Wie Elternzeit im Lebenslauf formulieren?

Hallo und guten Morgen.

Ich habe da eine kurze Frage bezüglich des Lebenslaufs

In 4 Wochen gehts wieder weiter mit der AUsbildung und ich würde gerne noch meinen Lebenslauf aktualisieren und stolpere da über meine Elternzeit, und 3 Mögliche Varianten.

Zur Info.

2005 Realschulabschluss, dann im Garten und Landschaftsbau gejobbt.

Dann ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer anerkannten Werkstatt mit beeinträchtigten Menschen

2008-2010 Berufsausbildung zu staatlich geprüften Sozialassistentin und diese erfolgreich bestanden.

Übergangslos in die Erzieherausbildung bis November 2011 da bin ich in Mutterschutz gegangen und Dezember 11 die geburt. Bis August bin ich in Elternzeit.

Wie verpacke ich dies nun? In Jahreszahlen gestaffelt oder explizit auf die schon angefangene Ausbildung hinweisen und das ich dann pausierte?

Zb. Variante 1:

2008-2010 Ausbildung zur staatlich geprüften Sozialassistenzin
2011 Geburt meiner Tochter
2013 Ausbildung zur Erzieherin

Oder Variante 2:

2008-2010 Ausbildung.....
2010 - Nov. 2011 Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin

Dez. 2011 geburt meiner Tochter

Aug. 2013 wiedrausnahme der Ausbildung

Variante 3.

Kind weglassen aber es hinterlässt ne riesen Lücke die jeder Bemerkt und sieht da stimmt was nicht

2008-2010 Ausbildung...
Seit 2010 in Ausbildung zur Erzieherin

Variante 3 schließe ich persönlich schonmal aus, da kann jeder der rechnen kann sofort sehen das sind ja dann paar Jährchen zuviel.

Variante 1 wäre chronologisch schön geordnet wirft aber fragen auf was in der Zwischenzeit war.

Variante 2 zeigt das ich nicht tatenlos rumgesessen habe sondern bis zum Mutterschutz immer voll dabei war und immer brav zur Schule gegangen bin, wirkt aber auch bissel fehl am platze die elternzei mittendrin.

Bitte kurz abstimmen oder hat jemand noch den ultimativen Lebenslauftipp??

Lg

1

Huhu,

ich habe meine Kinder im Referendariat bzw. gleich danach bekommen. Ich erwähne die Elternzeit nicht extra im Lebenslauf.

Normalerweise dauert das Referendariat ja 2 Jahre. Durch die Geburt meiner Tochter und der Elternzeit hat sich dies zwar um ein Jahr verlängert, aber ich war ja dennoch auch in dieser Zeit offiziell Referendarin. Ich schreibe also einfach:

Feb. 2007 - Mai 2010: Rechtsrefendariat

Da ich oben in den allgemeinen Angaben meine zwei Kinder mit Alter erwähnt habe, werden die sich schon zusammenreimen können, warum ich ein Jahr länger Referendarin war.

Das Jahr Elternzeit nach dem Referendariat (und vor meinem ersten Job), habe ich einfach als Lücke gelassen. Auch da denke ich mir, wird jeder 1 & 1 zusammenrechnen können und sich denken, weshalb ich da "nichts" gemacht habe.

Ich hatte bislang bei keiner Bewerbung Rückfragen oder Probleme damit.

LG
carstella

2

Hi,

"2008-2010 Ausbildung..... 2010 - Nov. 2011 Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin

-11.2011 - 8.2013: Elternzeit-

Aug. 2013 wiedrauFnahme der Ausbildung" Meine Ergänzung in - -

Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Vor allem musst Du im Lebenslauf erklären, warum Du die Ausbildung unterbrochen hast. Und da gehört die Elternzeit eben hin. Du warst ja nicht faul zu Hause und hast MHD gemacht...

Bei meinem Mann würde es so aussehen:

09.1999 - 06.2002: Ausbildung zum Industriekaufmann
07.2002 - 09.2002: Angestellter im Ausbildungsbetrieb
10.2002 - 03.2003: Angestellter Spedition
03.2003 - 03.2006: Elternzeit
04.2006 - heute: Hausmann und Vater

Gruß
Kim

3

Kopier doch einfach Deine VK :)

4

#cool - das wäre eine gute Idee #pro

5

Dann können die Glückspilze, die ihre Bewerbung auf den Tisch bekommen, sich auch gleich alle offenen Fragen selbst ergoogeln :)

6

Hallo,
ich habe das ganze Familienphase genannt. Da habe ich meine ehrenamtliche Tätigkeit als Elternvertreter mit reingenommen um zu signalisieren, dass ich weiterhin engagiert war etc. Ich guck mal genau nach heute abend, wie es drin steht und melde mich nochmal.

Gruss
Ragna