht, aber als die Neue sehr ungeschickt ist.

Viele Grüße
Miau2

24

hallöchen.. ich denke, dass du an dem ausflug teilnehmen solltest.. du schreibst ihr habt ein tolles familiäres arbeitsklima in dem du dich wohlfühlst... also mögen deine kollegen dich so wie du bist,... warum dann nicht mit zur weihnachtsfeier???